Mein
Ein Jahr vor der Bundestagswahl streiten die Grünen über eine mögliche shwarz-grüne Koalition. Foto: Uwe Anspach/Archiv
29.08.2016 Berlin

Grüner Flügelschlag

Die Grünen wollen über Gerechtigkeit sprechen und ökologische Modernisierung. Stattdessen geht es um Schwarz-Grün und die Vermögensteuer. Bald schon dürfte ein drittes Thema noch mehr interessieren.
Siham Karra-Hassan ist sich sicher: Der Burkini hat das Leben vieler Musliminnen verbessert. Foto: Subel Bhandari
26.08.2016 Sydney

Was der Burkini Musliminnen bringen soll

In Frankreich ist er eine Staatsaffäre: der Burkini. Am anderen Ende der Welt irritiert die erhitzte Debatte um den Ganzkörper-Badedress. Der Badeanzug für die gern bedeckte Muslimin wurde 2004 in Australien geboren. Er soll Teilhabe am öffentlichen Leben bringen.
Ex-Präsident Sarkozy warnte vor einer «Tyrannei der Minderheiten». Foto: Guillaume Horcajuelo
26.08.2016 Paris

Analyse: Frankreichs Kulturkampf am Strand

Der verbissene Burkini-Streit offenbart tiefe Risse im Kitt der französischen Gesellschaft - und gibt einen Vorgeschmack auf einen harschen Kampf um die Macht. Kann das Veto des obersten Verwaltungsgerichts die verkrampfte Debatte versachlichen?
Verbotsschild am Strand von Nizza. Foto: Jean Christophe Magnenet
26.08.2016 Paris

Gericht stoppt Burkini-Verbote in Frankreich

Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht hat das umstrittene Burkini-Verbot einer Gemeinde an der Côte d'Azur gekippt. Die Emotion und Verunsicherung nach den Terroranschlägen im Land reiche nicht aus, um die Verordnung zu begründen, teilte der Staatsrat in Paris mit.