Politik

Mein
Ende des Tauziehens

04.11.2011 | Politik

Ende des Tauziehens

München – Horst Seehofer hat eine klare Mission. Als er seinen alten Finanzminister Georg Fahrenschon verabschiedet und seinen neuen Finanzminister Markus Söder vorstellt, will er die Eindrücke vergessen machen, die in den vergangenen Tagen entstanden waren: dass er keinen geeigneten Nachfolger findet, dass es ein tagelanges CSU-Gezerre gibt, dass er sich von Kandidaten einen Korb nach dem anderen holt. mehr...

04.11.2011 | Politik

Peer Steinbrücks gefährliche Selbstinszenierung

Wer sich als schachstrategisch denkender Politiker verkaufen will, wie dies Helmut Schmidt und Peer Steinbrück in einem gemeinsamen Buch („Zug um Zug“) tun, sollte wenigstens die Grundregeln des königlichen Spiels beachten. Etwa, dass niemals beide Spieler gleichzeitig ziehen, wie dies auf dem Titelbild des Buchs geschieht. mehr...

04.11.2011 | Politik

Ein Laizer in der Stadt der Liebe

Als die „foie gras“, die Entenleber, fast geschafft war, sprach der Ministerpräsident über seine Mitgliedschaft bei einer Genossenschaftsbank und das Nahwärmenetz. Als im „La Ferme Saint Simon“ das Filet de Veau serviert wurde, lagen der verfassungswidrige Kauf der EnBW-Anteile und die Sorge über geringe Dividenden bereits hinter ihm. mehr...
184 gemeinsame Kilometer

04.11.2011 | Politik

184 gemeinsame Kilometer

Die beiden Nachbarn Baden-Württemberg und Frankreich sind in wechselvoller Geschichtemiteinander verbunden mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014