Kultur im SK

Mein
Mojo Juju & The Snake Oil Merchants: „Anthology”, 1 CD, Timezone

28.02.2015 | Kultur

Die Entdeckung aus Australien

Als Jonas Grosch („Resiste“) die Idee für seinen Film „bestefreunde“ entwickelte, waren zwei Rollen von vornherein vergeben: Die Hauptfigur der Weltenbummlerin Susi Q. sollte seine Schwester Katharina Wackernagel übernehmen; und für das positive Lebensgefühl sollten die mitreißenden Songs von Mojo Juju sorgen.
Man sieht es ihm nicht an, aber Henning May verfügt über ein beeindruckendes Reibeisen als Stimme.

28.02.2015 | Kultur

Annenmaykantereit im Konstanzer Kulturladen

Sie wollten nur spielen. Und unterstrichen dabei ihren Status als junge deutsche Band der Stunde
Fred Frith bespielt seine Gitarre gern auf unkonventionelle Weise.

28.02.2015 | Kultur

Fred Frith geht auf Klangreise

Als Legende unter den Klangsuchern könnte man Fred Frith bezeichnen. Das Gitarrenspiel fängt für den 66-jährigen Engländer erst da an, wo es für die meisten anderen aufhört.
Led Zeppelin: „Physical Graffiti“. Deluxe Edition, 3 CD, Warner Music

28.02.2015 | Kultur

Led Zeppelin – ein Phänomen

Doch, ja, sie haben eine Schlüsselrolle in der Musikgeschichte des 20 Jahrhunderts gespielt, die Musiker von Led Zeppelin, Page, Plant, Jones und Bonham. Und im Unterschied zu vielen anderen Stars und Sternchen, die sich in den 1960er-Jahren gegründet haben, ist die Gruppe noch präsent – im Netz, im Radio und in den Regalen.
Fünf europäische Touristen erkunden in Begleitung von zwei einheimischen Führern die Wüste. Um 1880 entstandene Fotografie.

28.02.2015 | Kultur

Bilder aus 1001 Nacht

Der Konstanzer Bildungsturm lädt zur fotografischen Reise in den Orient und zeigt dabei, wie sehr doch unsere Vorstellungen vom Morgenland von Bildern geprägt sind

27.02.2015 | Kultur

„Leben kann man mit solchen Bildern nicht“

„Unser Auschwitz“ – zu Martin Walsers vielfältiger und kontinuierlicher Auseinandersetzung mit der deutschen Schuld
Der Geiger Andrej Bielow war der Solist von Karol Szymanowskis 1. Violinkonzert. Marcus Bosch stand am Pult der Südwestdeutschen Philharmonie.

26.02.2015 | Kultur

Marcus Bosch dirigiert die Südwestdeutsche Philharmonie in Konstanz

Mendelssohn und Szymanowski stehen auf dem Programm. Eine Sternstunde
Samba (Omar Sy) und Alice (Charlotte Gainsbourg) werden ein Paar – was zunächst überhaupt nicht möglich erscheint.

26.02.2015 | Kultur

Die Macher von „Ziemlich beste Freunde“ legen nach

„Heute bin ich Samba“ ist eine romantische Komödie mit ernstem Hintergrund.
Die beiden Musiker Burr & Klaiber bei der Arbeit.

26.02.2015 | Kultur

Kultur

Das Duo Burr & Klaiber stellt in Pfullendorf seine neue CD vor. Es ist die insgesamt achte Veröffentlichung der beiden Musiker
Marcus Hagemann: Praeludio. Bach und Gubaidulina. Zip Classics

26.02.2015 | Kultur

Hingabe an die Sinnlichkeit

An Bachs sechs Solosuiten für Violoncello kommt kein Cellist vorbei. Doch sind sie sehr viel mehr als bloße Pflichtübungen, die während des Studiums zu absolvieren sind.
Ein echter Burkhart Beyerle, zu besichtigen in der Galerie Lutze.

