Mein
Der Fakultätsrat der Uni Düsseldorf hat entschieden: Die Bundesbildungsministerin Annette Schavan verliert ihrend Doktograd.

05.02.2013 | Düsseldorf

Bildungsministerin Schavan verliert Doktortitel

Stundenlang hatte der Fakultätsrat der Universität Düsseldorf getagt, am Abend dann der Beschluss: Die Bildungsministerin Annette Schavan verliert in der Plagiatsaffäre um ihre Dissertation ihren Doktortitel - will aber dagegen klagen. mehr...

05.02.2013 | Politik

„Wie vom anderen Stern“

Wie lebt man ohne Beziehung? Filmemacher Wolfram Huke spricht über seine Erfahrungen mehr...

05.02.2013 | Politik

Straffrei in Hosen

Jetzt ist es amtlich: Die modebewussten Pariserinnen können sich ohne Angst vor Strafe mit Hosen auf die Straße wagen. Die französische Regierung erklärte eine mehr als 200 Jahre alte Verordnung für ungültig, wonach für das Tragen von Hosen eine Genehmigung der Polizeipräfektur erforderlich ist. mehr...
Voraussichtlich der künftige Regierungschef: Adrian Hasler (FBP).

05.02.2013 | Politik

Große Änderungen im Kleinstaat

Am Wochenende haben die Wahlberechtigten im Fürstentum Liechtenstein ihr Parlament neu gewählt und für einige Überraschungen gesorgt. Dem liechtensteinischen Landtag werden zum ersten Mal in seiner Geschichte vier Parteien angehören. mehr...

05.02.2013 | Politik

Kleine Brötchen für die Welt

Die 49. Münchner Sicherheitskonferenz war spannend und deprimierend zugleich. Spannend, weil gelegentlich doch Tacheles geredet wurde, und deprimierend, weil echte Fortschritte zum Frieden in der Welt nicht erkennbar wurden. mehr...

05.02.2013 | Politik

Ärger wegen Tabu-Thema

John Mahama, 54, seit Dezember 2012 Präsident Ghanas, wird von der Opposition und Kirchenvertretern beschuldigt, Homosexualität zu befördern. Jüngster Auslöser der Kritik ist die Ernennung der Menschenrechtsanwältin Nana Oye Lithur zur Ministerin für Frauen, Familie und Soziales. mehr...

05.02.2013 | Politik

Weiter im Sinkflug

Klaus Wowereit, 59, Berlins Regierender Bürgermeister, stürzt wegen des Flughafen-Debakels in der Wählergunst immer weiter ab. Er rutschte in der Beliebtheit noch einmal um 0,3 Punkte auf einen Wert von minus 0,4 den drittletzten Platz. mehr...

05.02.2013 | Politik

Bei den Gehältern ist Brüssel Spitze

Tausende EU-Beamte verdienen mehr als die Kanzlerin. BeimGipfel soll auch die Verwaltung am Sparen beteiligt werden mehr...

05.02.2013 | Politik

Klar gegen Komplett-Abzug

Hamid Karsai, 55, Präsident Afghanistans, hat vor einem vollständigen Abzug der ausländischen Truppen aus seinem Land Ende nächsten Jahres gewarnt. Die Null-Option wäre ein Scheitern, kein Erfolg, sagte Karsai der britischen Zeitung The Guardian. Afghanistan brauche die Verbündeten, um den Wiederaufbau zu bewältigen. mehr...
Filmemacher Wolfram Huke als "Love Alien": Ohne Beziehung fühlt er sich zuweilen wie  von einem anderen Stern.

05.02.2013 | Politik

Vom Leben und Leiden der Unberührten

Wenn junge Leute ungewollt ohne Beziehung bleiben, empfinden viele ihre Einsamkeit als Makel. "Absolute Beginners" tauschen sich im Internet aus. mehr...

05.02.2013 | Politik

Irans Held fürs Weltall

Mahmud Ahmadinedschad, 56, Präsident des Iran, ist angeblich bereit, der erste Iraner im Weltall zu werden. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna. mehr...
Guido Knopp hat im ZDF immer wieder die NS-Zeit thematisiert.

05.02.2013

Knopp: Ich mache weiter

ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp war am Sonntag zum letzten Mal auf Sendung. Doch wer seine Produktionen schätzt, kann gelassen bleiben: Knopp macht als freier Mitarbeiter weiter und hinterlässt seine Erben beim Mainzer Sender. mehr...