Mein

SÜDKURIER Kultur

Liam Bailey: Definitely Now. Sony Classical
28.08.2015 Kultur

Reife Leistung

Kaum zu glauben, dass „Definitely Now“ das Debütalbum des Sängers und Gitarristen Liam Bailey ist. Seine Musik ist derart reif, als wäre der 32-jährige Engländer bereits ewig im Geschäft. Sein Entdecker ist Amy-Winehouse-Produzent Salaam Remi, der auch sein Debüt produziert hat.
27.08.2015 Kultur

Vielfalt beim Marschner Festival

Das 39. Marschner Festival Hinterzarten hat begonnen. Es hat „traditionsgemäß mehrere selten gespielte, aber sehr interessante Werke im Programm, an deren Aufführung junge, begabte Künstler teilhaben werden“, werben die Veranstalter.
27.08.2015 Kultur

Konzert mit Bundespreisträgern

Sie sind jung, sie musizieren auf bewundernswert hohem Niveau und sie sind allesamt mit einem Bundespreis des Wettbewerbs Jugend musiziert ausgezeichnet worden: Derzeit sind 40 herausragende Nachwuchsmusiker zum Deutschen Kammermusikkurs in die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen eingeladen. Gut 25 Werke, deren Entstehung vom Frühbarock bis weit in das 21. Jahrhundert hinein reicht, stehen auf dem Programm des diesjährigen Kurses.
Andrea Seewald und Matías Haber haben das Festival ins Leben gerufen.
25.08.2015 Kultur

Tangofestival in Bregenz

Vier Tage lang verwandelt sich das Festspielhaus Bregenz im September zu einem ganz besonderen Ort der Begegnung: Von 10. bis 13. September findet dort zum dritten Mal das einzige inklusive Tanzfestival „Tango en Punta“ statt. Höhepunkt ist der Konzertabend mit hochkarätigen Künstlern wie Olga Delgrossi, internationalen Tangueros und Menschen mit Behinderungen aus der Region. „Tango en Punta“ ist das weltweit einzige inklusive Tangofestival.