Mein

Politik Burundi ist Afrikas Armenhaus

13.02.2012
Schlagwörter


Das Land: Mit einer Fläche von 27 000 Quadratkilometern ist Burundi eines der kleinsten Länder Afrikas. Auch wenn viele der insgesamt 8,7 Millionen Burundis in Flüchtlingslagern im Ausland leben, ist das Land sehr dicht besiedelt.Die Menschen: 46 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 15 Jahre.

Nach US-Schätzungen geht nur jedes zweite Kind zur Schule, rund ein Viertel der Zehn- bis 14- Jährigen verrichtet Kinderarbeit, vor allem Straßenkinder werden zur Prostitution gezwungen. Die Mutter- und Säuglingssterblichkeit gehört zu den höchsten der Welt. 166 von 1000 Kindern sterben, bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben (in Deutschland sind es vier); die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 50,4 Jahren (80,4 Jahre in Deutschland).

Die Armut: Rund zwei Drittel der Bevölkerung müssen von weniger als einem Euro pro Tag leben, nur zwei Prozent der Bevölkerung haben zu Hause Strom.

Politische Lage: Der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi prägt die politische Lage in der ehemaligen deutschen Kolonie seit jeher. Er mündete 1993 in einen verheerenden Bürgerkrieg, in dem mehr als 200 000 Menschen ihr Leben verloren. Die Auseinandersetzungen führten zu massiven Flüchtlingsströmen im Land und in der Region. Damit einher ging eine extreme wirtschaftliche Schwächung des Landes. Vor zwei Jahren legte die letzte Rebellengruppe offiziell die Waffen nieder, doch der Konflikt zwischen Hutu und Tutsi ist nicht beigelegt.

Die Sicherheitslage: Die Lage der Menschenrechte ist schlecht, die Korruption hoch, im Land kursieren immer noch tausende Waffen. Die Zahl der bewaffneten Überfällen und Anschläge nimmt derzeit wieder zu. Staatliche Sicherheitsbehörden haben in Burundi nach Angaben von Bürgerrechtlern in den vergangenen fünf Monaten mehr als 300 ehemalige Rebellen und Unterstützer der Opposition hingerichtet. „Eine teuflische Tötungsmaschinerie richtet sich im ganzen Land gegen Anhänger der Oppositionsparteien“, sagte Onesphore Nduwayo, Präsident einer Dachorganisation für Zivilgesellschaft in Burundi. (hed)

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln