Mein
Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


EnBW-Ausschuss: Im Zuge des EnBW-Untersuchungsausschusses trat die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Sie machte in der Regierungszentrale Kopien von Sicherungskopien aus Mappus' privatem Mail-Account im Staatsministerium.Dorthin ging unter anderem auch Mail-Verkehr mit dem Morgan-Stanley-Chef Dirk Notheis („Es ist wichtig, dass du das auch so exekutierst!“). Die Grünen vermuten, dass im Outlook-Postfach auch erhellende Mails zum Polizeieinsatz im Schlossgarten zu finden sind.

Schwarzer Donnerstag: Am 30. September 2010 setzte die Polizei mit Knüppeln, Pfefferspray und Wasserwerfern Demonstranten im Stuttgarter Schlossgarten zu. Es kam zu hunderten Verletzten auf beiden Seiten. „Der schwarze Donnerstag war und bleibt ein einschneidendes Ereignis für die Menschen und die Politik in Baden-Württemberg“, heißt es in einer Erklärung der Stuttgarter Grünen-Abgeordneten wie Muhterem Aras und Brigitte Lösch. Er müsse weiter aufgearbeitet werden.

Datenschutz: Die Anwälte der Stuttgarter Kanzlei „Kleiner Law“ – darunter ein Bruder von Mappus' Nachrückerin als Pforzheimer CDU-Landtagsabgeordnete Marion Engeser – begründen die Klage gegen das Land Baden-Württemberg mit Paragraf 23 Landesdatenschutzgesetz. Danach müssen personenbezogene Daten gelöscht werden, wenn deren Kenntnis nicht mehr erforderlich ist. Sie zu verwenden, verstoße gegen das grundrechtlich gewährleistete Persönlichkeitsrecht. (gar)

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
 Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln

Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2013