Mein
 

Baden-Württemberg Rockerclub versetzt Behörden in Aufruhr

Der Rockerclub Red Devils MC will in Tuttlingen für öffentliche Sicherheit sorgen. Die Behörden reagieren auf die Ankündigung alarmiert und verweisen auf die „Gefahr von Willkür und Selbstjustiz“.

Die Tuttlinger Gruppierung des Rockerclubs Red Devils MC sorgt für Wirbel mit der Ankündigung, selbst für die Sicherheit der Bevölkerung vor Ort sorgen zu wollen. Die Rocker hatten diese Ankündigung nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht jetzt im Internet auf der Plattform Facebook veröffentlicht. Dafür ernteten sie im Internet Zustimmung, während sich die Polizei sowie die Stadt und das Landratsamt Tuttlingen entschieden gegen Rocker-Patrouillen stellen: Das berge eine „Gefahr von Willkür und Selbstjustiz“. Innenminister Reinhold Gall (SPD) sagte, Hilfe könne „von solchen Herrschaften“ als Allerletztes geleistet werden, die durch schwere Straftaten andauernd Gerichte und Polizei beschäftigten.

Die Rocker hatten angekündigt, „ab sofort verstärkt unterwegs“ sein zu wollen. Wer sich bedroht fühle, solle sie ansprechen, um Hilfe zu erhalten. Die Rottweiler Red Devils schlossen sich an und mehr als 1500 Facebook-Nutzer teilten die Nachricht im Netzwerk.

Das Ganze löst bei den Behörden „große Sorge“ aus, wie es in einer gemeinsamen Erklärung heißt. Die Sicherheitslage vor Ort gebe keinerlei Anlass, „auf selbsternannte Wächter der Ordnung zu setzen“. Die Rocker folgten einem bundesweiten Trend: „In vielen Städten versuchen derzeit Gruppierungen, die in der Vergangenheit weder durch Gesetzestreue noch als Hüter von Frauenrechten aufgefallen sind, aus der Kölner Silvesternacht Kapital zu schlagen.“ Es sei aber Sache der Polizei, für Recht und Ordnung zu sorgen. Noch mehr Besorgnis errege die Zustimmung zur Rocker-Ankündigung im Internet. Diese spreche für eine „Verunsicherung in Teilen der Bevölkerung“, obwohl die Sicherheitslage vor Ort im Landesvergleich gut sei. Die Behörden wollen nun Maßnahmen vereinbaren, die das Sicherheitsgefühl verbessern sollen.

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
Region
Baden-Württemberg
Region
Stuttgart
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren