Mein
 

Baden-Württemberg SÜDKURIER-Forum am 22. März: Christian Hesse verrät, wie Mathematik glücklich macht

Christian Hesse ist Mathematiker, Blogger und Buchautor. Er präsentiert beim SÜDKURIER-Forum am 22. März in Singen sein neustes Werk: "Math up your life. Schneller rechnen - besser leben".

Bei kaum einem Schulfach gehen die Meinungen derart auseinander: Mathematik. Die einen lieben die Welt der Zahlen und Formeln, die anderen überhaupt nicht. Mathematik wirkt häufig sehr abstrakt und schwer zu verstehen. Dass das aber auch anders geht, will Christian Hesse beweisen. Der bekannte Mathematiker, Blogger und Buchautor hat mit „Math up your life“ ein neues Buch herausgegeben, das auch Skeptikern die Zahlenwelt näher bringen soll. Am Dienstag, 22. März, präsentiert er es beim großen SÜDKURIER-Forum in der Stadthalle in Singen.

Schneller rechnen – besser leben: So lautet der Untertitel von „Math up your life“. Es bietet Mathematik in allerlei Spielarten aus vielen Gebieten, darunter auch einen Schnellrechnen-Schnellkurs in sieben Folgen. „Es sind Happy-Hour Haeppchen zum Genießen vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen am Wochenende. Oder einfach mal für Zwischendurch“, verrät Christian Hesse.

Im Februar 2014 startete der Mathematiker und Autor zahlreicher Mathematikbücher Christian Hesse auf ZEIT ONLINE einen viel gelesenen Mathe-Blog, der die Faszination Mathematik an konkreten Beispielen des Alltags vor Augen führt. Das neue Buch enthält die nach Ansicht der Leser und des Autors besten Beiträge dieses Blogs. Die Nähe der Mathematik zum realen Leben soll bei der Veranstaltung in Singen deutlich werden. Christian Hesse gerät ins Schwärmen: „Die Episoden zeigen, dass die Mathematik glücklich macht und dass sie so witzig und aberwitzig ist wie das Leben.

“ Mathematik und witzig? Kaum zu glauben, wie auch die Moderatoren des SÜDKURIER-Forums finden. Dort stellt sich der Professor der Mathematik den Fragen von Heimatchef Torsten Geiling und Redakteur Alexander Michel. Beide wollen es genau wissen: Kann Mathe denn tatsächlich Spaß machen? Und wie soll das funktionieren? Die Antworten gibt es am 22. März ab 19 Uhr in Singen.

Über den Autoren, sein Buch und die kostenlose Veranstaltung

Der Autor: Christian Hesse ist Jahrgang 1960 und kommt aus Oberkirchen im Ostsauerlandkreis. Er promovierte an der Harvard Universität in Cambridge(USA) und lehrte an der University of California, Berkeley (USA). Seit 1991 ist er Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart. Christian Hesse ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Buch: Nach zahlreichen Veröffentlichungen ist im Februar 2016 im Verlag C.H. Beck „Math up your life. Schneller rechnen, besser leben“ erschienen (ISBN 978-3-406-68137-0). Es kostet 9,95 Euro und umfast 144 Seiten mit 23 Abbildungen.

So sind Sie dabei: Beim SÜDKURIER-Forum am Dienstag, 22. März, stellt Mathematiker, Autor und Blogger Christian Hesse sein neues Buch vor. Los geht es in der Stadthalle in Singen um 19.30.Uhr, Einlass ist ab 19.Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wer dabei sein möchte, kann sich bis 20. März telefonisch unter 0800/880-8000 oder online anmelden: www.suedkurier.de/lernen-forum
 
Neue Serie: Am Samstag, 5. März, startet die neue SÜDKURIER-Serie „Richtig lernen – Chancen nutzen“. Damit wird der Blick auf ein wissenschaftliches Themenfeld mit vielen verschiedenen Theorien gelenkt. Doch so interessant diese Ansätze sind, so abstrakt sind oft die Erklärungen. Greifbarer wird die Theorie anhand realer Beispiele. Bereits im Vorfeld steht eine spannende Themenübersicht bereit und beim großen Wissenstest lassen sich die eigenen Stärken ermitteln.

Das umfangreiche Dossier zur Serie finden Sie schon jetzt online.
 

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Erlesene Bodenseeweine jetzt bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Stuttgart
Stuttgart/Karlsruhe
Basel
Baden-Württemberg
Friedrichshafen
Freiburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren