SÜDKURIER Wirtschaft

26.07.2017 Wirtschaft

So sind Kundeneinlagen im Falle einer Bankschieflage abgesichert

Die deutsche Kreditwirtschaft verweist bei der Einlagensicherung gern auf einen hohen Standard. Grundsätzlich sind Kundeneinlagen bis zu 100 000 Euro pro Person voll geschützt. Die Garantie deckt das Geld auf Giro-, Tagesgeld- und Festgeldkonten, Sparbüchern und Sparbriefen ab. Banken, Sparkassen und Genossenschaftsinstitute versprechen darüber hinaus zusätzlichen Schutz über ihre eigenen Sicherungssysteme.

24.07.2017 Stuttgart/Wolfsburg Exklusiv

Verantwortungslose Autobauer

Dass die Autofirmen auf einem hohen Ross sitzen und einen besonderen Einfluss auf die Politik ausüben, ist längst bekannt. Solange sie Produkte lieferten, die das Land voran brachten, konnte man das irgendwie tolerieren. Nach diversen Skandalen muss damit aber Schluss sein. Die Branche hat ihren Sonderstatus leichtfertig verspielt, meint Wirtschaftsressortleiter Walther Rosenberger.
Nach Ansicht von Ungarns Lebensmittelbehörde schmeckt Nutella in Osteuropa weniger nach Schokolade. <sup></sup><em>Bild: Renaud/stock.adobe</em>
20.07.2017 Brüssel Exklusiv

Nutella entzweit die EU

Die Mitgliedsstaaten aus Osteuropa beklagen, dass die Qualität vieler Marken-Lebensmittel bei ihnen schlechter ist als die in den Westen gelieferten Produkte. Dazu gehörten neben Nutella auch Kekse und Fischstäbchen.