Mein

Freiburg Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon tritt zur Wiederwahl an

Dieter Salomon ist einer der bekanntesten Grünen-Politiker im Südwesten. Vom Landtag wechselte er 2002 als Oberbürgermeister ins Freiburger Rathaus. Dort will er nun weitere acht Jahre bleiben.

Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) kandidiert für eine dritte Amtszeit. Er werde bei der Oberbürgermeisterwahl im Frühjahr 2018 antreten, sagte der 56-Jährige am Montag in Freiburg. Als Amtsinhaber stehe er für Erfahrung und Kontinuität. Zudem sei er noch jung genug für eine weitere, acht Jahre dauernde Amtsperiode. Salomon ist der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Er ist seit Sommer 2002 im Amt. Zuvor war er Chef der Grünen-Landtagsfraktion und Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl 2001. Freiburg ist mit 230 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs.

„Meine erneute Kandidatur ist ein Bekenntnis für Freiburg“, sagte Salomon. Andere Posten, etwa in der Landespolitik, seien für ihn kein Thema. Salomon, einer der bekanntesten Grünen-Politiker Baden-Württembergs, äußerte sich damit ähnlich wie in den Vorjahren.

Er ist immer wieder für Ämter auf Landesebene gehandelt worden.

„Mir macht die Aufgabe in Freiburg immer noch viel Freude. Ich gehe jeden Tag gerne ins Rathaus“, sagte er: „Mir macht es Spaß, diese Stadt voranzubringen, sie zu entwickeln.“ Er gehe davon aus, dass es bei der Wahl 2018 Gegenkandidaten geben werde. Nach 16 Jahren im Amt sehe er sich als Favorit. Zudem habe er den Rückhalt seiner Partei.

„Mit grünen Stimmen alleine wird es keine Mehrheit geben“, sagte Salomon weiter. Er setze daher nicht auf Parteipolitik, sondern wie bisher auch auf die Lösung von Sachfragen. Hierzu seien breite politische Bündnisse nötig.

Salomon hatte sich bei der Wahl 2002 gegen mehrere Konkurrenten verschiedener Parteien durchgesetzt und war im zweiten Wahlgang Nachfolger von Rolf Böhme (SPD) geworden, der nach 20 Jahren im Amt in Ruhestand gegangen war. Acht Jahre später gelang ihm die Wiederwahl ebenfalls gegen Konkurrenz bereits im ersten Wahlgang. 

% SALE bei SÜDKURIER Inspirationen %
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Stuttgart
Stuttgart
Ravensburg
Freiburg
Brüssel
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017