Mein

Baden-Württemberg Vom Schüler zum Sprachexperten

Selten hat Medienerziehung so schnell Früchte getragen: Zwei Schülerinnen aus dem Berufsschulzentrum Stockach waren vom Münchner Langenscheidt-Verlag in die Jury für das Jugendwort des Jahres eingeladen worden.

Angela Walther (17) aus Überlingen und Lara Ströhle (16) aus Radolfzell hatten im vergangenen Sommer mit ihrer Klasse und Lehrerin Ilknur Braun an dem SÜDKURIER Medienprojekt Klasse! teilgenommen. Sie wählten das Thema Jugendsprache und schrieben mit ihrer Projektgruppe Beiträge, die auf einer eigenen Zeitungsseite veröffentlicht worden waren. „Berufsschule und Jugendsprache, das passt“, sagte sich Corinna Hilss vom Langenscheidt-Verlag in München, die über Facebook auf das Medienprojekt der Stockacher Schule aufmerksam geworden war. Sie lud Lehrerin Ilknur Braun und die beiden Schülerinnen zur Auswahl des Jugendwortes des Jahres ein. Das Kunstwort Smombie aus Smartphone und Zombie machte jüngst das Rennen. Die Jury war hälftig mit Sprachwissenschaftlern und Schülern besetzt.

Schon auf ihrer Klasse!-Zeitungsseite im SÜDKURIER hatten die Schülerinnen Lara und Angela geschildert, was Jugendsprache will: „Wir möchten uns abgrenzen. Wir wollen nicht, dass Eltern alles verstehen.“ Beim Langenscheidt-Verlag treffen in diesen Tagen schon die Vorschläge für das Jugendwort 2016 ein. „Jugendsprache ist eine kurzlebige Sprachform“, hatten auch die Stockacher Berufsschüler schon für ihren Beitrag im SÜDKURIER notiert.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Klasse Kreis Konstanz: „Klasse!“ ist das SÜDKURIER-Medienprojekt für Schulen in der Region. Als Projektpartner ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit im Boot. Vier Wochen lang erhalten Klasse!-Schulklassen den SÜDKURIER geliefert, um zu erfahren, wie Zeitung gemacht wird. Mit Hilfe einer Medien-CD beschäftigen sich die Schüler mit Journalismus und dem Medium Zeitung. Der Klasse!-Kooperationspartner EnBW unterstützt Lehrer und Schüler mit Themenvorschlägen und Aktionen.
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Welzheim
Freiburg
Stuttgart
Welzheim
Stuttgart
Stuttgart
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren