Kultur im SK

Mein
ku_herbstsonate

22.12.2014 | Kultur

Virtuos und vierhändig

Corinna Harfouch und Fritzi Haberlandt spielen in Stuttgart Ingmar Bergmans „Herbstsonate“. Das Theater schlägt den Film
Stamm_lauf

22.12.2014 | Kultur

Tagträume und die kleinen Tragödien des Alltags

Schriftsteller Peter Stamm hat mit dem Buch „Der Lauf der Dinge“ einen opulenten Band mit Erzählungen vorgelegt
Udo Jürgens

22.12.2014 | Musik

Ein großer Musiker: Nachruf auf Udo Jürgens

Udo Jürgens ist es gelungen, sich mehr als 60 Jahre lang im harten Showgeschäft zu behaupten. Für ihn gab es nur die Musik. Nun ist der Mensch gestorben - doch die Musik wird bleiben. Ein Nachruf von SÜDKURIER-Kulturchef Wolfgang Bager.

20.12.2014 | Kultur

Vorarlberg Museum für Preis nominiert

Dem Haus steht der „Museum of the year“-Award in Aussicht
ku_Bourgeoisie_0845

20.12.2014 | Kultur

Das verhinderte Essen

Sebastian Nübling spürt auf Zürichs Pfauenbühne dem „Diskreten Charme der Bourgeoisie“ nach und versucht, sich vom Film- klassiker abzusetzen
kir_faerbe_quer

20.12.2014 | Kultur

Liebe, Lüge und Betrug

Die Färbe in Singen zeigt Dario Fos ziemlich überraschungslose Farce „Der Dieb, der nicht zu Schaden kam“
kir_weihnachtskonzert-fagott

20.12.2014 | Kultur

Die Südwestdeutsche Philharmonie: Wellness-Musik statt Weihnachtsstress

Das Konstanzer Orchester huldigt Mozart und Tschaikowski – und sammelt Spenden
kir_Bogenschiessen_kichner

20.12.2014 | Kultur

Bogenschießen in der Kunst

Das Museum Biberach zeigt eine Ausstellung zum Thema Bogenschießen
hausner_Ich_bin_es_1948

19.12.2014 | Kultur

Das Museum Würth in Künzelsau zeigt Bilder von Rudolf Hausner

Der Wiener Künstler setzte sich mit der Psychoanalyse auseinander und begründete den Phantastischen Realismus
ku_kamenz

19.12.2014 | Kultur

Scarlatti als Wachmacher

Die Augen sind geschlossen, der Kopf ist geneigt, ein entspanntes Lächeln liegt auf dem Gesicht – man könnte meinen, Igor Kamenz würde schlafen auf dem Coverbild seiner neuen Scarlatti-CD. Das verwundert ein wenig, denn seine Einspielung ist ein regelrechter Wachmacher.
cover_foo_fighters

19.12.2014 | Kultur

Außergewöhnliches Experiment

„Sonic Highways“ ist ein Konzeptalbum. Das ist natürlich ein außergewöhnlicher Schritt – insbesondere für eine Stadionrockband wie die Foo Fighters.
ku_cover_tanguy_viel

19.12.2014 | Kultur

Ein amerikanischer Roman

Wäre der erste Satz im Roman „Das Verschwinden des Jim Sullivan“ wirklich der erste Satz des Romans von Tanguy Viel, könnte man meinen, man befände sich beispielsweise bei Richard Ford. Ein Mann in einer Detroiter Vorstadt sitzt hinter dem Steuer eines alten Dodge Coronet und schaut auf ein erleuchtetes Zimmer.
ku_cover_Weihnachtslieder_fuer

19.12.2014 | Kultur

Weihnachtslieder für Kinder

Besonders Kinder lieben die Advents- und Weihnachtszeit. Und auch gegen Kälte und Dunkelheit helfen am besten Weihnachtslieder.
ku_cover_ferry_

19.12.2014 | Kultur

Nur noch die Hälfte wert

Es schmerzt, das festzustellen, aber es ist nun einmal so: Ohne seine alten Kumpels von Roxy Music ist Sänger Bryan Ferry leider nur noch die Hälfte wert. Klar, die Stimme ist immer noch da, verführerisch und einschmeichelnd, aber es fehlt das Schräge, das Abgründige, das die Songs der Roxys seit jeher gekennzeichnet hat.
ku_mayroecker

18.12.2014 | Kultur

„Schreiben ist reflektiertes Leben“

Zum 90. Geburtstag beschenkt sich die Droste-Preisträgerin Friederike Mayröcker selbst mit ihrem „cahier“
Ruediger1

18.12.2014 | Kultur

„Wir wollen nicht moralisch urteilen“

Der Rektor der Universität Konstanz, Professor Ulrich Rüdiger, spricht über den Romanisten Hans Robert Jauß, dessen Wirken im Dritten Reich und die aktuelle Debatte um ihn 

18.12.2014 | Kultur

Neujahrskonzert mit Sinfonie VS

„Zwischen Bergen und Meer“ lautet das Motto des Neujahrskonzerts, zu dem die Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen am Dreikönigstag mit dem Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen einlädt. Aufs Neue wird Jörg Iwer im traditionellen Neujahrskonzert das Donaueschinger Publikum an viele Stationen einer musikalischen Reise führen. Er selbst steuert eine Eigenkomposition unter diesem Titel bei.

18.12.2014 | Kultur

Weihnachtslieder aus England

Zum Abschluss der Musik im Advent in der Villinger Johanneskirche kündigt das evangelische Bezirkskantorat ein Konzert mit englischen Weihnachtsliedern für den kommenden Sonntag, 4. Advent, um 16 Uhr an. Im Mittelpunkt des Programms stehen englische Carols für Chor - a cappella oder auch mit der Orgel begleitet.

18.12.2014 | Kultur

Keine Karten mehr für Klosterspatzen

Für den Auftritt des Chores „Villinger Klosterspatzen“ am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr im Franziskaner Konzerthaus in Villingen vermeldet das Amt für Kultur VS „ausverkauft“: Sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse sind keine Karten mehr erhältlich.

18.12.2014 | Kultur

Gypsy-Swing im Theater am Turm

„Gypsy-Swing ohne Gypsies“ im Theater am Turm in der Villinger Schaffneigasse kündigen die zwei Schwarzwälder Musiker Daniel Beurer und Hans Peter Müller an, die zusammen mit Peter Westhoff seit zehn Jahren das Trio „MaNouche“ bilden. Sie laden zu ihrem zweitletzten Konzert in diesem Jahr ein.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014