Mein
Der Ex-Diktator Gaddafi ist tot. Archivfoto: Filippo Monteforte

21.10.2011 | Tripolis (dpa) | (1)

Rätselraten um Gaddafis letzte Minuten

Die letzen Stunden und Minuten von Libyens früherem Machthaber Muammar al-Gaddafi taugen schon am Tag nach seinem Tod zur Legendenbildung. Hockte er am Ende wirklich im Abwasserkanal? Geriet er unter Feuer seiner eigenen Leute? Wurde er aus nächster Nähe erschossen? mehr...
Ein Virus breitet sich rasend schnell aus und tötet seine Opfer innerhalb von Tagen. Als sich die Epidemie auf die ganze Welt ausdehnt, arbeiten internationale Ärzteteams mit gemeinsamen Kräften an der Entwicklung eines Gegenmittels. Außerdem braucht es dringend Abhilfe bei der sich ausbreitenden Panik - denn die ist noch ansteckender als das Virus und bringt alle Menschen in Gefahr, weil sich die sozialen Strukturen im Chaos zunehmend auflösen.

21.10.2011 | Kultur

Langsam Richtung Abgrund

Steven Soderberghs „Contagion“ ist ein Endzeit-Epos, das nüchtern beschreibt und doch mitreißt mehr...
Motorenhersteller Tognum expandiert nach Osteuropa. (Archiv)

21.10.2011 | Wirtschaft

Tognum will bei Tochter in Asien durchgreifen

Nach dem Verdacht auf Unregelmäßigkeiten bei der Asien-Tochter kündigt der Motorenbauer die Beendigung von Missständen an mehr...
Sebastian Padotzke liebt die Herausforderung als Filmmusiker.

21.10.2011 | Kultur

An den großen Reglern der Gefühle

Im SÜDKURIER-Interview erzählt Sebastian Padotzke, der mit der Popgruppe „Reamonn” bekannt wurde, warum er jetzt Filmmusik macht und wie es gelingt, große Emotionen zu wecken mehr...

21.10.2011 | Wirtschaft

Die dm-Gruppe

Die Drogeriemarkt-Kette dm wurde 1973 von Götz Werner gegründet. Werner gilt als Anhänger der anthroposophischen Weltanschauung. mehr...
Gab sich gerne exzentrisch: Gaddafi mit einer Leibwächterin 2010.

21.10.2011 | Politik

Muammar al-Gaddafi – Dauer-Machthaber mit Größenwahn

Muammar al-Gaddafi (69) hat zwar die Monarchie in Libyen abgeschafft. Doch zum Ende seiner Herrschaftszeit hat er sich selbst den Titel „König der Könige von Afrika“ gegeben. mehr...
Die dm-Drogeriemarkt-Kette will auch im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen. Geplant sind 110 neue Filialen.

21.10.2011 | Wirtschaft

dm-Märkte mit Umsatzsprung

Die Drogerie-Kette dm erzielt erneut ein zweistelliges Umsatzplus. Vorallem im Südwesten legte das Unternehmen wegen des starken Frankens zu. mehr...
Noel Gallagher's High Flying Birds. Sour Mash Records/Indigo, Preis: 14 Euro.

21.10.2011 | Kultur

Im Midtempo zu großen Gefühlen

Als die Gallagher-Brüder noch mit ihrer Band Oasis die englischen Stadien füllten, war die Rollenverteilung klar. Liam, der Sänger, gab mit großspuriger Breitbeinigkeit das Rockgroßmaul, das sich durch die Zeitungen und Fehden mit anderen Bands pöbelte, während Noel den meist ruhigeren Gegenpart bildete und sich eher darauf konzentrierte, als musikalisches Mastermind die meisten Songs zu schreiben. mehr...

21.10.2011 | Baden-Württemberg | (9)

Verdacht gegen Mappus

Stuttgart – Der frühere Regierungschef Stefan Mappus (CDU) steht unter Verdacht, im Parlament und gegenüber der Öffentlichkeit die Unwahrheit gesagt zu haben. Ausweislich eines Berichts des „Handelsblattes“ soll die Électricité de France (EdF) als Verkäuferin von 45 Prozent der EnBW-Aktien gar nicht von Mappus um die vorherige Zustimmung des Parlaments gebeten worden sein. mehr...

21.10.2011 | Baden-Württemberg

Wie helfen?

Informationen über die Hilfsaktion gibt es bei Christa Fritschi (Tel.nr. 07774-920 103, Fax 07774-920 104) in Orsingen-Nenzingen, Hauptstraße 15.Mailadresse: ch.fritschi@gmx.de.Spendenkonto: Sonderkonto Kinderherzen, Volksbank Überlingen, Kto.-Nr. mehr...
Es geht ihm besser: Biram Pouye und seine Tante Saynabou Ndaw.

21.10.2011 | Baden-Württemberg

Jetzt kann Biram seinen Weg gehen

Der 14-jährige Biram Pouye aus dem Senegal wurde dank der Aktion „Kinderherzen“ erfolgreich am Herzen operiert mehr...

21.10.2011 | Baden-Württemberg

Kinder: In Freiburg erziehen die meisten Männer

Der Anteil männlicher Erzieher in Krippen und Kindertagesstätten ist in Freiburg mit 7,7 Prozent und Stuttgart mit 7,1 Prozent landesweit am höchsten. Das geht aus Zahlen für das vergangene Jahr der Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ hervor, die eben veröffentlicht wurden. mehr...

21.10.2011 | Baden-Württemberg

Rickenbach: CDU für mögliche Abwahl von Bürgermeistern

Der CDU-Gemeindeverband Rickenbach startet eine Initiative zur Änderung der Gemeindeordnung, um die Abwahl von Bürgermeistern zu ermöglichen. Hintergrund ist der Fall Moosmann. mehr...

21.10.2011 | Leitartikel

Das nächste Kapitel

Erst verlor er seine Macht, dann sein Leben: Die Libyer feiern den Tod von Muammar al-Gaddafi. Zwei Monate nach seinem Sturz wurde der langjährige Diktator von Milizionären getötet. mehr...

21.10.2011 | Politik

Zitterpartie um den Euro

Das harte Ringen um Instrumente zur Euro-Rettung geht unvermindert weiter. Nach dem heute beginnenden EU-Gipfel soll ein weiteres Krisentreffen folgen mehr...

21.10.2011 | Politik

Pflegezeit kommt, aber freiwillig

Der Bundestag hat die Familienpflegezeit beschlossen, die 2012 in Kraft tritt. Einen Rechtsanspruch gibt es jedoch nicht mehr...
Ungewohntes Bild: Bestens gelaunt zeigen sich Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (links) und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in der Bundespressekonferenz in Berlin. Ihnen wurde bisher ein äußerst gespanntes Verhältnis nachgesagt.

21.10.2011 | Politik

Zwei sind sich einig und einer schmollt

Berlin – Der Dämpfer kam noch während der laufenden Pressekonferenz aus dem fernen München. Mit ihm sei das nicht abgesprochen, sagte CSU-Chef Horst Seehofer. mehr...

21.10.2011 | Wirtschaft

Ein Interessent für die Papierfabrik

Ob die Papierfabrik Albbruck gerettet werden kann, könnte sich am Samstag entscheiden. Dann wird am runden Tisch über einen möglichen Investor diskutiert, der ernsthaftes Interesse bekundet hat. mehr...