Politik

Mein
Das ist der Fahrplan für den Ausbau von Gäu- und Südbahn

16.01.2012 | Stuttgart

Südbahn-Ausbau nach 2015

Der Ausbau der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen droht sich nach Ansicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) um mehrere Jahre zu verzögern. mehr...

16.01.2012 | Radolfzell

Sie war eine der Schönsten auf dem Mittelmeer

Die „Costa Concordia“ wurde erst 2006 gebaut. Sie war ein schwimmender Palast mit vielen Decks. An eine Havarie auf dem Kreuzer dachte niemand mehr...

16.01.2012 | Politik | (1)

Glückssache

Die Landesregierung hat es zu einem ihrer Kernthemen gemacht: die Bildungschancen von der Herkunft zu entkoppeln. Wenn man den neuesten Bericht der Hochschulforscher liest, kann man nur hoffen, dass dahinter mehr als nur warme Worte stecken. mehr...

16.01.2012 | Politik

Zurück zur Sacharbeit

So richtig gemütlich wurde es trotz aller Hoffnung der CDU-Chefin und Kanzlerin wieder einmal nicht. Pünktlich zur CDU-Bundesvorstandsklausur in Kiel platzte die Bombe, die Herabstufung der Kreditwürdigkeit von neun Euro-Ländern durch eine große Rating-Agentur. mehr...

16.01.2012 | Politik

Im Zeichen der Annäherung

Als Lin Lizu gefragt wird, wann sie in Rente gehen möchte, bricht sie in Tränen aus: „Ich werde mich wohl nie ausruhen dürfen, das können wir uns gar nicht leisten.“ Die 52-jährige Fischfarmerin aus Taiwan züchtet mit ihrem Mann in großen künstlichen Teichen Aale und den Shimu-Fisch. In ihrer südtaiwanischen Heimat, einer flachen subtropischen Landschaft mit traditionell vielen Kleinbauern und Fischern, ist sie unter dem Namen „Schwesterchen Aal“ für ihren Fleiß und ihre Beharrlichkeit bekannt.Ihre Geschichte hilft zu verstehen, warum Taiwans Präsident Ma Ying-jeou und seine Nationale Volkspartei (Kuomintang) am Wochenende erneut für vier Jahre gewählt wurde. mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014