Voll krass

Mein
Skalpelle aus der Zeit um 300 nach Christus neben einem neuen Skapell (links). Schon im alten Rom nutzten Ärzte Messer.

18.04.2015 | Voll Krass

So arbeiteten Ärzte im antiken Rom

Nur Kräuter und Gebete? Von wegen! Schon vor 2000 Jahren hatten Ärzte viel mehr drauf und operierten sogar
Bei der Varus-Schlacht besiegten die Germanen die Römer. Auf dem Bild wird der Kampf von zwei Männern nachgestellt.

17.04.2015 | Voll Krass

Eine fiese Falle schnappt zu

Bei der sogenannten Varus-Schlacht kämpfte die römische Armee gegen die Germanen. Das war vor rund 2000 Jahren
In dem Buch „Das Meer hat keinen Rand“ stellt sich Anna ihrer Angst vor dem Wasser.

16.04.2015 | Voll Krass

Das Mädchen und das Meer

Anna baut gerne Sandburgen, aber der Ozean macht ihr Angst. Darum geht es in dem Buch „Das Meer hat keinen Rand“
Dieser goldbraune Stein ist ein Bernstein. Das ist gehärtetes Baumharz, das oft viele Millionen Jahre alt ist.

15.04.2015 | Voll Krass

Ein uraltes Stück Harz

Man findet ihn am Strand. Oder tief in der Erde: Bernstein. Doch was ist das eigentlich genau? Kalles Kuh erklärt es euch
Die drei ??? Kids, Justus, Peter und Bob, lösen einfach jeden Fall – auch geisterhafte. Die Leser können in diesem Band die Lösungen auch selbst ermitteln.

14.04.2015 | Voll Krass

Gemeinsam gruseln mit den drei ???

Im neuen Rate-Krimi der drei ??? Kids gehen Justus, Peter und Bob Geisterspuren nach – und der Leser ist der vierte Detektiv
Der Geruchsforscher Hanns Hatt (67) riecht an zwei Narzissen und einem Schneeglöckchen. Das ist sein Beruf.

13.04.2015 | Voll Krass

Ein professioneller Schnüffler

Nach was riecht es gerade? Nach Frühling? Wie auf einer Blumenwiese? Der Job von Hanns Hatt ist es, Gerüche zu erforschen
I n unserem Rästel haben wir euch nach dem Uluru gefragt, dem größten Berg Australiens. Lara und Mia Fiesel haben uns dazu gleich zwei Bilder gemalt. Ihr habt bei unserem Gewinnspiel gewonnen !

11.04.2015 | Voll Krass

Gestohlene Steine bringen Unglück

Natürlich habt ihr Ayers Rock, das steinerne rote Wahrzeichen von Australien, gleich erkannt. Die Ureinwohner nennen es Uluru
Das jüdischeMädchen Anne Frank ist wieder am Leben und besucht Israel. In dem Buch „Wenn du jetzt bei mir wärst“ begegnet Autorin Waldtraut Lewin Anne und führt sie durchdie heutige Welt.

10.04.2015 | Voll Krass

Eine Symbolfigur erwacht zum Leben

In dem Buch „Wenn du jetzt bei mir wärst“ begegnet Autorin Waldtraut Lewin dem jüdischen Mädchen Anne Frank
So in etwa soll derdeutsche Seeräuber Klaus Störtebeker ausgesehen haben. Der Legende nach war der Freibeuter um das Jahr 1400 mit Gefährten im Hamburger Hafen enthauptet worden.

09.04.2015 | Voll Krass

Ein Seeräuber vor deutschen Küsten

Vor über 600 Jahren lebte der deutsche Pirat Störtebeker. Bis heute gibt es viele Legenden und Geschichten über ihn
In „Null NullSchnauze. Bogey jagt den Tortendieb“ ermittelt Spürnase Bogey. Er ist ein Beagle und hilft der Polizei auf die richtige Spur, wenn diese im Dunkeln tappt.

