Baden-Württemberg

Mein

Baden-Württemberg

Alle Artikel | News | Themen aus dem SK | SK Meinung
Studie zu Höflichkeitsformen. Foto: Tobias Kleinschmidt/Archiv

19.04.2015 | Stuttgart

Jung und Alt einig: Wir waren früher höflicher

Tür aufhalten, Sitz anbieten, Ladys first: Früher waren die Deutschen höflicher - da sind sich Jung und Alt laut einer Studie einig. Drei von vier Befragten (75 Prozent) in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sind dieser Meinung.
Das Tier war von einer Weide entkommen. Foto: Sven Friebe

19.04.2015 | Waiblingen

Schutzweste schützt Beamten vor wild gewordener Kuh

Seine Schutzweste hat einen Polizisten nach eigenen Angaben vor schlimmeren Verletzungen durch eine wild gewordene Kuh bewahrt. «Die Kuh stand drei Meter vor mir, rannte plötzlich auf mich los und nahm mich auf die Hörner», sagte der 51-Jährige am Sonntag.
Imkern in der Stadt ist ein steigender Trend. Foto: Marijan Murat/Archiv

19.04.2015 | Stuttgart

Immer mehr Stadtimker in Baden-Württemberg

Immer mehr Menschen im Südwesten betätigen sich als Stadtimker. Die Zahl der Mitglieder im Imkerverein Stuttgart ist nach eigenen Angaben in den vergangenen fünf Jahren von 148 auf 209 gestiegen.
Fahrlehrer für Mobilität für Ältere. Foto: Frank Leonhardt/Archiv

19.04.2015 | Pforzheim

Mobil im Alter: Fahrlehrer haben Senioren im Blick

Die Fahrlehrer im Südwesten nehmen verstärkt Senioren in den Blick. Weil die Menschen älter werden und zugleich immer weniger Jugendliche den Führerschein machen, wollen sie aus der Not eine Tugend machen: «Wir sehen die Erhaltung der Mobilität für

19.04.2015 | Stuttgart

Buh-Rufe und leere Sitze bei Premiere von «Im Stein» in Stuttgart

Dieses Schauspiel spaltet: Die Dramatisierung von Clemens Meyers Rotlicht-Erfolgsroman «Im Stein» hat am Samstag beim Stuttgarter Premierenpublikum sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen.
Der Volkswagen-Chef Martin Winterkorn. Foto: Jochen Lübke/Archiv

19.04.2015 | Shanghai/Wolfsburg

VW-Chef Winterkorn sagt Auftritt bei Automesse in Shanghai ab

Kein schneller Auftritt nach dem Machtkampf: Volkswagen-Chef Martin Winterkorn wird überraschend bei einer großen VW-Veranstaltung vor dem Beginn der Automesse in Shanghai fehlen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Die Grünen). Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

19.04.2015 | Berlin/Stuttgart

Kretschmann: Regierungsamt mit 66: Kein Problem

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fühlt sich mit seinen 66 Jahren keineswegs zu alt für ein Regierungsamt. «Hillary Clinton bewirbt sich in meinem Alter auf das Präsidentenamt.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

19.04.2015 | Berlin/Stuttgart

Kretschmann: Hohe Ökostandards sichern Wettbewerbsfähigkeit

Hohe Umweltstandards sind nach Ansicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit in der Automobilindustrie. «Hohe ökologische Standards sind das Geschäftsmodell für Baden-Württemberg, weil man die nur

19.04.2015 | Freiburg

Prozess um Selbstjustiz nach Vergewaltigung wird fortgesetzt

Nach einer mehrtägigen Unterbrechung soll der Prozess um einen tödlichen Fall von Selbstjustiz vor dem Landgericht Freiburg am Montag (20.4./9.00 Uhr) fortgesetzt werden. Geplant ist der Beginn der Beweisaufnahme, sagte ein Sprecher des Gerichts. Es ist der zweite Verhandlungstag.

19.04.2015 | Stuttgart

Disziplinarverfahren gegen drei Polizisten im Fall Florian H.

