Politik im SK

Mein
trittin43448058

22.10.2014 | Politik

Baden-Württemberg als grüne Taliban-Hochburg? Trittin provoziert seine Parteifreunde

Der frühere Parteichef verärgert wieder einmal die Grünen in Baden-Württemberg – diesmal mit einem gewagten Taliban-Vergleich
familien_de_4c

21.10.2014 | Politik

Wandel im deutschen Familienleben: Ohne Trauschein, ohne Partner, aber mit Kind

Von der konventionellen Familie wenden sich viele Menschen in der Bundesrepublik ab. Die Bedeutung der Ehe schwindet.
vier_schaeuble_21

21.10.2014 | Politik

So viel Steuergeld gab es noch nie

Für POLITIKHINTERGRUND: Der Staat schwimmt im Geld – Steuereinnahmen des Bundes, der Länder und der Gemeinden auf Rekordkurs – Allein im September stiegen die Einnahmen um fast fünf Prozent – Druck auf Schäuble wächst
vier_demnig-neu

21.10.2014 | Politik

Lebenswerk Stolpersteine

Gunter Demnig, 66, Künstler und Erfinder der Gedenk-„Stolpersteine“, erhält den Eugen-Kogon-Preis 2014 der Stadt Königstein im Taunus. Demnigs Lebenswerk, die Verlegung von Steinen in Bürgersteige zum Gedenken an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, sei ganz im Sinne Eugen Kogons, teilte das Kuratorium mit.
vier_steinmeier2

21.10.2014 | Politik

„Weißhelme“ gegen Epidemien

Frank-Walter Steinmeier, 58, Bundesaußenminister, schlägt den Aufbau eines internationalen Bereitschaftsdienstes namens „Weißhelme“ vor, um künftig Epidemien wie Ebola zu bekämpfen. Er könne sich einen „Pool von Experten, Medizinern, Pflegepersonal“ vorstellen, sagte Steinmeier auf einem EU-Außenministertreffen in Luxemburg.

21.10.2014 | Politik

Bald Gesetz zur Tarifeinheit

Berlin (AFP) Das Bundeskabinett soll am 3. Dezember über den Gesetzesentwurf zur Tarifeinheit beraten. Diesen Termin nannte ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums in Berlin.

21.10.2014 | Politik

Dringender Hilferuf aus dem Irak

Die US-Armee hilft den Kurden in Kobane. Allerdings rücken die islamistischen IS-Milizen jetzt auf Siedlungen der Jesiden vor
vier_kerry

21.10.2014 | Politik

Termine in Berlin

John Kerry, 70, US-Außenminister, kommt nach Berlin. Kerry werde am Dienstagabend mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zusammentreffen, am Mittwoch sei eine gemeinsame Veranstaltung geplant, sagte ein Außenamtssprecher in Berlin.
vier_widodo

21.10.2014 | Politik

Den Amtseid abgelegt

Joko Widodo, 53, neuer Präsident Indonesiens, hat mehr als drei Monate nach seiner Wahl den Amtseid abgelegt. Der als Reformer bekannte ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt Jakarta wurde im Juli gewählt.
vier_bastille_oper1

21.10.2014 | Politik

Das Phantom der Oper

Für das Paar aus einem der Golfstaaten war die Aufführung von Verdis „La Traviata“ in der Pariser Bastille-Oper wohl eine unvergessliche Vorstellung – wenn auch nicht unbedingt aus musikalischen Gründen. Denn bis zu ihrem Ende sahen sie die Aufführung nicht.
uboot-1

21.10.2014 | Politik

Mysteriöse Manöver vor der Küste Stockholms: Schwedische Armee im Großeinsatz

Das Rätselraten um die „ausländische Unterwasseraktivität“ vor der Küste Stockholms dauert an: Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven sagte in der finnischen Hauptstadt Helsinki, zur Aufklärung sei eine „Geheimdienstoperation“ im Gange.

21.10.2014 | Politik

Mehr Privatsphäre im Internet

Mit mehr als sechs Millionen Euro will das Bundesbildungsministerium den Schutz der Privatsphäre im Internet fördern. Für Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt „Selbstdatenschutz“ sollen bis zu 6,5 Millionen Euro über drei Jahre ausgegeben werden, teilte das Ministerium mit.

21.10.2014 | Politik

Bargeld statt Käsekuchen

Mit dem Geld hätte sie viele Stücke ihres Lieblingskuchens kaufen können, doch die ehrliche Finderin rief die Polizei. Die Frau hatte sich in Freiburg einen halben Käsekuchen gekauft und wollte ein Stück davon dann in Basel bei einem Schweizer Schümli genießen.

21.10.2014 | Politik

Streit um Investitionen

Deutschland und Frankreich wollen mit Milliarden-Investitionen einen konjunkturellen Abschwung in Europa verhindern. Allerdings bestehen Differenzen über Art und Umfang der Bemühungen, wie ein Treffen der Wirtschafts- und Finanzminister beider Länder in Berlin deutlich machte.
dpa_148AA600E0A75F63

20.10.2014 | Politik

Er will grüne Werte stärken

Eike Hallitzky, 55, ehemaliger Landtagsabgeordneter, ist neuer Landesvorsitzender der bayerischen Grünen. Der 55-Jährige setzte sich auf einem Landesparteitag im oberfränkischen Hirschaid in einer Kampfabstimmung gegen den oberbayerischen Kommunalpolitiker Markus Büchler (41) durch.
obama52927960

20.10.2014 | Politik

In Zahlungsschwierigkeiten

Barack Obama, 53, US-Präsident, musste erfahren, dass selbst der mächtigste Mann der Welt in Zahlungsschwierigkeiten kommen kann. Während seines Besuchs bei der UN-Vollversammlung in New York habe ein Restaurant in der Millionenmetropole seine Kreditkarte abgelehnt, gestand Obama ein.
morales52791295

20.10.2014 | Politik

Keine Experimente

Evo Morales, 54, bolivianischer Präsident, hat bei der Präsidentschaftswahl in seinem Land 61 Prozent der Stimmen erhalten und bekommt dadurch eine dritte Amtszeit. Dieses offizielle Endergebnis veröffentlichte die Wahlkommission in La Paz.
dulig52928088

20.10.2014 | Politik

Im Amt bestätigt

Martin Dulig, 40, SPD-Chef in Sachsen, ist auf einem Landesparteitag in Dresden mit knapp 83 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Zuvor hatte Dulig in seiner Rede die bevorstehende Regierungsbeteiligung der SPD als „Riesenchance“ bezeichnet.
dpa_148AA600EA16D11A

20.10.2014 | Politik

Zwei Schritte vor und einer zurück

Bischofs-Synode ringt sich zu einem Kompromiss durch. Abschlussbericht hat keine verbindliche Wirkung. Umstrittener Papst Paul VI. wurde selig gesprochen.

20.10.2014 | Politik

Dobrindt geht auf Maut-Kritiker zu

Der Verkehrsminister überlegt offenbar, die umstrittenen Gebühren vorerst nur auf Autobahnen einzuführen
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014