Mein

SÜDKURIER Kultur

Der Regisseur kocht mit: Jon Favreau (re.) spielt den Chefkoch Carl in „Kiss the Cook“. Links: John Leguizamo als Martin und Emjay Anthony als Carls Sohn Percy.
27.05.2015 Kultur

Sympathischer Kino-Snack

Jon Favreau hat in den vergangenen zehn, fünfzehn Jahren cineastische Massenspeisungen angerichtet. So war er unter anderem verantwortlich für die ersten beiden Teile der Marvel-Verfilmungen von „Iron Man“ und schickte Daniel Craig in „Cowboys & Aliens“ in die Western-Schlacht mit Außerirdischen.
Blut darf in Calixto Bieitos Inszenierungen nicht fehlen. Hier: Mireille Lebel (als Angela Flick) und Ekkehard Abele als Gunter.
27.05.2015 Kultur

Endstation Trauma

Bei den Schwetzinger Festspielen wurde Hèctor Parras Musiktheater „Wilde“ uraufgeführt. Doch Regisseur Calixto Bieito wird dem vieldeutigen Stück nicht gerecht
23.05.2015 Kultur

Eine Nacht in Havanna

Una noche – Eine Nacht in Havanna zeigt das Guckloch-Kino Donaueschingen in der Friedhofstraße am Montag, 25. Mai um 20.15 Uhr. Im Film wollen die zwei Freunde Elio und Raul auf einem selbstgebauten Floß ihre Heimatinsel Kuba in Richtung Florida verlassen.
Jan Prax Quartett: „Keepin' A Style Alive”, ACT
23.05.2015 Kultur

Ein neuer Stern aus Karlsruhe

Jan Prax war gerade zwanzig, als er 2013 die Besucher der Leverkusener Jazztage zu Beifallsstürmen hinriss. Angesichts der mitreißenden Darbietungen des Altsaxofonisten war den Zuhörern klar, dass sie eben Zeuge eines Durchbruchs geworden waren: Der vom Publikum mit riesigem Vorsprung zum Sieger des Wettbewerbs gekürte junge Mann hatte das Zeug dazu, neuer Star der deutschen Jazzszene zu werden.