Wegen möglicher Versäumnisse bei den Ermittlungen im Fall des toten Neonazis Florian H. laufen Disziplinarverfahren gegen drei Polizisten. Das bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Florian H.
Tiere sollen sicher die Autobahn überqueren können. Foto: T. Munzert/Archiv

19.04.2015 | Merklingen

Brücke für Tiere: Land will Wildtieren über Straßen helfen

Um wildlebenden Tieren das Überqueren stark befahrener Straßen zu erleichtern, plant das Land ein Dutzend sogenannter Grünbrücken. Eine erste Brücke für Tiere entsteht derzeit an der Autobahn 8 bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis).
Dramatiker LaBute inszeniert Tschechow in Konstanz. Foto: epa Daniel Joubert

19.04.2015 | Konstanz

US-Dramatiker Neil LaBute inszeniert am Theater Konstanz

Das Theater Konstanz hat sich für die Spielzeit 2015/2016 einen der wichtigsten US-Dramatiker der Gegenwart ausgeliehen: Neil LaBute werde mit Anton Tschechows Drama «Onkel Wanja» zum ersten Mal überhaupt in Deutschland inszenieren, sagte der Konstanzer

19.04.2015 | Ravensburg

Eishockey-Auswahl gewinnt auch zweiten WM-Test gegen Frankreich

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das zweite WM-Testspiel gegen Frankreich gewonnen. Die Auswahl von Bundestrainer Pat Cortina feierte am Samstagabend in Ravensburg einen am Ende knappen 4:3 (3:0,1:1,0:2)-Erfolg. Yasin Ehliz (2. Minute), Oliver Mebus (4.
Die Friedrichshafener Toniutti (l) und Finger nach Punktgewinn. Foto: F. Kästle

19.04.2015 | Friedrichshafen

Friedrichshafen gewinnt erstes Volleyball-Finale gegen Berlin

Der VfB Friedrichshafen hat das erste Playoff-Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft gegen Titelverteidiger Berlin Volleys gewonnen. Der einstige Serienchampion setzte sich am Samstagabend daheim mit 3:1 (25:20, 23:25, 25:17, 25:23) durch und feierte den ersten von drei notwendigen Siegen. Bereits am Mittwoch sehen sich die Erzrivalen zur zweiten Begegnung in Berlin wieder.
Pegida-Anhänger in Villingen-Schwenningen im Januar 2015. Foto: Marc Eich/Archiv

19.04.2015 | Villingen-Schwenningen

Pegida-Anhänger demonstrieren wieder im Schwarzwald

Anhänger der rechtsgerichteten Bewegung Pegida wollen am Sonntag (15.00) wieder in Villingen-Schwenningen demonstrieren. Die Stadt hatte die sechste Kundgebung der «Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» (Pegida) Mitte der

18.04.2015 | Friedrichshafen

Luftfahrtmesse Aero zählt fast 34 000 Besucher

Knapp 34 000 Besucher aus 60 Ländern haben sich auf der viertägigen Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen am Bodensee über Trends der Branche informiert. «Die Aero Friedrichshafen hat sich in knapp vierzig Jahren aus einer kleinen Sonderschau für

18.04.2015 | Freiburg

Junge Liberale wählen Marcel Aulila zum neuen Landeschef

Marcel Aulila heißt der neue Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Baden-Württemberg (JuLis). Die Jungliberalen wählten den 24-Jährigen aus Spaichingen (Kreis Tuttlingen) am Samstag auf ihrem Landeskongress in Freiburg, wie der liberale Jugendverband mitteilte.
Ferdinand Piëch. Foto: Marcus Brandt/Archiv

18.04.2015 | Berlin

Mehr als jeder dritte Dax-Konzern von Familien beherrscht

Volkswagen mit den beiden herrschenden Familien Piëch und Porsche ist einer Studie zufolge kein Einzelfall unter deutschen Großunternehmen. In mehr als jedem dritten Dax-Konzern ziehen Familien im Hintergrund die Strippen, ergab eine Analyse des Beratungsunternehmens

18.04.2015 | Deißlingen

Autofahrer stirbt nach Herzattacke am Steuer

Nach einer Herzattacke am Steuer seines Wagens ist ein 56 Jahre alter Mann gestorben. Der Mann sei auf der Bundesstraße 27 in Deißlingen im Kreis Rottweil mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Wegweiser geprallt, teilte die Polizei mit.
Ein Tor von Daniel Ginczek war zu wenig. Foto: Stefan Puchner

18.04.2015 | Augsburg

VfB Stuttgart verliert 1:2 in Augsburg

Der VfB Stuttgart bleibt in der Fußball-Bundesliga auf einem direkten Abstiegsrang. Der Tabellen-Vorletzte verlor am Samstag 1:2 (1:1) beim FC Augsburg, der durch den Erfolg seine Chancen auf den erstmaligen Einzug in die Europa League verbesserte.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015