Mein

Hochsauerlandkreis Neue Betrugsmasche: Kriminelle geben sich als Rauchmelder-Kontrolleure aus

Derzeit sind Betrügerbanden unterwegs, die sich als Rauchmelder-Kontrolleure ausgeben und sich so Zutritt zu Wohnräumen verschaffen wollen. Das Polizeipräsidium Konstanz hält das für einen Fake.

Klingelt ein angeblicher Rauchmelder-Kontrolleur an der Haustür, rufen Betroffene möglichst gleich die Polizei. Sie sollten die Person auf keinen Fall ins Haus lassen. Denn mit aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Betrüger. Darauf weist die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis hin, die vermehrt im Internet Warnungen zu dieser Masche gefunden hat.

Die angeblichen Kontrolleure versuchen, sich auf diese Weise Zugang zur Wohnung zu verschaffen - um dann Gegenstände oder Geld zu klauen. Weder Mitarbeiter der Feuerwehr noch von anderen Behörden würden bei Privatpersonen klingeln, um Rauchmelder zu kontrollieren.

Polizeipräsidium Konstanz hält die Warnung für eine Falschmeldung

Dem Polizeipräsidium Konstanz lag sogar eine Whatsapp-Nachricht vor, wonach Polizei und Feuerwehr eine Warnmeldung herausgegeben haben sollen, dass die Personen an der Wohnungstür als Feuerwehrmänner uniformiert seien, um den Einbauch von seit 1. Januar 2016 vorgeschriebenen Rauchmeldern überprüfen zu müssen.

Nach Rücksprache mit den Feuerwehren in der Region sei aber davon auszugehen, dass es sich um eine Fake-Nachricht handelt. Die Vorschrift für den Einbau galt ohnehin schon ab dem 1. Januar 2015 und nicht erst ab diesem Jahr.

"Solche falschen oder verfälschten Nachrichten tauchen in letzter Zeit immer wieder auf", heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. In den Landkreisen Bodenseekreis und Ravensburg seien derzeit keine ermächtigen Feuerwehrangehörigen unterwegs, um den Einbauch von Rauchmeldern zu überprüfen. Sollten Personen in Feuerwehruniformen tatsächlich vorstellig werden, wird um schnelle Information der Polizei unter folgender Nummer gebeten: 07531/9951013. Bisher sei bei der Polizei kein solcher Fall angezeigt worden.


 

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Kassel
Berlin
Den Haag/Moskau
Fernsehen
Essen
Berlin
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren