Mein

Internet Genialer Kurzfilm zeigt: Animationsfilme können auch große Dramen erzählen

Animationsfilme sind meistens nur was für Kinder? Ein Kurzfilm im Internet, der gerade hohe Wellen schlägt, beweist eindrucksvoll das Gegenteil.

Animationsfilme haben meist etwas Kindliches. Die Figuren wirken überzeichnet, haben meist übertriebene Proportionen, um das Klischee, dass sie meist im Klischee haben, besser zu erfüllen. Allerdings merkt man immer mehr, dass Animationsfilme erkennen, dass eben auch ein ernster Unterton den Filmen gut tut und letztlich den Unterschied zwischen albernen Klamauk und ernsthaftem Film ausmachen kann. So geschehen unter anderem bei „Oben“ aus dem Hause Pixar, bei dem die ersten knapp zehn Minuten das ganze, traurige, Leben des Hauptcharakters abdecken.

Allerdings: Wirklich ernsthaft sind die Filme meistens nicht, denn letztlich ist das Zielpublikum doch eher jünger und Erwachsene oft nur Begleitpersonen. Dies wollten die Macher des Kurzfilms „Borrowed Time“, zu Deutsch „Geliehene Zeit“ ändern. Der Autor des Films, Lou Hanou-Lhadj, erklärt es so: "Unser Ziel war es, das Klischee 'Animationsfilmen gleich Kinderfilm' in Frage zu stellen. Und zu zeigen, dass man damit wirklich jede Art von Geschichte erzählen kann."

Zusammen mit Andrew Coats, ebenso wie Lou Hanou-Lhadj langjähriger Mitarbeiter bei einem großen Animationsfilm-Unternehmen, bastelten die beiden über fünf Jahre an ihrem Kurzfilm. In knapp fünf Minuten schaffen sie es dabei eine melancholische Stimmung zu erschaffen, wie man es in dieser Form noch nie von einem Animationsfilm gesehen hat. Kein Wunder, dass der Film daher bisher 27 Trophäen einstreichen konnte.

In dem Kurzfilm, angesiedelt im wilden Westen, geht es um einen alternden Sheriff, der noch immer mit einem traumatischen Erlebnis aus der Vergangenheit zu kämpfen hat – nachdem er ein Leben lang versuchte, es zu vergessen.

Der Film ist derzeit für kurze Zeit frei im Netz verfügbar – und zeigt, ganz im Sinne der Macher, dass Animationsfilme eben mehr sind als nur bloße Kinderfilme.

Borrowed Time from Borrowed Time on Vimeo.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Musik
Kino
Kultur
Frankfurt
Hollywood
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren