Mein

06.07.2012 | Berlin

Kanzlerin schmeichelt und stichelt bei Baden-Württembergern

Deutschland braucht das „liebe Baden-Württemberg“, schmeichelt die Kanzlerin. Vor allem finanziell. Grünen-Regierungschef Kretschmann kann sich die Stallwächterparty zwar noch leisten, aber ansonsten will er nichts mehr abgeben. mehr...
Verena Becker ist wegen Beihilfe zum Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback verurteilt worden. Foto: Bernd Weißbrod

06.07.2012 | Stuttgart

Urteil im Mordfall Buback

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker wegen Beihilfe zum Mordanschlag auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback 1977 schuldig gesprochen. mehr...

06.07.2012 | Politik

Professoren laufen Sturm

160 Ökonomen verfassen Appell gegen Beschlüsse des EU-Gipfels. Ihre Sorge: Deutschland könnte sich überheben mehr...

06.07.2012 | Politik

Ramsauer wehrt sich gegen Kritik

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wehrt sich gegen Kritik am Fluglärmstaatsvertrag mit der Schweiz. Das sei „eine sehr einseitige Sichtweise“, sagt er zu Befürchtungen, die Einigung werde zu mehr Fluglärm über Südbaden führen. mehr...

06.07.2012 | Politik

Zum Kinderkriegen

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes stellen der deutschen Familienpolitik ein schlechtes Zeugnis aus. Noch nie wurden so wenige Kinder geboren wie heute. mehr...

06.07.2012 | Politik

Zerknirscht, reumütig, ratlos

Verfassungsschutz-Präsident Fromm gesteht Fehler ein: Akten-Chaos bei Ermittlungen zu Zwickauer Terrorzelle. Die Sicherheitsbehörden unterschätzten den Rechtsextremismus. mehr...

06.07.2012 | Politik

Dresden ringt um Aufarbeitung

Marwa El-Sherbini war 31 Jahre alt und schwanger, als sie im Landgericht Dresden niedergestochen wurde. Sie sagte gerade als Zeugin gegen einen ausländerfeindlichen Täter aus, der sich dafür an ihr rächen wollte. mehr...

06.07.2012 | Politik

Methode bald am Markt

Das Unternehmen LifeCodexx will eine neue Methode zur pränatalen Diagnose verkaufen. Die Firma verspricht sich viel davon mehr...

06.07.2012 | Politik

„Das Vertrauen ist maßlos erschüttert“

Memet Kilic, migrationspolitischer Sprecher der Grünen, hält die Fehler im NSU-Ermittlungsverfahren nicht nur politisch für fatal mehr...
Diese junge Frau ist vom Down-Syndrom betroffen (im Hintergrund ihre Mutter).

06.07.2012 | Politik

Bluttest wirft moralische Fragen auf

„Wir sind doch verdammt noch mal alle Menschen“, schimpft Sebastian Urbanski. Es klingt auch ein bisschen verzweifelt. mehr...
Hoch über den Häusern der Untertanen thront die Burg: Blick auf Vaduz, Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein.

06.07.2012 | Politik

Der Fürst behält das letzte Wort

Ist Liechtenstein weniger demokratisch als Deutschland? Eine Einschätzung des Konstanzer Politologen Sebastian Wolf mehr...
Grünes Licht für den Bluttest für Schwangere? Behinderte und deren Vertreter fordern das Verbot der neuen Methode.

06.07.2012 | Politik | (2)

Eine Frage der Menschenwürde

Der umstrittene vorgeburtliche Bluttest auf Down-Syndrom ist laut einem Rechtsgutachten illegal. Beim „PraenaTest“ des Konstanzer Unternehmens „LifeCodexx“ handle es sich um ein medizinisches Produkt, das nicht verkehrsfähig sei. mehr...