26.02.2015 | Kultur

Alles neu macht der Zweifel

Der Konstanzer Künstler Burkhart Beyerle zeigt neue Arbeiten in der Galerie Lutze in Friedrichshafen
Der Zonta–Regio Kunstpreis wird am 8. März im Haus Salmegg an zwei Künstlerinnen verliehen, die sich mit dem Thema Textil in der Kunst auseinandersetzen. Gleichzeitig wird eine Ausstellung mit Arbeiten der Preisträgerinnen eröffnet.

25.02.2015 | Kultur

Zonta-Regio-Kunstpreis geht an zwei Künstlerinnen

Eröffnung der Ausstellung Textil in der Kunst und die Verleihung des Zonta-Regio-Kunstpreises im Haus Salmegg in Rheinfelden am 8. März
International besetzt: das Beethoven-Trio Bonn, das zum Auftakt der Schlosskonzerte Beuggen gastierte.

25.02.2015 | Kultur

Konzert: Tango im ehrwürdigen Saal

Das Konzertjahr in Schloss Beuggen beginnt fulminant mit dem Beethoven-Trio Bonn
Zwei Amazonen auf Pferden, eine Keramik von 1925 des berühmten Künstlers Max Laeuger, aus der Ausstellung im Lörracher Dreiländermuseum.

25.02.2015 | Kultur

Ein badischer Universalkünstler

Dreiländermuseum Lörrach zeigt in einer großen Retrospektive das Lebenswerk des Keramikers, Malers und Gestalters Max Laeuger zum 150. Geburtstag
Zwei, die sich blind verstehen: Sol Gabetta und Bertrand Chamayou.

25.02.2015 | Kultur

Noch eine Facette im Gesamtbild

Die „Künstlerin im Porträt“ Sol Gabetta und Bertrand Chamayou (Klavier) im GZH
Der Schweizer Autor Urs Faes las in Weil am Rhein aus dem Roman Sommer in Brandenburg.

25.02.2015 | Kultur

Lesung: Liebesgeschichte in Brandenburg

Der Schweizer Autor Urs Faes las in Weil am Rhein aus dem Roman Sommer in Brandenburg.
Wie das Leben so spielt…. Auch diese Karikatur von Papan ist in der Müllheimer Ausstellung zu sehen.

25.02.2015 | Kultur

Der ganz alltägliche Wahnsinn

Das Markgräfler Museum in Müllheim zeigt Karikaturen von Papan. Er entlehnt seine Motive dem Alltag
„Als wir träumten“ ist eine Mischung aus Liebes-Geschichte, Adoleszenz-Trip und Generationenporträt. Im Bild: Ruby O. Fee als „Sternchen“ und Merlin Rose als Dani.

25.02.2015 | Kultur

Und hinterher Katerstimmung

Leipzig kurz nach der Wende: Andreas Dresens „Als wir träumten“ ist die Milieustudie einer orientierungslosen Jugend

24.02.2015 | Kultur

Lange Nacht des Kabaretts

In einer langen Nacht des Kabaretts wetteifern Solo-Kabarettisten und ein Trio um den 13. Goldenen Rottweiler am 4. März in Rottweil. An einem zweiten Abend zeigen die Preisträger dann nochmals ausführlicher, was sie in ihrem Metier können. „Das Programm deckt das breite Spektrum des Kabaretts ab und reicht von Comedy und Politkabarett bis zu ausgefeilten musikalischen Programmen mit der Loopstation.
Einblick in die aktuelle Ausstellung mit Werken aus dem Gesamtwerk des Künstlers Felix Schlenker aus Villingen-Schwenningen: Der Vorsitzende des Vereins Kukuk Kunst-Kultur Königsfeld, Manfred Molicki, zeigt den neu geschaffenen Kunstraum in Königsfeld.

24.02.2015 | Kultur

Bürgerinitiative für mehr Kultur

Der Verein Kukuk Kunst-Kultur Königsfeld zeigt beispielhaft, wie man auf dem Lande Raum für Kunst, Literatur, Konzerte und andere Kultur-Sparten schaffen kann
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015