Kultur im SK

Mein

22.11.2014 | Kultur

Politik reagiert auf „Künstlergräber“

Das Interview mit Franz-Helmut Schürholz im SÜDKURIER (vom 17. November) über die Gefährdung der Künstlergräber auf der Höri hat im politischen Raum ein erstes Echo gefunden. Die Singener Gemeinde- und Kreistagsabgeordnete Veronika Netzhammer hat sich in der Sache an den Landrat des Kreises Konstanz, Frank Hämmerle, gewandt. Netzhammer hält es für kulturgeschichtlich wichtig, dass Grabstätten von Kulturschaffenden im Landkreis und auch auf der Höri – wie etwa von Jean Paul Schmidt und Ilse Schmitz; Walter Herzger und Gertraud Herzger-von Harlessem – erhalten und gepflegt werden.
Abb__Ueberlingen_RvM__historis

22.11.2014 | Kultur

Was für ein kühner Gedanke!

Entstand der vielleicht erste neuzeitliche Bibliotheksraum in einem Palast nördlich der Alpen in Überlingen? Eine Spurensuche
kir_cover

22.11.2014 | Kultur

Eine Quelle der Inspiration

Die Hinterglasmalerei von Richard Tisserand
gurlitt

21.11.2014 | Kultur

Gurlitts letzter Wille erfüllt sich

Ein halbes Jahr lang wurde diskutiert und verhandelt, jetzt will das Kunstmuseum Bern das umstrittene Erbe antreten.
Herbert Grönemeyer stellt in Berlin sein neues Album «Dauernd jetzt» vor.

21.11.2014 | Kultur

"Dauernd Jetzt": So ist das neue Album von Herbert Grönemeyer

Seit dreißig Jahren zählt Herbert Grönemeyer zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern. An diesem Freitag ercsheint sein neues Album. "Dauernd Jetzt" sorgt dafür, dass das Land Grönemeyer auch weiter lieb haben wird.
ku_jauss

21.11.2014 | Kultur

Ein Romanist im Zwielicht

Hans Robert Jauß war Aushängeschild der Universität Konstanz. Ein Theaterstück und eine Dokumentation beleuchten nun die SS-Vergangenheit des Professors
ku_adams

21.11.2014 | Kultur

Bryan Adams zum Jubiläum

Exakt vor dreißig Jahren erschien Bryan Adams „Reckless“ („Rücksichtslos“). Das vierte Studioalbum des kanadischen Rocksängers gilt als eines der größten Alben jener Jahre und brachte Adams den Durchbruch. Mit „Summer of 69“ enthält es eines seiner populärsten Songs.
ku_nesbo

21.11.2014 | Kultur

Rache-Engel mit Tiefgang

Nein, „Der Sohn“ von Jo Nesbø ist keine neue „Harry-Hole“-Episode, aber er punktet mit allen Qualitäten, die die Fans des Autors seit Jahren schätzen: Hauptkommissar Simon Kefas ist als „trockener Spielsüchtiger“ eine problembeladene und ebenso polarisierende Persönlichkeit wie der von ihm gejagte Sonny Lofthus. Sonny ist „Der Sohn“ seines ehemaligen Kollegen Ab Lofthus und sitzt wegen mehrfachen Mordes ein.
Herbert Grönemeyer

20.11.2014 | Musik

Herbert Grönemeyer: Das sind seine größten Hits

Ab Freitag ist das neue Album "Dauernd Jetzt" von Herbert Grönemeyer erhältlich. SÜDKURIER Online hat seine bisher größten Hits noch einmal für Sie zusammengestellt.
jdr_jazz_donau

20.11.2014 | Kultur

Schöne Seiten der Jazzgeschichte

Ein kleines aber feines Konzert, angesiedelt in der Tradition des „Modern Jazz“: Mit Tom Bayer, dem Pianisten aus Donaueschingen und Bernd Konrad, dem Jazz-Professor von der Stuttgarter Musikhochschule auf Klarinette und verschiedenen Saxophonen. Im Donaueschinger Gewölbekeller herrschte eine fast andächtige zurückhaltende Stimmung zu einer Session, die Bayer und Konrad den Berühmtheiten des Jazz widmeten. „Zehn Balladen für zehn Freunde“ befanden sich im musikalischen Gepäck der beiden Musiker.

20.11.2014 | Kultur

Grässlin künftig auch in Villingen

Die Sammlung Grässlin setzt ihr in St. Georgen schon lange erfolgreiches Ausstellungskonzept „Räume für Kunst“ nun erstmals auch in VS-Villingen um. Künftig präsentiert sie in einem leerstehenden Ladenlokal in der Niederen Straße 56 einige Werke des Künstlers Werner Büttner. Denn das ist die Grundidee: Die Sammlung zeigt Kunst in den Schaufenstern und Innenräumen von ansonsten ungenutzten Läden, bis das Geschäft einen neuen Pächter gefunden hat.
kir_schaffhausen

20.11.2014 | Kultur

Malen gegen die Krise

Das Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen entdeckt das bislang verborgene Spätwerk des Malers Max Gubler in einer tollen Ausstellung
Picknick

20.11.2014 | Kultur

Reise zu den Menschen

Das Literaturmuseum der Moderne in Marbach folgt Tschechows Spuren in die Strafkolonie Sachalin mit Originalfotografien
KiR-Weydemann

20.11.2014 | Kultur

Gelungenes Zusammenspiel

Hochdrucke von Peter Weydemann und Plastiken von Michael Jastram im Atelier Laubbach zum Thema Raum und Fläche

19.11.2014 | Kultur

C-Dur-Akkord als Werbespot

Kaum ein Thema wird so zweckentfremdet wie Richard Strauss' „Also sprach Zarathustra“
wax_ku_gauguin

19.11.2014 | Kultur

Südsee-Schönheiten am Rheinknie

Großes Ausstellungs-Ereignis: Paul Gauguin in der Fondation Beyeler in Riehen soll ein europäischer Kulturhöhepunkt 2015 werden
ku_bregenzerfestspiele_hoch

19.11.2014 | Kultur

Eine neue Ära beginnt

Ab 2015 leitet Elisabeth Sobotka die Bregenzer Festspiele. „Turandot“ und „Hoffmanns Erzählungen“ stehen auf dem Programm
ku_tribute1

19.11.2014 | Kultur

Düsterer als je zuvor: „Mockingjay 1“, der erste Teil der dritten Folge der „Tribute von Panem“

Vor allem Jennifer Lawrence als Karniss überzeugt. Ansonsten gibt es viel Leerlauf

18.11.2014 | Fernsehen

Putin einsam beim Barbecue? ARD wehrt sich gegen Kritik zu Putin-Berichterstattung

Putin, isoliert beim G20-Gipfel in Brisbane? Die ARD-Tagesschau vom Samstag erzählte genau dies - und zeigte einen vermeintlich einsam am Tisch sitzenden russischen Präsidenten im Bild. Nun muss sich "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke gegen Kritik wehren. Denn weiteres Videomaterial zeigt: Es war wohl doch etwas anders.
vnx_thomas_albiez_2014

18.11.2014 | Kultur

Aufatmen an der Musikhochschule

Mit einer Überraschung wartete Wissenschaftsministerin Theresia Bauer auf: Statt fünf Millionen Euro einzusparen, erhalten die fünf Musikhochschulen Baden-Württemberg künftig mehr Geld
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014