Politik

Mein

27.05.2011 | Politik

Private Kassen im Aufwind

Berlin – Immer mehr Gutverdiener wechseln zu privaten Krankenkassen. Das belegt eine Statistik des Bundesgesundheitsministeriums. mehr...

27.05.2011 | Politik

Mladics Weg vom Krieg zum Tribunal

Ratko Mladic, als „Schlächter vom Balkan“ bekannter Ex-Militärchef der bosnischen Serben, ist endlich gefasst. Ein Rückblick:1992-1995: Im bosnischen Bürgerkrieg befehligt der General seine Truppen direkt an der Front. mehr...
Nach 15 Jahren ist die Flucht zu Ende

27.05.2011 | Politik

Nach 15 Jahren ist die Flucht zu Ende

Belgrad – Die Jagd nach Serbiens Justiz-Phantom endete zur Mittagszeit. Kurz nach ein Uhr sprach Staatschef Boris Tadic mit ernster Miene im Präsidentenpalast zu Belgrad im Blitzlichtgewitter der Fotografen die erlösenden Worte: „General Ratko Mladic ist heute morgen verhaftet worden.“ Das Land habe eine „schwierige Periode seiner Geschichte“ beendet: „Wir haben den Schandfleck beseitigt, der auf Serbien und seinem Volk lag.“Ausgerechnet aus dem benachbarten Kroatien hatte die Serben am Donnerstagvormittag die Kunde vom überraschenden Ende einer langen Flucht erreicht. mehr...

27.05.2011 | Politik

Gute Nachricht

Am Ende hatte sich Ratko Mladic in einem unscheinbaren Bauernhof verkrochen. Jahrelang war er gefürchtet, weil er angeblich von einer loyalen Leibgarde geschützt wurde. mehr...

27.05.2011 | Politik

Handeln, aber rasch

Hoffentlich hat das Spritpreis-Elend an den Tankstellen bald ein Ende. Bislang ist die Politik nie über Empörungsrituale hinausgekommen, wenn die Abzocke vor Feiertagen und Ferien mal wieder überdeutlich gewesen ist. mehr...

27.05.2011 | Politik

Diskretion war bisher das erste Gebot

Bisher respektierten die Franzosen das Privatleben ihrer Politiker, doch der Fall Strauss-Kahn löst ein Umdenken aus. Nehmen sich die Spitzenpolitiker zu viele Sonderrechte raus? mehr...
Dominique Strauss-Kahn bei einer Anhörung vor Gericht in New York.

27.05.2011 | Politik

Sexualwissenschaftler über Männer, Macht und Frauen

Viele mächtige Männer haben ein erotisches Verhältnis zur Macht – und zu Frauen. Ein Gespräch mit dem Freiburger Sexualwissenschaftler Michael Berner.

mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014