Voll krass

Mein
Mit „Malen nach Zahlen“ von Ravensburger können Kinder ganz leicht den besten Freund von Kalles Kuh malen: einen Hund.

28.02.2015 | Voll Krass

Der beste Freund von Kalles Kuh

Vor vielen Jahren haben sich einige Wölfe dem Menschen angeschlossen. Aus ihnen haben sich Hunde entwickelt
Die Kinder vom Jumbo-Treff der Kindertagesstätte Tannenhöhe in VS-Villingen haben die SÜDKURIER-Redaktion besucht.

25.02.2015 | Villingen-Schwenningen

Jumbo-Treff beim SÜDKURIER

Kalles Kuh hat eine ganze Menge neuer Fans gewonnen. Die Kinder vom Jumbo-Treff der Kindertagesstätte Tannenhöhe in VS-Villingen haben die SÜDKURIER-Redaktion besucht.
Früher einmal soll ein Ungeheuer im Bodensee gelebt haben. Vielleicht sah es so aus wie auf dieser Bildmontage.

25.02.2015 | Voll Krass

Das Monster vom Bodensee

Vor vielen Jahren, so erzählt eine Legende, lebte im Bodensee bei Lindau ein Ungeheuer und terro-risierte die Stadtbewohner
Der Komponist Ludwig van Beethoven hat ziemlich oft einzelne Noten in seinen Musikstücken abgeändert.

24.02.2015 | Voll Krass

Auf der Spur von Ludwig van Beethoven

Es gibt Musik-Experten, die wie Detektive arbeiten. Sie wollen mehr über die Arbeit des Komponisten herausfinden
Wenn wir Hunger haben, knurrt unser Magen. Doch wie kann unser Bauch solche Geräusche verursachen?Kalles Kuh kenntdie Antwort.

23.02.2015 | Voll Krass

Wer knurrt denn da so laut?

Wenn Kalles Kuh Hunger hat, dann rumort ihr der Magen. Das liegt daran, dass das Organ immerzu arbeitet
Das ist die Knickerbocker-Bande. Die Kinder-Krimi-Serie erlebt jetzt ihr Comeback.

19.02.2015 | Voll Krass

Eine Kinder-Krimi-Serie kommt zurück

Thomas Brezina hat seine Kinderbuch-Serie „Die Knickerbocker-Bande“ überarbeitet. Wir haben mit ihm darüber gesprochen
Am Aschermittwoch bekommen gläubige Christen ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet. Damit beginnt die Fastenzeit.

18.02.2015 | Voll Krass

Der Countdown für Ostern beginnt

Mit dem heutigen Tag endet die Fastnacht für dieses Jahr. Diesen Tag nennt man Aschermittwoch. Aber warum eigentlich?
In der Dämmerung kommen die Zwergpinguine aus dem Meer und watscheln nach Hause.

17.02.2015 | Voll Krass

Eine tierische Parade in Australien

In Melbourne leben die kleinsten Pinguine der Welt. Jeden Abend kommen sie aus dem Meer und watscheln in ihre Nester
Egal, welche Gefahren drohten – Sindbad verließ nie der Mut und deshalb überstand er auch alle seine Abenteuer.

16.02.2015 | Voll Krass

Unterwegs mit Sindbad dem Seefahrer

Am Schmotzigen hat Kalles Kuh ein besonders schönes Kostüm gesehen: Sindbad der Seefahrer. Schon einmal von ihm gehört?
Am österreichischen Berg Kitzsteinhorn gibt es einengroßen Gletscher. Dieser wandert jedes Jahr etwas tiefer ins Tal.

14.02.2015 | Voll Krass

Gletscher rutschen Berghänge hinab

Ruhig und starr liegt das Eis der Gletscher auf dem Berg. Könnte man meinen. Denn in Wahrheit bewegen sich die Eisfelder
So sehen Schwämme eigentlich aus: Dieser bunte Schwamm hat es sich auf einem Korallenblock gemütlich gemacht.

13.02.2015 | Voll Krass

Schwämme tragen keine Hosen

Schwämme sind faszinierende Lebewesen. Eigentlich sehen sie wie Pflanzen aus, sie sind aber tierische Mehrzeller
Vom Lächeln der Mona Lisa kann man sich im Museum Louvre in Paris verzaubern lassen.

11.02.2015 | Voll Krass

Das berühmteste Lächeln der Welt

Die Mona Lisa ist eines der bekanntesten Kunstwerke auf der Welt. Es wurde sogar schon einmal gestohlen
Wo steht der Pinguin mit dem Zeitungshut? Das will Kalles Kuh von euch wissen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

10.02.2015 | Voll Krass

Was machen die Pinguine denn da?

In dem Buch „Poldi und Paulchen – Die große Pinguinparty“ wimmelt es nur so vor lauter Abenteuern. Ein Hochgenuss!
Hunderte Mausohr-Fledermäuse schlafen. Manchmal ziehen sich Fledermäuse zum Winterschlaf in alte Gebäude zurück.

09.02.2015 | Voll Krass

Wo Fledermäuse ihren Winterschlaf halten

Was machen Fledermäuse jetzt, wenn es kalt ist? Na, sie halten Winterschlaf. Dafür kuscheln sie sich in enge Ritzen und Löcher
Solche wunderschön verzierten Gebäude gibt es entlang derSeidenstraße.Wie aus TausendundeinerNacht, oder?

07.02.2015 | Voll Krass

„Ich habe wieder einiges dazugelernt“

Kalles Kuh bekommt immer rote Hornspitzen, wenn sie Lob von euch erhält. So wie jetzt beim Rätsel mit der Seidenstraße
Alles meins! Wer von seinen Eltern mehr Taschengeld will, sollte das Ganze möglichst entspannt angehen.

06.02.2015 | Voll Krass

Ich will mehr Taschengeld!

Ein Mal pro Jahr dürft ihr über euer Taschengeld verhandeln, sagen Experten. Aber wie stellt man das am besten an?
Das Buch „Knut hat Wut“ kann großen und kleinen Hitzköpfen helfen.

05.02.2015 | Voll Krass

Wenn der Kopf feuerrot wird

In dem Buch „Knut hat Wut“ geht es um einen Jungen, der erst einmal lernen muss, mit seinem Zorn richtig umzugehen
Puzzeln macht Spaß. Dieses Spiel gibt es schon sehr lange. Erfunden wurde es im 18. Jahrhundert in Großbritannien.

04.02.2015 | Voll Krass

Ein Geduldsspiel mit langer Tradition

Puzzles sind heute Verkaufs- schlager. Früher war das nicht so. Damals handelte es sich aber auch um Handanfertigungen
Das Bild zeigt, wie Schmetterlinge Krokodilstränen trinken. Die ge- fährlichen Raubtiere können tatsächlich Tränen vergießen.

03.02.2015 | Voll Krass

Heuchlerische Raubtiere

Wer Mitgefühl und Beileid nur vortäuscht, der vergießt Krokodilstränen. Aber weinen die Raubtiere wirklich?
In der Stadt Buchara im heutigen Usbekistan kam sich Kalles Kuhvor, als wäre sie in den Erzählungen von „1001 Nacht“ gelandet.

02.02.2015 | Voll Krass

Als Seide und Flöhe zu uns kamen

Kalles Kuh muss sich den Wüstensand aus den Klauen schütteln. Sie war auf einer berühmten Straße unterwegs
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015