Mein

Newsticker Politik

Kurz vor der Volksabstimmung herrscht in Griechenland eine gespannte Atmosphäre. Foto: Socrates Baltagiannis
04.07.2015 Athen

Analyse: Bevölkerung in Angst

Kurz vor der Volksabstimmung herrscht in Griechenland eine gespannte Atmosphäre. In der Bevölkerung macht sich Angst breit. Gibt es in der nächsten Woche noch Geld aus den Automaten? Bleibt das Land im Euro?
Gianis Varoufakis: «Was man mit Griechenland macht, hat einen Namen: Terrorismus». Foto: Olivier Hoslet
04.07.2015 Madrid

Varoufakis wirft Brüssel «Terrorismus» vor

(1)
Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis hat der Europäischen Union (EU) «Terrorismus» vorgeworfen. «Was man mit Griechenland macht, hat einen Namen: Terrorismus», sagte der Minister zu den Verhandlungen mit den Gläubigern in einem Interview der spanischen Zeitung «El Mundo».
Die Bundeswehr hat massive Probleme bei der Treffsicherheit ihres Standardgewehrs G36 festgestellt. Foto: Patrick Seeger/Archiv
04.07.2015 Oberndorf/Berlin

Heckler & Koch zieht im Streit um G36 vor Gericht

In der Affäre um das Sturmgewehr G36 zieht der Hersteller Heckler & Koch gegen die Bundeswehr vor Gericht, um etwaige Mängel der Waffe juristisch klären zu lassen. Das Bundeswehr-Beschaffungsamt hatte am 10. Juni Gewährleistungsforderungen gegen das Unternehmen erhoben und mit ungenügender Treffsicherheit begründet.
Tödliche Angriffe von Alligatoren auf Menschen sind in Texas äußerst selten. Foto: Boris Roessler/Archiv
04.07.2015 Orange

Alligator tötet Schwimmer in Texas

Ein Alligator hat im US-Bundesstaat Texas einen Mann getötet. Der 28-Jährige habe Warnschilder ignoriert und sei in einem Wasserarm am Rande der Stadt Orange am Golf von Mexiko nachts schwimmen gegangen, berichteten US-Medien am Freitag.
04.07.2015 Athen

Sonderflüge zum Referendum nach Athen

Zum Referendum über Griechenlands Spar- und Reformkurs am Sonntag bietet eine griechische Airline Sonderflüge nach Athen an. Am Sonntag und Montag sind zusätzliche Flüge ab London-Stansted und Brüssel geplant, gab die Gesellschaft Aegean Air auf ihrer Website bekannt.
04.07.2015 Athen/Berlin

Hintergrund: Die Volksabstimmung

Die Volksabstimmung über den künftigen Spar- und Reformkurs in Griechenland spielt eine Schlüsselrolle im griechischen Schuldendrama. Bei dem Referendum am Sonntag soll die griechische Bevölkerung entscheiden, ob sie Forderungen der Gläubiger zustimmt oder ablehnt.