Mein

„Wetten, dass..?“ schmiert ab

So richtig rund läuft es bei „Wetten, dass..?“ mit Moderator Markus Lanz immer noch nicht. Seit den Klagen von US-Stars wie Tom Hanks über langatmige Wetten reißt die Kritik an der Sendung nicht ab.

Das spigelt sich in der Zuschauerquote wider: Lanz lockte nur 7,43 Millionen Zuschauer (24,0 Prozent) vor die Bildschirme. Das sind 1,1 Millionen weniger als noch im Februar. Damit setzte sich der Abwärtstrend der Quote fort.

Auch in der Sendung am Samstag kam es zu peinlichen Schnitzern, die vermeidbar gewesen wären. So stellte sich heraus, dass die junge Frau aus dem Publikum, die beim Flaschen-Balancieren gegen Lanz antrat und eine Reise nach Vietnam gewann, gar nicht aus Österreich geschweige denn aus Wien stammte, sondern aus Wuppertal und dazu noch Stewardess ist.

Coach-Promis wurden von lächerlichen Aktionen nicht verschont. So musste Heiner Lauterbach mit Gattin Viktoria auf einer elektrisch angetriebenen Toilettenschüssel über die Bühne kurven und seine Frau beim Liegestütz Huckepack nehmen.

Auch mit Tierschützern handelten sich Lanz und das ZDF Ärger ein. Denn für seine gewonnene Kinderwette wurde der 8-jährige Vincent Ribbeck mit einem Urlaub in der Türkei und Schwimmen mit Delfinen belohnt. Das Wettgeschenk löste wegen der Delfine eine enorme Protestwelle bei vielen Zuschauern und Tierschützern aus. Alleine auf der Facebook-Seite von Wetten dass..? meldeten sich Hunderte Protestler mit großer Empörung zu Wort.

Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mit seinem Geschäftsführer Jürgen Ortmüller spricht von einem Skandal und rief zum Protest gegenüber dem ZDF auf. Das WDSF hatte aufgedeckt, dass die Delfine in der Türkei unter katastrophalen Bedingungen in kleinen Betonbecken und Käfigen gehalten werden und berichtet auf seiner Homepage www.wdsf.de mit Film- und Fotomaterial über die skandalösen Verhältnisse in den türkischen Delfinarien. Viele Delfin-Todesfälle würden aus der blutigen Delfintreibjagd in Taiji (Japan) stammen und aus Wildfängen wieder aufgestockt.

% SALE bei SÜDKURIER Inspirationen %
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Bad Kissingen
Lugano
Soziale Medien
Zwingenberg
Warendorf
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017