Politik

Mein

08.03.2011 | Politik

Tognum bald in neuen Händen

Friedrichshafen (lud) Die Tognum AG (Friedrichshafen) soll wieder den Eigentümer wechseln. Der britische Triebwerk- und Motorenhersteller Rolls Royce will gemeinsam mit der Daimler AG zu gleichen Teilen die Mehrheit an dem Friedrichshafener Motorenbauer erwerben. mehr...
Prinz Andrew in Nöten

08.03.2011 | Politik

Prinz Andrew in Nöten

Anrüchige Freundschaften haben den Ruf des Royals beschädigt. Nun wird er mit einem Sex-Skandal in Verbindung gebracht. mehr...
Sarkozys Schreckgespenst liegt vorn

08.03.2011 | Politik

Sarkozys Schreckgespenst liegt vorn

Marine Le Pen wird im kommenden Jahr Frankreichs Präsidentin. Das jedenfalls sagt eine Umfrage voraus. Sie sieht die Front-National-Politikerin vorn – zum Schrecken vieler Franzosen. mehr...

08.03.2011 | Politik

Libysche Rebellen schlagen zurück

Tripolis/New York – In Libyen tobt ein Bruderkrieg. Gegen alle Appelle des Westens setzt der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi seine Militäroffensive fort. mehr...

08.03.2011 | Politik

Staatsanwalt wird aktiv

Gegen Karl-Theodor zu Guttenberg sind Ermittlungen wegen der Plagiatsvorwürfe eingeleitet. Empfindliche Strafen drohen mehr...
Schäuble muss Wahlkampfmunition liefern

08.03.2011 | Politik

Schäuble muss Wahlkampfmunition liefern

Für den Grünen-Haushaltsexperten Alexander Bonde sind die Steuersenkungspläne des Finanzministers nur ein Wahlkampfmanöver. Der Etat gebe das nicht her. mehr...

08.03.2011 | Politik

Finanzminister gibt Widerstand auf

Berlin – Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schließt Steuersenkungen noch in dieser Legislatur nicht mehr aus. „In Grenzen halte ich das für möglich“, sagte er in einem Interview. mehr...
FDP kettet sich an die CDU

08.03.2011 | Politik

FDP kettet sich an die CDU

Stuttgart – Der sich abzeichnende Lagerwahlkampf im Südwesten gewinnt an Schärfe. Der Landesvorstand der baden-württembergischen FDP hat sich knapp drei Wochen vor dem Wahltag klar positioniert. mehr...
In Südafrika: Schöne Erfolge

08.03.2011 | Politik

In Südafrika: Schöne Erfolge

Wenn Bassi Kumalo von ihrer Kindheit im Township Soweto erzählt, wird sie nostalgisch: Leicht seien die Jahre der Apartheid nicht gewesen, aber ausgesprochen lehrreich. „Mein Vater war Busfahrer und meine Mutter Lehrerin – und beide impften mir den Unternehmergeist ein, dem ich meinen Wohlstand verdanke“, sagt sie.Ihre Mutter meldete „Bassi“ bei Schönheitswettbewerben an: Sie ist „Miss Soweto“, „Miss Black South Africa“ – und wurde im Jahr der ersten demokratischen Wahl (1994) zur „Miss South Africa“ gewählt.Seither hat Kumalo als Fernsehmoderatorin und -produzentin gearbeitet und einen Großteil ihres Geldes in ein Bergbauunternehmen und in Immobilien gesteckt. mehr...
In China: Versteckter Protest

08.03.2011 | Politik

In China: Versteckter Protest

„Komm her, dann schauen die Leute nicht auf mich unmodische Person“, sagt Hung Huang. Die 49-jährige Verlegerin, eine rundliche Frau in Jeans und gestreiftem Seglerpulli, hat die erheiterten Zuhörer gleich auf ihrer Seite. mehr...

08.03.2011 | Politik

100 Jahre Frauentag in Deutschland

19. März 1911: Am ersten Frauentag in Berlin demonstrieren Frauen für ihr Wahlrecht. mehr...

08.03.2011 | Politik

Karriere statt Kaffee und Kuchen

In der DDR war der Frauentag ein hohles Ritual. Heute drängen ambitionierte westdeutscheFrauen verstärkt gen Osten mehr...
Eine junge Mutter steht am 26.03.2006 in der Vogelsangschule in Stuttgart mit ihrer Tochter in einer Wahlkabine zur Stimmabgabe für die Landtagswahl.

08.03.2011 | Politik

Heute ist Weltfrauentag

Sie tragen lange schwarze Röcke, Rüschenblusen und Strohhüte mit üppigem Blumenschmuck: Die erste deutsche Frauentags-Demonstration vor 100 Jahren sieht auf alten Fotos aus wie ein harmloser Frühlings-Spaziergang. Doch die Frauen in Berlin wussten ganz genau, was sie wollten: das Wahlrecht. mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014