Baden-Württemberg

Mein

Baden-Württemberg

Alle Artikel | News | Themen aus dem SK | SK Meinung
bawue_4_weihnachtszauber

19.12.2014 | Baden-Württemberg

Feuer am Wasserfall

Bald wieder Weihnachtszauber in Triberg. Auch regionale Darsteller mischen mit.
huf_tannheim

19.12.2014 | Baden-Württemberg

Der schwere Abschied

Familie Hänel trauert um die elfjährige Marie. SÜDKURIER-Aktion für Nachsorgeklinik Tannheim.
Schriftsteller Ror Wolf. Foto: Uwe Anspach/Archiv

18.12.2014 | Baden-Baden/Leipzig

Günter-Eich-Preis geht an Ror Wolf

Der Hörspielautor und Schriftsteller Ror Wolf erhält den Günter-Eich-Preis. Die Auszeichnung ehrt Autoren, die dem Hörspielgenre «ein Gesamtwerk von inhaltlicher und formaler Kompetenz gewidmet haben», wie der Südwestrundfunk (SWR) am Donnerstag mitteilte.

18.12.2014 | Stuttgart

Bauer für Prüfung der Hochschule Ludwigsburg durch Rechnungshof

Der Landesrechnungshof soll sich nach Ansicht von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg befassen.

18.12.2014 | Piräus

VfB Friedrichshafen feiert 3:0-Sieg gegen Piräus in Champions League

Der deutsche Volleyball-Rekordmeister VfB Friedrichshafen hat aussichtsreiche Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League. Die Mannschaft von Trainer Stelian Moculescu bezwang am Donnerstagabend den griechischen Champion Olympiakos

18.12.2014 | Kirchzarten

Schule wegen brennenden Adventskranz evakuiert

Ein brennender Adventskranz hat zur Evakuierung einer Grundschule in Kirchzarten (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) geführt. Nach Angaben der Polizei ging am Donnerstagvormittag zunächst der Adventskranz in Flammen auf, ehe das Feuer auf andere Dekorationsgegenstände übergriff. Der Brand konnte rasch gelöscht, der Unterricht anschließend fortgesetzt werden. Verletzt wurde niemand.
EnBW-Windpark in der Ostsee. Foto: Matthias Ibeler/EnBW/Archiv

18.12.2014 | Düsseldorf

Streit um Energiewende auf dem Meer beigelegt

Mit einem Vergleich vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht ist ein drohender Stillstand beim Windenergie-Ausbau auf dem Meer abgewendet worden. Der Investor EnBW (Energie Baden-Württemberg) einigte sich am Donnerstag nach stundenlangen Verhandlungen
Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann (Grüne). Foto: R. Wittek/Archiv

18.12.2014 | Stuttgart

Kretschmann: Berufsverbote für Radikalenerlass aufarbeiten

Ministerpräsident Kretschmann steht als Politiker in der Mitte der Gesellschaft. Doch vor Jahrzehnten stand er weiter links. An die Vergangenheit haben ihn Betroffene des Jahrzehnte alten Radikalenerlasses jetzt erinnert.
Bilkay Öney (SPD) mit Marianne Engeser (CDU). Foto: Inga Kjer/Archiv

18.12.2014 | Stuttgart

Verlorene Wette: Strobl bietet Öney Wiedergutmachung an

Ungewöhnliches Angebot einer Wiedergutmachung: CDU-Landeschef Thomas Strobl hat Integrationsministerin Bilkay Öney zum gemeinsamen Döner-Essen in Berlin eingeladen. Die SPD-Politikerin Öney hatte bei einer Wette zur CDU-Spitzenkandidatur auf Strobl

18.12.2014 | Lörrach

Schlag gegen organisierte Kriminalität in Lörrach

Bei einer Großaktion haben Polizisten in Lörrach zwei Mitglieder der rockerähnlichen Gruppierung «United Tribunes» festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten am Donnerstag mit, Kripobeamte hätten bei ihren Ermittlungen monatelang vier Männer
Ein «erfreulichen Geschäftsjahr» für die Baubranche. Foto: F. Kraufmann/Archiv

18.12.2014 | Karlsruhe

L-Bank: Baubranche im Südwesten weiter auf Wachstumskurs

Die Baubranche in Baden-Württemberg blickt nach Einschätzung der landeseigenen L-Bank weiter rosigen Zeiten entgegen. Die Stimmung sei besser als im schon «erfreulichen Geschäftsjahr» 2013, erklärte L-Bank-Vorstandschef Axel Nawrath am Donnerstag in Karlsruhe.

