Baden-Württemberg im SK

Mein
Die Zahl der Motorradunfälle hat stark zugenommen. Foto: M. Schrader/Archiv

01.10.2014 | Baden-Württemberg

Mehr Motorradfahrer sterben auf Baden-Württembergs Straßen

Die Zahl der Motorradunfälle ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die meisten Unfälle passierten, weil die Motorradfahrer zu schnell unterwegs waren.

30.09.2014 | Baden-Württemberg

Idylle sucht Ideen

Bevölkerungsschwund auf dem Land prognostiziert. Wie die Politik darauf reagieren will. Gefragt sind neue Impulse für ländliche Gemeinden.

30.09.2014 | Baden-Württemberg

Bestatterin Nicole Keller: „Eine Beerdigung lässt sich nicht wiederholen“

Urnen, schwarze Särge und fremde Sitten. Bestattungen ändern sich. In unserer Serie "Fünfeinhalb Minuten" spricht Bestatterin Nicole Keller über ihren Beruf.

29.09.2014 | Baden-Württemberg

Jagdgesetz: Minister bei Suche nach Kompromiss optimistisch

Eine ganze Reihe ihrer Wünsche wurden bei der Überarbeitung des Jagdgesetzes erfüllt. Springen die Jäger jetzt über das Stöckchen und geben ihren Widerstand dran? Die Antwort gibt es am Dienstag.

29.09.2014 | Baden-Württemberg

Tafeln ächzen unter Ansturm

Viele Flüchtlinge kommen nach Baden-Württemberg. Das bedeutet auch einen Ansturm auf manche Tafel-Läden

27.09.2014 | Baden-Württemberg

Segelspaß für eine viertel Million

Interboot hat spektakuläre Schiffe zu bieten. Yachten für eine viertel Million Euro auf der Messe.

27.09.2014 | Baden-Württemberg

Fluglärmstreit beschäftigt Politik

Während der umstrittene Fluglärm-Staatsvertrag mit der Schweiz noch in der Schublade des Bundesverkehrsministers liegt, macht sich in der Region neue Sorge über eine Verstärkung des Fluglärmaufkommens in der Region breit. In einem Brief an Minister Alexander Dobrindt (CSU) warnen die südbadischen CDU-Bundestagsabgeordneten vor einem neuen Betriebskonzept, das die Schweiz nach eigenem Bekunden unter Billigung Berlins für den Flughafen Zürich einrichten will.

27.09.2014 | Baden-Württemberg

Peter Friedrich will in den Landtag

Peter Friedrich (SPD) will 2016 in den Landtag. Der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Baden-Württembergs im grün-roten Kabinett von Winfried Kretschmann kündigte seinem Kreisverband Konstanz an, sich um die Landtagskandidatur bewerben zu wollen.

27.09.2014 | Baden-Württemberg

Wie hoch steigt die AfD?

Partei strebt bei Landtagswahl zehn Prozent an. Vieles hängt vom Verhalten der CDU ab. Ministerpräsident sieht in AfD eine Protestpartei.

26.09.2014 | Baden-Württemberg

Maut-Pläne: In der Grenzregion wird die Korrektur skeptisch gesehen

Handel, Wirtschaft und Tourismus gehen die neuen Maut-Pläne des Verkehrsministers nicht weit genug

26.09.2014 | Baden-Württemberg

Landarzt in Teilzeit – geht das denn?

Der Beruf des Mediziners hat sich gewandelt. Immer weniger wollen sieben Tage die Woche praktizieren. Das hat Folgen

25.09.2014 | Baden-Württemberg

Affen unter Beobachtung

Das Tübinger Max-Planck-Institut hat nach der Kritik an seinen Affenversuchen eine Erklärung abgegeben. Die Behörden prüfen

25.09.2014 | Baden-Württemberg

Ärger mit dem E-Dienstwagen

(1)
Regionaldirektorin verschmäht heimisches Auto. Kritiker vermissen Fingerspitzengefühl.

24.09.2014 | Region

Im Wald festgefahren, im Bodensee versenkt: Die dümmsten Unfälle in der Region

Am Dienstag blieb eine französische Touristin im Schwarzwald mit ihrem Auto auf einem 1,5 Meter breiten Waldweg stecken. Dumm gelaufen - aber längst nicht der einzige tollpatschige Unfall, der sich in unserer Region ereignet hat.

24.09.2014 | Baden-Württemberg

Winzer am Bodensee beginnen mit Weinlese

Der Müller-Thurgau ist die erste Sorte, an die die Winzer vom Bodensee Hand anlegen. Jetzt wird der 2014er geerntet.

24.09.2014 | Baden-Württemberg

Endanflug auf schwarze Null

(1)
768 Millionen neue Kredite im Haushalt 2015. Danach soll der Etat wieder ausgeglichen sein.

24.09.2014 | Baden-Württemberg

Asyl-Votum verteidigt

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sein überraschendes Votum für den Asylkompromiss gegen teils heftige Kritik aus seiner Partei verteidigt. Den Vorwurf des Verrats am Asylrecht halte er für „ziemlich haltlos“, sagte der einzige grüne Ministerpräsident.

24.09.2014 | Baden-Württemberg

Waffen-Gesetz fast ohne Kontrolle

Nach dem Amoklauf von Winnenden wurde das Waffenrecht verschärft. Doch Waffenbesitzer werden eher selten überprüft

22.09.2014 | Baden-Württemberg

Forscher vermessen die Fischwelt im Bodensee

Welche Fische tummeln sich im Bodensee und wie groß werden sie? Diese und andere Fragen klären derzeit Wissenschaftler.
Heilbronner Polizistinnenmord

23.09.2014 | Baden-Württemberg

Weiter offene Fragen zu den Morden des NSU

NSU-Mordserie wirft weiterhin Fragen auf. SPD, CDU und FDP reicht es, über Möglichkeiten zu reden, wie Rechtsextremismus eingedämmt werden kann. Die Grünen aber wollen den Blick zurück. „Auf Dauer führt kein Weg an einem Untersuchungsausschuss vorbei“, sagt der Grünen-Parlamentarier.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014