Mein
IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn und seine Ehefrau Anne Sinclair (Archivfoto vom 30.03.2005).

16.05.2011 | Paris (dpa)

"Geld und Frauen" - Strauss-Kahns Schwachpunkte

Frauen sind seine Schwachstelle - das hatte IWF-Chef Strauss-Kahn schon einmal eingeräumt. Und es gibt Hinweise, dass sich der Franzose mit Blick auf das andere Geschlecht früher nicht immer unter Kontrolle hatte. mehr...
IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn und sein Anwalt Benjamin Brafman vor Gericht in New York.

16.05.2011 | New York/Paris (dpa) | (21)

Strauss-Kahn muss in Haft bleiben

Dominique Strauss-Kahn bleibt vorerst in Haft. Nach einem angeblichen Vergewaltigungsversuch verweigerte eine New Yorker Richterin dem Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) am Montag die Entlassung auf Kaution. mehr...

16.05.2011 | Kultur

Nobelpreis-Jurorin: Brigitta Trotzig 81-jährig gestorben

Die schwedische Schriftstellerin und Nobelpreis-Jurorin Birgitta Trotzig ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Sie hatte 1951 literarisch debütiert und gehörte seit 1993 der Schwedischen Akademie an, die jedes Jahr über den Nobelpreis für Literatur entscheidet. mehr...

16.05.2011 | Kultur

Otto-Dix-Jahr: Ausstellung in Chemnitz eröffnet

Mit einem Otto-Dix-Jahr erinnert Chemnitz an den 120. Geburtstag des Malers. mehr...

16.05.2011 | Kultur

Berliner Philharmoniker: Statt Salzburg lieber Baden-Baden

Die Berliner Philharmoniker verlassen nach Jahrzehnten die Salzburger Osterfestspiele und beginnen stattdessen 2013 zu Ostern ein neues Festival in Baden-Baden. Die Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus Baden-Baden sei langfristig geplant, teilten die Philharmoniker mit. mehr...
Klarinettistin Sharon Kam eröffnete in Friedrichshafen das Bodenseefestival.

16.05.2011 | Kultur

Wien versetzt Berge

Das SWR Sinfonieorchester eröffnete das Bodensee-Festival in Friedrichshafen. Klarinettistin Sharon Kam glänzte mit Weber mehr...
Regisseur Andreas Dresen (links) und die Schauspieler Steffi Kuhnert und Milan Peschel stellen in Cannes ihren Film „Halt auf freier Strecke“ vor.

16.05.2011 | Kultur

Die Traumfabrik und ihre Produkte

Glamour und ewige Jugend auf dem roten Teppich von Cannes. Aber in vielen Filmen geht es um Alter und Tod mehr...
Lilith Stangenberg, Carolin Conrad und Franz Beil in der Zürcher Uraufführung von René Polleschs „Fahrende Frauen“.

16.05.2011 | Kultur

Neues aus der Pollesch-Maschine

Man kennt das aus der Systemgastronomie. Das Wirtshaus wird zum Franchise-Nehmer, normierte Betriebsabläufe senken die Kosten, alles, was sperrig ist, wird gerade gebogen. mehr...

16.05.2011 | Kommentar

Ein Kraftakt

Die FDP erfindet sich wieder einmal neu. Rösler statt Westerwelle, Themenvielfalt statt Steuersenkungsarien, Nachdenklichkeit statt schriller Parolen – das ist der Weg, der die Liberalen aus dem Tal der Tränen führen soll. mehr...
Dominique Strauss-Kahn war nicht nur als Chef des IWF erfolgreich, er hatte auch eine politische Karriere vor sich.

16.05.2011 | Politik

Frankreichs gefallener Held

Dominique Strauss-Kahn saß bereits in seiner Maschine von New York nach Paris, als er am Samstagabend von der Polizei festgenommen wurde. Ein Zimmermädchen seines Hotels hatte den Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington einer Sex-Attacke beschuldigt. mehr...

16.05.2011 | Leitartikel

Ein Verlust für Frankreich

Eigentlich war Dominique Strauss-Kahn bereits französischer Präsident, gewählt von den Medien und Meinungsforschern. Die Wahl galt nur noch als Formsache und er nicht mehr aufzuhalten auf dem Weg, Nicolas Sarkozy vom Thron zu stoßen. mehr...

16.05.2011 | Kommentar | (2)

Volkes Stimme

Direkte Demokratie ist das Gebot der Stunde. Was aber tun, wenn das Volk nicht so stimmt, wie von der Regierung vermutet? mehr...

16.05.2011 | Kultur

Deutsches Arkadien Rom

„Deutsche Akademie Rom“ steht in dicken Buchstaben auf dem Schuber, auf den ein stilles, gemäldeartiges Foto der Villa Massimo gedruckt ist. Vielleicht liegt es an den majestätischen Bäumen im Vordergrund, dass man fälschlicherweise zunächst einmal „Deutsches Arkadien Rom“ liest. mehr...