Mein

Jena (dpa) Forscher: Grünkohl hilf bei Augenleiden

12.03.2010
Artikel drucken
Schlagwörter


Grünkohl ist nicht nur reich an Vitamin C, sondern hilft auch bei Augenleiden im Alter. Ernährungswissenschaftler aus Jena haben herausgefunden, dass der auch in Grünkohl enthaltene natürliche Farbstoff Lutein das Fortschreiten der altersbedingten Makula-Degeneration stoppen kann.

Jeder dritte Rentner leide irgendwann an Symptomen dieser Krankheit, erklärte der Leitende Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsklinikums Jena, Jens Dawczynski, auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (11. bis 12. März). Die Betroffenen sehen dabei in der Mitte ihres Sehfelds einen grauen Punkt, außerdem erscheinen Linien unscharf.

Eine Ursache für dieses Augenleiden im Alter ist, dass am gelben Fleck - dem Punkt des schärfsten Sehens auf der Netzhaut, von den Wissenschaftlern Makula genannt - nicht mehr ausreichend Lutein vorhanden ist, erklärte Dawczynski. Dadurch werde dieser gelbe Fleck buchstäblich grau. Der Punkt des schärfsten Sehens auf der Netzhaut ist nur 1,5 Millimeter groß, enthält viele Millionen für das Sehen zuständigen Rezeptoren. Sie werden vom sogenannten Makula-Pigment, einer Art natürlichen Sonnenbrille des Auges, vor schädlichen Lichteinflüssen geschützt. Durch das Lutein konnte die Ausdehnung dieser schützenden Schicht vergrößert werden, fand die Gruppe, die unter der Leitung des Jenaer Ernährungswissenschaftlers Volker Böhm steht, heraus.


SEITE: 1 2 >>
Gesundheit
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung