Mein

SÜDKURIER Politik

30.05.2015 Politik

Das Heu macht's

Nach jahrelanger Forschung haben Schweizer Wissenschaftler eines der größten nationalen Mysterien nach dem Schweizer Bankgeheimnis gelüftet: Die Löcher in Käsesorten wie Emmentaler oder Appenzeller stammen demnach von Heupartikeln, die während der Fermentation Gase freisetzen. Beim traditionellen Melken gelange Heu in die Milcheimer, erklärte die in Bern ansässige Forschungsanstalt Agroscope in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt.
29.05.2015 Politik

Ein Ei verrät Vandalen

Zerstörungswütige Zeitgenossen müssen mit der akribischen Arbeit von Spurensicherern der Polizei rechnen. In Österreich gelang es Experten in Wels, zwei Männer zu ermitteln, die eine Polizeiinspektion mit Eiern beworfen, mit Senf beschmiert und Fenster eingeschlagen haben sollen.
29.05.2015 Politik

Er versucht es noch einmal

Rick Santorum, 57, US-Republikaner, will sich erneut um das Präsidentenamt bewerben. „Ich habe eine kühne Vision für Amerika, die klar und konservativ ist“, sagte der 57-Jährige bei der Ankündigung seiner Kandidatur am Mittwoch im Bundesstaat Pennsylvania, für den er bereits als Senator diente.
29.05.2015 Politik

Er tritt zurück

Tony Blair, 62, früherer britischer Premierminister, gibt sein Amt als Sonderbeauftragter des Nahost-Quartetts auf. Er werde das Amt im Juni niederlegen, teilte Blair UN-Generalsekretär Ban Ki Moon in einem am Mittwoch bekannt gewordenen Schreiben mit.
29.05.2015 Politik

Er hofft auf sanftere Töne

Hassan Ruhani, Präsident im Iran, verkündet, dass die Zeit der Hardliner in seinem Land zu Ende sei. „Wir wollen unsere Probleme mit dem Ausland nur noch mithilfe von Argumenten und Verhandlungen lösen“, sagte er am Dienstag.
29.05.2015 Politik

Sie war Brandt-Fan

Angela Merkel, 60, Bundeskanzlerin (CDU), empfand SPD-Kanzler Willy Brandt als eine „Versuchung“. Ein Plakat mit seinem Satz „Mehr Demokratie wagen“ habe während ihrer Studienzeit in ihrer Küche gehangen, sagte die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin am Mittwoch im Gespräch mit Schülern in Lübeck. Zuvor hatte sie sich eine Ausstellung über das Leben und Wirken des geborenen Lübeckers Brandt erläutern lassen.
Die Aufnahme zeigt Flüchtlinge, die in einem Schlauchboot vor Lampedusa darauf warten, an Bord eines Hilfsschiffes gebracht zu werden.
28.05.2015 Politik

Die Quote entscheidet

Europa sucht neue Heimat für 40 000 Flüchtlinge. Brüssel will Asylbewerber auf die Mitgliedstaaten verteilen. Doch einige Länder bleiben bei der Regelung außen vor.
28.05.2015 Politik

Sie ist die mächtigste Frau

Angela Merkel, 60, Bundeskanzlerin, ist von „Forbes“ zum neunten Mal zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden. Das New Yorker Wirtschaftsmagazin setzte die CDU-Politikerin diese Woche zum fünften Mal in Folge auf Platz eins seiner jährlichen Liste der 100 einflussreichsten Frauen.
28.05.2015 Politik

Er startet eine Krisentour

Frank-Walter Steinmeier, 59, Bundesaußenminister (SPD), bricht an diesem Freitag zu einer fünftägigen Reise auf, die ganz im Zeichen der Konfliktbegrenzung steht. Zuerst reist er in die Ukraine, wo die Bemühungen um die Umsetzung der Friedensvereinbarungen von Minsk im Mittelpunkt stehen werden.
28.05.2015 Politik

Er muss gehen

Hery Rajaonarimampianina, 56, Präsident des Inselstaates Madagaskar, muss wohl sein Amt abgeben. Das Parlament in der Haupstadt Antananarivo stimmte am Dienstagabend mehrheitlich für eine Amtsenthebung.
28.05.2015 Politik

Er will verzichten

Bernd Lucke, 52, AfD-Parteichef, hat den Verzicht auf die Parteiführung angeboten, wenn sich auch seine Kontrahentin Frauke Petry zurückzieht. Lucke plädierte laut Medienberichten dafür, dass ein dritter Kandidat die künftige Führung der AfD übernimmt.
28.05.2015 Politik

Vieh für Obamas Tochter

50 Kühe, 70 Schafe und 30 Ziegen: Das ist das Angebot, das ein junger kenianischer Anwalt einem Bericht zufolge US-Präsident Barack Obama im Gegenzug für die Hand seiner Tochter Malia machen will. Felix Kiprono sagte einer Zeitung, er interessiere sich bereits seit 2008 für die heute 16-jährige.