Mein

Baden-Württemberg Weihnachtsaktion: SÜDKURIER-Leser spenden 400 241 Euro für das Leben

Im Rahmen der Weihnachtsaktion haben die SÜDKURIER-Leser mehr als 400 241 Euro für die Nachsorgeklinik in Tannheim gespendet. Die Klinik möchte damit einen lange geplanten Anbau für spezielle Patienten realisieren.

Verständnis und Ruhe, Hoffnung und Mut: In der Nachsorgeklinik Tannheim finden kranke Kinder und Jugendliche einen Platz zum Erholen.

Bereits 14 Jahre lang haben die Leser des SÜDKURIER die Klinik mit Spenden von rund 8 Millionen Euro unterstützt. Nun kamen durch die Weihnachtsaktion 400 000 Euro für die Therapieeinrichtung bei Villingen-Schwenningen zusammen. Torsten Geiling, stellvertretender Chefredakteur des SÜDKURIER, übergab den Scheck symbolisch an Klinik-Geschäftsführer Roland Wehrle: „Durch viele Besuche und Gespräche in Tannheim wissen wir im Medienhaus, welche Hilfe die Nachsorgeklinik für viele kleine Patienten und ihre Eltern ist. Unser Dank gilt daher unseren Lesern, die auch in diesem Jahr durch viele kleine und große Spenden dieses besondere Projekt unterstützt haben“, so Torsten Geiling.

Mit der Hilfe durch die Spenden soll ein Anbau an die Klinik realisiert werden, der vor allem für Patienten im jungen Erwachsenenalter vorgesehen ist. Dank der Fortschritte in der Medizin steige die Lebenserwartung vieler chronisch kranker Patienten, sagt Roland Wehrle. Daher kämen immer mehr junge Erwachsene im Alter von 20 bis 30 Jahren in die Klinik nach Tannheim.

Doch Patienten in diesem Alter sollen nicht mehr mit ihren Geburtsfamilien therapiert werden, im Gegenteil: Gerade Hilfe zur Selbstständigkeit ist gefragt, möchte die Klinik ihren Patienten mit auf den Weg geben. Daher sei der geplante Anbau mit Einzelzimmerappartements für diese Patienten genau das Richtige, sagt Roland Wehrle. Auch er richtet einen besonderen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben: „Namens unserer Patienten und ihrer Familien sagen wir allen SÜDKURIER-Lesern ein herzliches Dankeschön, dass sie uns ein weiteres Mal so großzügig unterstützt haben und mithelfen, den geplanten Anbau für unsere schwer kranken Patienten noch in diesem Jahr umzusetzen.“

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Baden-Württemberg
Freiburg
Freiburg
Tengen
Stuttgart
Freiburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren