Baden-Württemberg

Mein

Baden-Württemberg

Alle Artikel | News | Themen aus dem SK | SK Meinung
Edward Snowden wird ausgezeichnet. Foto: Guardian/Glenn Greenwald/Laura Poitras

23.11.2014 | Stuttgart

Edward Snowden bekommt Stuttgarter Friedenspreis 2014

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden wird heute mit dem Stuttgarter Friedenspreis 2014 ausgezeichnet. Der Whistleblower soll per Video live aus Russland zur Preisverleihung im Theaterhaus zugeschaltet werden, wie die Bürgerinitiative «Die AnStifter» mitteilte.

22.11.2014 | Göppingen

Autofahrer rast in Pannenfahrzeug: drei Verletzte

Ein Autofahrer hat ein Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen übersehen und ist nahezu ungebremst gegen den Wagen geprallt. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall am Samstag in Göppingen schwerst verletzt, der 45 Jahre alte Verursacher erlitt laut Polizei leichte Verletzungen.

22.11.2014 | Kornwestheim

Nabu rückt bis 2020 Wälder und Moore in den Fokus

Der Naturschutzbund (Nabu) Baden-Württemberg will sich bis zum Jahr 2020 unter anderem verstärkt um Wälder, Moore und eine naturverträgliche Energiewende kümmern. Diese Punkte zählen zu den «Nabu-Naturschutzzielen 2020», die rund 120 Delegierte am Samstag laut Mitteilung bei der Landesvertreterversammlung in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) verabschiedet haben.

22.11.2014 | Stuttgart

VfB Stuttgart gegen FC Augsburg ohne Torwart Kirschbaum

Der VfB Stuttgart muss im Heimspiel am Sonntag gegen den FC Augsburg auf Torwart Thorsten Kirschbaum verzichten. Der Schlussmann falle wegen einer Gehirnerschütterung aus, teilte der schwäbische Fußball-Bundesligist am Samstag nach dem Abschlusstraining mit.
Einige der ausgesetzten Hühner nach ihrer Rettung im Tierheim Stuttgart. Tierquäler haben 17 Hühner und einen Hahn in verschlossenen Plastiktaschen zwischen Müll und Glasscherben abgelegt.

22.11.2014 | Stuttgart

Tierquäler werfen lebende Hühner in Tüten auf Müll

(1)
Unbekannte Tierquäler haben 17 Hühner und einen Hahn in verschlossenen Plastiktaschen zwischen Müll und Glasscherben abgelegt. Der Tiernotdienst in Stuttgart befreite sie am Samstag. «Sie wurden dort wohl zum Sterben entsorgt.

22.11.2014 | Stuttgart

Lütkemeier übernimmt mit Sieg in Stuttgart die Weltcup-Führung

Fabienne Lütkemeier hat die Weltcup-Prüfung beim Turnier der Dressurreiter in Stuttgart gewonnen und dadurch die Führung im Ranking der Westeuropa-Liga übernommen. Die 25-Jährige aus Paderborn bewies am Samstag in der Schleyer-Halle ihre aufstrebende

22.11.2014 | München

Hoffenheim verliert in München 0:4

Beim lautstark bejubelten Kurz-Comeback von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat der FC Bayern wieder einmal seine individuelle Klasse demonstriert. Durch ein Traumtor von Mario Götze (23.

22.11.2014 | Mainz

Freiburg gegen Mainz endet 2:2

Mit viel Glück hat der FSV Mainz 05 die zweite Heimniederlage nacheinander verhindert. Abwehrspieler Stefan Bell erlöste am Samstag die Rheinhessen mit seinem Treffer in der 88. Minute zum 2:2 (1:1) gegen den SC Freiburg.

22.11.2014 | Singen

Auto schleudert gegen Baum: vier Verletzte

Vier Menschen im Alter von 17 bis 21 Jahren sind bei einem Autounfall in Singen (Kreis Konstanz) verletzt worden. Der 20 Jahre alte Fahrer war in der Nacht zum Samstag laut Polizei aus zunächst unbekannter Ursache von der Straße abgekommen.

22.11.2014 | Erfurt

Stuttgarter Kickers spielen 1:1 gegen Erfurt

Die Heimsiegserie des FC Rot-Weiß Erfurt in der 3. Fußball-Liga ist nach sieben Erfolgen gerissen. Die Thüringer trennten sich am Samstag von den Stuttgarter Kickers 1:1 (0:0). Vor 4174 Zuschauern gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Daniel Kaiser (51.) in Führung. Doch der bis dahin unauffällige Carsten Kammlott (61.) glich mit seinem dritten Saisontreffer aus.

22.11.2014 | Zell im Wiesental

Umstürzender Baum verletzt Mann lebensgefährlich

Ein Mann ist bei Baumfällarbeiten in Zell im Wiesental (Kreis Lörrach) lebensgefährlich verletzt worden. Ein umstürzender Baum beziehungsweise dessen Äste hatten den 50-Jährigen am Samstag am Kopf getroffen, wie die Polizei mitteilte. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in eine Klinik. Der Mann habe während des Unfalls die notwendige Schutzbekleidung angehabt.

22.11.2014 | Aspach

Rapolders Sieges-Serie hält: Großaspach bezwingt Chemnitz

Die SG Sonnenhof Großaspach hat in der 3. Fußball-Liga auch das dritte Spiel unter der Leitung von Interims-Trainer Uwe Rapolder gewonnen. Der Aufstieger bezwang am Samstag den Chemnitzer SC ein 1:0 (0:0)-Heimerfolg. Manuel Fischer (55.

22.11.2014 | Hamburg

Kretschmann verteidigt Asyl-Entscheidung: Proteste

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat beim Grünen-Parteitag in Hamburg seine umstrittene Haltung in der Asylpolitik verteidigt. «Das Recht auf Asyl bleibt weiter anerkannt», sagte er am Samstag. Es seien massive Verbesserungen erreicht worden, etwa die Abschaffung der Residenzpflicht und die Lockerung des Arbeitsverbots.

22.11.2014 | Neckarsteinach

Hessische Stadt Neckarsteinach will badisch werden

Die südhessische Stadt Neckarsteinach bei Heidelberg will badisch werden. «Der Süden von Hessen wird vergessen, wir fühlen uns ungerecht behandelt», sagte der Bürgermeister der 3800-Einwohner-Kommune Herold Pfeifer (SPD) der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Samstagsausgabe).

22.11.2014 | Stuttgart

Grün-Rot will strenges Tanzverbot im Südwesten kippen

Die grün-rote Landesregierung will das strenge Tanzverbot in Baden-Württemberg kippen. «Es geht darum, hie und da zu Lockerungen zu kommen», sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet der Zeitung «Sonntag Aktuell».
Das Logo der Deutschen Rentenversicherung. Foto: Gero Breloer/Archiv

22.11.2014 | Stuttgart

Rentenversicherung droht Geldmangel für Reha-Maßnahmen

Der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg droht das Geld für Rehabilitationsmaßnahmen auszugehen. «Wir haben nicht genug Geld. Wir überziehen Jahr für Jahr unsere an sich zugewiesenen Budgetgrenzen», sagte der DRV-Landeschef Hubert Seiter im SWR-«Interview der Woche».

22.11.2014 | Zweiflingen

Keine leichte Beute: Wildschwein greift Jäger an

Ein Wildschwein hat im hohenlohischen Zweiflingen kurzerhand den Spieß umgedreht - und seine Jäger zu Gejagten gemacht. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte ein Waidmann das Tier am Freitagabend mit einem Schuss verletzt.

22.11.2014 | Reutlingen

Zwei Schwerverletzte bei Überholmanöver

Beim riskanten Überholmanöver eines jungen Mannes bei Reutlingen zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, fuhr der 20-Jährige am Freitagabend mit seinem Auto mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur.

22.11.2014 | Biberach

Betrunkener Taxifahrer verliert Führerschein

Weil er seine Fahrgäste betrunken und Schlangenlinien fahrend chauffiert hat, muss ein Taxifahrer im oberschwäbischen Biberach seinen Führerschein abgeben.

22.11.2014 | Weil am Rhein

Vier Männer bei Grenzkontrollen festgenommen

Bei einer grenzüberschreitenden Kontrollaktion sind in der Nacht zum Samstag in der Gegend um Weil am Rhein (Kreis Lörrach) vier Männer vorläufig festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, ist darunter ein mit mehrfachem Haftbefehl gesuchter Mann
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014