18.12.2014 | Schaan

Thomas Spieckermann wechselt von Konstanz ans Theater Liechtenstein

Der bisherige Chefdramaturg des Theater Konstanz, Thomas Spieckermann, wechselt als Intendant ans Theater Liechtenstein. Er wird seine Stelle im August 2015 antreten, wie das Theater in Schaan am Donnerstag mitteilte.

18.12.2014 | Stuttgart

Betrunkene ohne Führerschein fällt nach Unfallflucht aus Auto

Ohne Führerschein und betrunken ist eine Autofahrerin in Stuttgart gegen einen geparkten Wagen gekracht und dann einfach weitergefahren. Ihre Unfallflucht dauerte am Donnerstag nicht lang: Die 53-Jährige stoppte ihren Wagen kurze Zeit später an einem

18.12.2014 | Mannheim

Phoenix sieht weniger Wettbewerb zwischen Pharmagroßhändlern

Der Pharmagroßhändler Phoenix profitiert von einem wachsenden Markt in Deutschland und einer geringeren Wettbewerbsintensität. «Es ist nach wie vor ein hoher Wettbewerb da, aber die Situation entspannt sich etwas», sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag

18.12.2014 | Freiburg

Drogentest post mortem: Forscher untersuchen Zähne von Toten

Forscher der Uniklinik Freiburg haben eine Methode entwickelt, mit der Spuren von Drogen in Zähnen von Toten nachgewiesen werden können. Die drei Wissenschaftler, darunter zwei Rechtsmediziner und ein Experte für Zahnerhaltungskunde, entwickelten das
Knowledge Musona spielt jetzt in Belgien. Foto: Stefan Puchner/Archiv

18.12.2014 | Sinsheim

Hoffenheims Musona wechselt nach Belgien

Offensivspieler Knowledge Musona verlässt den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim und schließt sich zum 1. Januar 2015 dem belgischen Erstligaklub KV Oostende an. Das teilte Hoffenheim am Donnerstag mit.
Heidenheims Trainer Frank Schmidt. Foto: Arne Dedert/Archiv

18.12.2014 | Heidenheim

FCH-Coach Schmidt fordert gegen Braunschweig «mehr Männlichkeit»

Trainer Frank Schmidt sieht seinen aus dem Tritt gekommenen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim am Freitag (18.30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Braunschweig in der Außenseiterrolle.

18.12.2014 | Karlsruhe

Defekte Befestigungswinkel im Atomkraftwerk Philippsburg

Im Atomkraftwerk Philippsburg bei Karlsruhe sind Defekte an mehreren Befestigungswinkeln für Stromschienen festgestellt worden. Das Landesumweltministerium teilte am Donnerstag mit, dieser Vorfall sei zwar meldepflichtig, habe aber keine oder nur sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung. In der internationalen Ines-Skala wurde der Vorfall daher auf Stufe 0 eingeordnet.
Rettungskräfte am Unglücksort. Foto: Ludger Möllers

18.12.2014 | Immendingen

Arbeiter stirbt in Baugrube auf neuem Daimler-Testgelände

Plötzlich bricht die Grubenwand ein. Bei Bauarbeiten auf dem neuen Daimler-Testgelände werden zwei Männer verschüttet. Einer kann nur noch tot aus den Erdmassen gezogen werden.
Der Karlsruher Trainer Markus Kauczinski. Foto: Uli Deck/Archiv

18.12.2014 | Karlsruhe

Kauczinski vor Duell gegen FSV Frankfurt: «An Tugenden anknüpfen»

Nach der 0:2-Niederlage bei Union Berlin will Trainer Markus Kauczinski mit dem Karlsruher SC umgehend wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. «Wir müssen eben gegen Frankfurt sofort wieder an unsere Tugenden anknüpfen.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014