Mein

Newsticker Baden-Württemberg

Lewandowski (l) bejubelt seinen 1:1-Ausgleichstreffer. Foto: Patrick Seeger
20.01.2017 Freiburg

FC Bayern erkämpft 2:1 beim SC Freiburg

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres einen glücklichen Sieg erkämpft ist ist damit Hinrunden-Meister der Bundesliga. Durch einen Treffer von Torjäger Robert Lewandowski in der ersten Minute der Nachspielzeit gewann die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti am Freitagabend noch mit 2:1 (1:1) beim starken SC Freiburg.
Der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Ferdinand Kirchhof. Foto: Uwe Anspach/Archiv
20.01.2017 Karlsruhe

Kirchhof sieht Probleme beim islamischen Religionsunterricht

Der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Ferdinand Kirchhof, sieht ein rechtliches Problem beim islamischen Religionsunterricht. Der Unterricht in staatlichen Schulen benötige zur näheren Ausgestaltung eigentlich Verträge zwischen Staat und Religionsgemeinschaft, sagte Kirchhof im Interview mit den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Samstag).
Spieler Markus Schwabl. Foto: Stefan Puchner/Archiv
20.01.2017 Aalen

Aalens Kapitän Schwabl wechselt nach England

Fußball-Drittligist VfR Aalen verliert in der Winterpause seinen Kapitän Markus Schwabl. Der Wechsel des Abwehrspielers zum englischen Drittligisten Fleetwood Town sei perfekt, teilte der VfR am Freitag mit. Schwabl verlasse den Verein mit sofortiger Wirkung.
Die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Foto: Franziska Kraufman/Archiv
20.01.2017 Stuttgart

Landesregierung hofft auf Stuttgart als EM-Austragungsort

Die Landesregierung hofft, dass Stuttgart Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft 2024 wird. Sollte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit seiner Bewerbung für die kontinentalen Titelkämpfe in gut sieben Jahren erfolgreich sein, würde es die Kultus- und Sportministerin Susanne Eisenmann (CDU) begrüßen, wenn auch die Mercedes-Benz Arena als Spielstätte zum Zug käme.
Ein Landwirt sammelt Heuballen ein. Foto: Thomas Warnack/Archiv
20.01.2017 Stuttgart

Immer weniger Landwirte im Südwesten

Erneut gibt es weniger Bauernhöfe in Baden-Württemberg: Im Jahr 2016 gab es noch rund 40 600 landwirtschaftliche Betriebe, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Im Jahr 2010 waren noch 44 500 gezählt worden.
20.01.2017 Bietigheim

Bietigheim verlängert Vertrag mit Maura Visser bis 2019

Frauenhandball-Bundesligist SG BBM Bietigheim hat die niederländische Nationalspielerin Maura Visser für zwei weitere Jahre an sich gebunden. Die Rückraumspielerin habe ihren am Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2019 verlängert, teilte der Tabellenführer am Freitag mit. Die 31-Jährige war 2015 vom dänischen Erstligisten Viborg HK zum aktuellen EHF-Pokal-Teilnehmer gekommen.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2017