Politik

Mein
Er steht mit dem dem Rücken zur Wand. Seine Position als Außenminister ist so schwach wie nie. Guido Westerwelle will offenbar weiter kämpfen. (Archivbild)

31.08.2011 | Politik | (1)

Westerwelle: Wie viel Spott erträgt er noch?

Noch einmal stellt sich der FDP-Chef hinter Guido Westerwelle. Der Außenminister will offenbar um sein Amt kämpfen. Doch Spekulationen über seine Zeit nach dem Rücktritt sprießen. mehr...
Wo Frieden noch weit entfernt ist

31.08.2011 | Politik

Wo Frieden noch weit entfernt ist

Zehn Jahre nach dem 11. September herrscht Krieg - In Afghanistan gibt es keine Sieger, aber viele Verlierer - Der Westen hat den Kampf gegen den Terror unterschätzt mehr...
„Alles andere als eine Erfolgsgeschichte“

31.08.2011 | Politik

„Alles andere als eine Erfolgsgeschichte“

Der nach den Anschlägen vom 11. September ausgerufene „Krieg gegen den Terror“ hat die Welt eher kriegerischer gemacht. Das sagt Bruno Schoch, Mitherausgeber des Friedensgutachtens der Hessischen Stiftung Frieden- und Konfliktforschung. mehr...
Mindestlohn rückt näher

31.08.2011 | Politik

Mindestlohn rückt näher

Berlin – Neuer Ärger für Angela Merkel: Auf dem Bundesparteitag der CDU Mitte November in Leipzig will der Arbeitnehmerflügel einen Mindestlohn und weitere Schutzgesetze für Beschäftigte durchsetzen. Dabei stehen mit der Euro-Rettung und der Debatte um das dreigliedrige Schulsystem ohnehin schon zwei umstrittene Themen auf der Tagesordnung. mehr...
Gaddafis letzte Hochburgen unter Beschuss

31.08.2011 | Politik

Gaddafis letzte Hochburgen unter Beschuss

Die Nato fliegt neue Luftangriffe in Libyen. Die Rebellen hoffen, dass Kampfflugzeuge ihnen den Weg zum Sieg freibomben mehr...
Dolce Vita für die Reichen

31.08.2011 | Politik

Dolce Vita für die Reichen

Rom – Das siebenstündige Gipfeltreffen der italienischen Regierung in der Luxusvilla Silvio Berlusconis in Arcore ist vorbei. Das wichtigste Ergebnis: Die Reichensteuer wurde gekippt, und alle scheinen irgendwie zufrieden zu sein. mehr...

31.08.2011 | Politik

Kiel: Sechseinhalb Jahre Haft für Kinderschänder

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von sechs Kindern in 20 Fällen und weiterer Straftaten muss ein vorbestrafter Angeklagter sechseinhalb Jahre in Haft. Das Kieler Landgericht ordnete die Unterbringung des 32-Jährigen in der Psychiatrie an. mehr...

31.08.2011 | Politik

China: 19 Bergleute aus Mine gerettet

Eines der vielen Minenunglücke in China ist für 19 Bergleute glimpflich ausgegangen: Nach einer Woche unter Tage wurden sie jetzt aus dem überfluteten Bergwerk im Bezirk Boli im Nordosten des Landes herausgeholt. Drei Kumpel wurden weiter vermisst, ein weiterer war ums Leben gekommen. mehr...

31.08.2011 | Politik

München: Lebenslang für Mord vor 26 Jahren

Für einen 26 Jahre zurückliegenden Raubmord ist ein 49-Jähriger in München zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der Kraftfahrer am 6. mehr...

31.08.2011 | Politik

Berlin: Erste Festnahmen nach Autobränden

In der Serie von Brandstiftungen an Autos in Berlin hat die Polizei zum ersten Mal Tatverdächtige festgenommen. Ein 27-jähriger Mann und eine 23-jährige Frau seien am Dienstag festgenommen worden, nachdem im Stadtteil Prenzlauer Berg ein BMW in Flammen aufgegangen ist, teilte die Polizei mit. mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014