Nachrichten

Mein
Noch ist er Bürger: Joachim Gauck schreibt nach dem ökumenischen Gottesdienst kurz vor der Wahl Autogramme

18.03.2012 | Berlin

"Was für ein schöner Sonntag!" - Die Wahl im Live-Ticker

Deutschland hat einen neuen Bundespräsidenten: Der 72-jährige parteilose Theologe Joachim Gauck wird ins Schloss Bellevue einziehen. 991 Stimmen entfielen auf ihn. mehr...
Joachim Gauck, neugewählter Bundespräsident, nimmt am Sonntag (18.03.2012) bei der Bundesversammlung im Reichstag in Berlin den Applaus entgegen.

18.03.2012 | Berlin | (3)

Dieser Bundespräsident wird ungemütlich

Gauck ist mehr als nur ein Mahner für Freiheit - Chefredakteur Stefan Lutz kommentiert mehr...

18.03.2012 | Rostock (dpa)

Freude in Gaucks Heimat: «Das ist richtig schrill»

Der 44-jährigen Rostockerin Sandra Kunze huscht ein Lächeln übers Gesicht. «Ich bin schon ein bisschen stolz», sagt sie. «Dass es ein Rostocker so weit nach oben geschafft hat.» mehr...
Joachim Gauck ist angekommen. Mit großer Mehrheit wird er im zweiten Anlauf zum Bundespräsidenten gewählt. Der 72-Jährige zeigt sich dankbar und demütig. Und alle hoffen, dass diesmal nichts schief geht im höchsten Staatsamt. Foto: Hannibal

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Analyse: Deutschland hofft auf Gauck

Noch einmal, zum letzten Mal, wollte Joachim Gauck Bürger sein an diesem Tag. Deshalb ging es nach dem Gottesdienst am Berliner Gendarmenmarkt erst einmal zum Frühstück mit Familie und Weggefährten. Danach wird für ihn nichts mehr sein wie es war. mehr...

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Gauck schon auf offizieller Präsidenten-Website

Keine Stunde nach seiner Wahl zum Staatsoberhaupt ist Joachim Gauck auch virtuell ins neue Amt eingezogen. mehr...
Beate Klarsfeld, Kandidatin der Linken für das Bundespräsidentenamt. Foto: Maurizio Gambarini

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Porträt: Linken-Kandidatin Beate Klarsfeld

Beate Klarsfeld wünscht sich das Bundesverdienstkreuz. Schon seit langem. Für ihre Verdienste um die Aufarbeitung der Nazi-Zeit. Schon mehrfach wurde sie dafür vorgeschlagen, bislang erfolglos. mehr...
Markus Lanz ist sich der großen Herausforderung bei «Wetten Dass..?» durchaus bewusst. Foto: Fabian Bimmer

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Markus Lanz schließt Scheitern nicht aus

Der neue «Wetten, dass..?»-Moderator Markus Lanz (43) begegnet der ZDF-Samstagabendshow mit Hochachtung. mehr...

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Lammert: Fünfjährige Wahlperiode wieder einhalten

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich kritisch über den zweimaligen vorzeitigen Wechsel im Bundespräsidentenamt geäußert. mehr...
Eine weibliche Reliktzecke (Haemaphysalis concinna) krabbelt am über ein Blatt.

18.03.2012 | Waldshut/Stuttgart

Zeckenalarm in der Region

Mit den steigenden Temperaturen startet jetzt die Zeckensaison – und die ist in Baden- Württemberg besonders gefährlich. mehr...

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Hintergrund: Von Heuss bis Wulff

Die Bundesrepublik Deutschland hatte bisher zehn Bundespräsidenten, die im Amt unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Die besten Ergebnisse vor der Wahl 2012 erhielten mit großem Abstand Theodor Heuss und Richard von Weizsäcker. mehr...
Soldaten des Wachbataillons hissen vor Schloss Bellevue in Berlin die Bundesdienstfahne. Foto: Wolfgang Kumm/Archiv

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Hintergrund: Das Schloss Bellevue in Berlin

Vorbild waren die französischen Barockschlösser: Das Berliner Schloss Bellevue ist seit 1959 Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten. Zu Zeiten der deutschen Teilung durften hier wegen des alliierten Status der Stadt aber keine Staatsgäste empfangen werden. mehr...
Heute haben die Besucher der Leipziger Buchmesse zum letzten Mal die Gelegenheit zu stöbern, wie hier am Stand des GU Verlages. Foto: Hendrik Schmidt

18.03.2012 | Leipzig (dpa)

Volle Hallen am letzten Tag der Buchmesse Leipzig

Zum Abschlusstag der Leipziger Buchmesse sind die Literatur-Freunde noch einmal in Massen in die Hallen geströmt. mehr...

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Hintergrund: Präsident - Viel Gewicht, wenig Macht

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt Deutschlands. Erster Amtssitz ist seit 1994 das Schloss Bellevue im Berliner Bezirk Tiergarten. Als zweiter Amtssitz wird die Bonner Villa Hammerschmidt genutzt. mehr...
Hohe Erwartungen begleiten Joachim Gauck. Er ist mit 72 Jahren der älteste Bundespräsident bei Amtsantritt, aber ein erfahrener Politiker ist er nicht. Foto: Wolfgang Kumm

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Porträt: Joachim Gauck, ein Liebhaber der Freiheit

Das Leben Joachim Gaucks kennt tiefe Brüche, zwei Diktaturen hat er erlebt und ihren Kollaps. Das Ende der DDR war der Beginn seiner Zeit als Chef der Stasi-Unterlagenbehörde. Nun steht Gauck mit 72 Jahren vor einem neuen Umbruch. mehr...
Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Joachim Gauck. Foto: David Ebener

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Gauck privat: Umzugkisten, aber keine Hochzeitsglocken

In Schloss Bellevue hat man Joachim Gauck noch lebhaft in Erinnerung. Als Bundespräsident Christian Wulff vor zwei Jahren sein erstes Sommerfest gab, stürmte Gauck spätabends auf die Bühne. mehr...

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Kirchen fordern mehr Engagement für Demokratie

Vor der Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten haben die beiden großen Kirchen in einem ökumenischen Gottesdienst zu mehr Engagement für die Demokratie aufgerufen. mehr...
Ein Schild mit der Aufschrift «Platz des 18. März» steht in Berlin auf der Rückseite des Brandenburger Tores. Foto: Robert Schlesinger

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Hintergrund: 18. März - Datum mit historischem Gewicht

Der 18. März, auf den diesmal die Wahl des Bundespräsidenten fällt, ist für die deutsche Geschichte ein Tag mit Gewicht: mehr...
«Was für ein schöner Sonntag!» sagte der neue Bundespräsident Joachim Gauck direkt nach seiner Wahl. Hier zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel. Foto: Kay Nietfeld

18.03.2012 | Berlin (dpa)

Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt

Die Erwartungen sind nach zwei gescheiterten Präsidentschaften gewaltig: Als erster Ostdeutscher ist der frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck zum neuen Staatsoberhaupt gewählt worden. mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014