Mein

Leipzig (dpa) Frühe Vorfahren des Menschen aßen Baumrinde

27.06.2012
Der Speiseplan der frühen menschlichen Vorfahren war reichhaltiger als bisher gedacht. Das fand ein internationales Wissenschaftlerteam um Amanda Henry vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig heraus.
Der Australopithecus sediba aß Baumrinde

Der Australopithecus sediba aus Malapa in Südafrika hatte sogar Baumrinde im Nahrungsprogramm. Foto: Peter Endig  Bild: Foto: dpa

Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


Demnach hatte die erst vor wenigen Jahren neu entdeckte Homininen-Art Australopithecus sediba aus Malapa in Südafrika sogar Baumrinde im Nahrungsprogramm, berichten die Forscher im britischen Fachjournal «Nature».

Zur Überraschung der Wissenschaftler unterschieden sich die Essgewohnheiten der Australopithecus sediba von anderen ähnlich alten afrikanischen Homininen. Aufklärung lieferte die Untersuchung von zwei Millionen Jahre alten Zähnen eines älteren Weibchens und eines jüngeren Männchens der Australopithecus sediba.

Die beiden frühen Vorfahren waren in einen Erdrutsch geraten; ihre Überreste wurden unter den Sedimenten begraben. Die Wissenschaftler sprechen von einem einmaligen fossilen Fund.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln

Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2013