08.04.2015 | Voll Krass

Ein Detektiv auf vier Pfoten

In der Kinder-Krimi-Buchreihe „Bogey“ ermittelt ein Hund. Der Beagle mit der Schnüfflernase jagt Torten- und Fahrraddiebe
Ayers Rock wurde 1873 entdeckt und nach Henry Ayers benannt, dem damaligen Premierminister Australiens.

07.04.2015 | Voll Krass

Wenn der heilige Berg errötet

Heute geht es um den bekanntesten Berg Australiens. Zu früh gefreut! Es ist nur auf den ersten Blick ein einfaches Rätsel
Das ist Otto von Bismarck. Er lebte vor langer Zeit und war ein bedeutender Politiker, dem es zu verdanken ist, dass aus vielen Fürstentümernder erste deutsche Staat gegründet wurde.

04.04.2015 | Voll Krass

Ein Politiker des Volkes und des Königs

Er war so berühmt, dass Tausende Straßen und sogar ein Rezept für Heringe nach ihm benannt sind: Gemeint ist Otto von Bismarck
Warum liegt diese Kuh im Gras? Ob sie wohl beim Schlafen von Menschen umgestoßen wurde? Das wäre ziemlich gemein!

01.04.2015 | Voll Krass

Kühe schubsen ist nicht nett

Über die Artgenossen von Kalles Kuh gibt es einige kuriose Dinge zu berichten. Angeblich kann man sie im Schlaf umstoßen
Bei dem Kartenspiel „Tausch-Rausch“ musst du schneller sein als deine Mitspieler. Aber Vorsicht, nicht, dass dich der Tausch-Rausch packt!

31.03.2015 | Voll Krass

Aufgepasst, wenn der Tausch-Rausch kommt

Wieder einmal ein Spiele-Tipp: Es heißt „Tausch-Rausch“ und ist ein einfaches und schnelles Kartenspiel für die ganze Familie
An diesem Wochenende öffnen wieder die Freizeitparks, wie zum Beispiel das Legoland. Dort kann man in dieser Saison mit der Polizei auf Verbrecherjagd gehen.

27.03.2015 | Voll Krass

Kleine Helden des Alltags

An diesem Wochenende öffnen die Freizeit- und Vergnügungsparks wieder ihre Tore. Viel Spaß ist dort garantiert
Marlen Dreher aus Pfullendorf mag Schafe (und besonders Shaun das Schaf) sehr gerne und hat uns dieses tolle Bild gemalt.

26.03.2015 | Voll Krass

Was Mensch und Schaf gemeinsam haben

Wenn ein Kind mit dem Kopf durch die Wand will, dann hat es sich wohl einen Bock zum Vorbild genommen
Es ist kein Zufall, dass Obst und Gemüse direkt am Eingang eines Supermarktes angeboten werden. Das ist alles Taktik.

25.03.2015 | Voll Krass

Einkaufen leicht gemacht

Es gibt ganz unterschiedliche Supermärkte. Aber in vielem sind sich die Märkte sehr ähnlich. Woran liegt das eigentlich?
Das Buch „Linkslesestärke oderDie Sache mit den Borten und Wuch-staben“ von Anja Janotta ist ein Garant für Muskelkater, weil man so viel lachen muss.

24.03.2015 | Voll Krass

Aller Anfang ist schwer

Das Buch „Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben“ nimmt euch die Angst vor dem Schreiben
Die Lösung unseres Rätsels war der Piranha. Im Sea Life kann m an die Raubfische bestaunen und beim Fressen beobachten.

21.03.2015 | Voll Krass

Raubfische in Holzkisten

Kalles Kuh muss wohl bald mal wieder eine Schippe drauflegen. Denn die Piranhas vom aktuellen Rätsel habt ihr alle erraten
Spannung, Dramatik und ein unerwartetes Ende: „Theo Boone. Unter Verdacht“ des berühmten Krimi-Autors John Grisham.

20.03.2015 | Voll Krass

Nervenkitzel pur mit Theo Boone

Kalles Kuh hat diesen Krimi an einem Nachmittag durchgelesen. Bereitet euch schon mal auf ein atemloses Lesevergnügen vor!
Seite : 1 2 (2 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015