Baden-Württemberg

Mein

22.09.2014 | Baden-Württemberg

Kirchenraub: Bilder, Figuren, Opferstock

In den Kirchen haben sich über die Jahrhunderte große Werte angesammelt. Nicht alle können gesichert werden.

22.09.2014 | Baden-Württemberg

Videokamera soll Diebe in Kirche Überführen

Immer wieder wurde der Opferstock in der Triberger Wallfahrtskirche geplündert. Jetzt reagiert die Kirche mit ungewöhnlichen Mitteln

22.09.2014 | Baden-Württemberg

Botschafterin des Apfels

Jennifer Kreinacker aus Sigmarszell bei Lindau will als neue Apfelkönigin für das Obst vom Bodensee werben

22.09.2014 | Stuttgart

Bürger dürfen Einwände gegen geplanten Flughafenbahnhof vortragen

Im Streit um das Bahnprojekt Stuttgart 21 geht es heute von 9.00 Uhr an um die Anbindung des neuen Tiefbahnhofs an den Flughafen. In der Stuttgarter Messe startet das sogenannte Erörterungsverfahren, bei dem Anlieger noch einmal ihre Bedenken und Sorgen vortragen können.

21.09.2014 | Düsseldorf/Stuttgart

IG Metall befürchtet Stellenabbau in Sprinter-Werk

Die IG Metall befürchtet einen Stellenabbau im Düsseldorfer Sprinter-Werk der Daimler AG. Konkret besteht die Sorge, dass ein Teil der Produktion des profitablen Düsseldorfer Werks ins Ausland verlagert werden könnte.

21.09.2014 | Tübingen

Bewerbungsschluss für OB-Wahl in Tübingen

In Tübingen entscheidet sich am Montag, wie viele Kandidaten dem prominenten Amtsinhaber Boris Palmer (Grüne) die Wiederwahl als Oberbürgermeister streitig machen wollen. Um 18.00 Uhr endet die Bewerbungsfrist für die Wahl in vier Wochen.

21.09.2014 | Konstanz

Mehr als 130 000 Besucher bei Konstanzer Konzil-Ausstellung

Mit Altarbildern, Wandteppichen und Handschriften hat das Badische Landesmuseum an das Konstanzer Konzil vor 600 Jahren erinnert - und damit einen Publikumserfolg erzielt: 131 000 Besucher hätten die Ausstellung angeschaut, teilte das Museum am Sonntag mit.

21.09.2014 | Gundelfingen

15 Kinder bei Unwetter in Umkleidekabine eingeschlossen

15 Kinder und ihre Betreuer sind in den Umkleideräumen eines Hallenbads durch sintflutartige Regenfälle eingeschlossen worden. Die Gruppe habe sich am Sonntag gerade umziehen wollen, als durch ein heftiges Unwetter große Wassermengen von außen in das
CDU-Bezirkschef von Württemberg-Hohenzollern Bareiß. Foto: P. Seeger/Archiv

21.09.2014 | Ulm

CDU-Bezirkschef Bareiß fordert mehr konservative Themen

Der Vorsitzende des CDU-Bezirksverbands Württemberg-Hohenzollern, Thomas Bareiß, wirft seiner Parteispitze eine Vernachlässigung konservativer Themen vor. Es mache ihm Sorge, dass sich «treue CDU-Wähler von der AfD angesprochen fühlen», sagte Bareiß der «Südwest Presse» (Montag).

21.09.2014 | Stuttgart

Enquete-Kommission zur NSU diskutiert Regierungsbericht

Die Enquete-Kommission des Landtags zum NSU-Komplex soll morgen zu einer weiteren Sitzung zusammenkommen. Auf der Tagesordnung steht die Auseinandersetzung mit dem Bericht der Landesregierung.
Bischof Fürst ruft zum Klimaschutz auf. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

21.09.2014 | Stuttgart

Bischof fordert konkrete Schritte gegen den Klimawandel

Der württembergische katholische Bischof Gebhard Fürst hat die Menschen aufgefordert, konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. «Um den Menschen und die gesamte Schöpfung zu schützen, ist schnellstens ein Umdenken seitens der Gesetzgeber,

21.09.2014 | Donaueschingen

Springreiter Toni Haßmann gewinnt Großen Preis von Donaueschingen

Springreiter Toni Haßmann aus Lienen hat zum Abschluss des internationalen Reitturniers in Donaueschingen den mit 71 000 Euro dotierten Großen Preis gewonnen. Der 38-jährige setzte sich am Sonntag auf dem neunjährigen Westfalen-Wallach Classic Man

21.09.2014 | Meckesheim

74-Jährige stirbt bei Verkehrsunfall

Eine 74-jährige Autofahrerin ist in Meckesheim (Rhein-Neckar-Kreis) mit ihrem Auto verunglückt und wenig später im Krankenhaus gestorben. Die Frau sei am Sonntag in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und habe sich mit ihrem Wagen überschlagen, teilte die Polizei mit.

21.09.2014 | Horb am Neckar

Drei Schwerverletzte nach Karambolage auf der Autobahn

Bei einer Karambolage auf der Autobahn 81 bei Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ausgelöst wurde der Unfall am Samstag von einem 24-Jährigen, der aus noch ungeklärten Umständen auf das vorausfahrende Fahrzeug
Die Kürbisboot-Regatta fand in Ludwigsburg statt. Foto: S. Kahnert

21.09.2014 | Ludwigsburg

Wenn Kürbisse zu Booten werden

Man kann sie essen, sich mit ihnen an Halloween gruseln - und Boot fahren: Mit ausgehöhlten Kürbissen haben sich 42 Kanuten am Sonntag in Ludwigsburg ins Wasser getraut. Bei dem Wettbewerb ging es darum, die 70 Meter lange Strecke möglichst schnell und trocken zurückzulegen.
Walker (Grüne) heißt Kretschmanns Asyl-Entscheidung gut. Foto: Uli Deck/Archiv

21.09.2014 | Stuttgart

Grünen-Chefin stellt sich in Asyl-Streit hinter Kretschmann

Die Grünen-Landesvorsitzende Thekla Walker hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in der Debatte um den Asylrechts-Kompromiss den Rücken gestärkt. Nach langen Verhandlungen mit der Bundesregierung habe es die Möglichkeit gegeben,
Zwischen Düsseldorf und Heidenheim ging es hoch her. Foto: Bernd Thissen

21.09.2014 | Düsseldorf

Heidenheim verliert 2:3 in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf dem Vormarsch. Die Rheinländer besiegten am Sonntag den 1. FC Heidenheim mit 3:2 (2:1) und setzten sich mit dem dritten Erfolg in Serie in der Spitzengruppe fest. Charlison Benschop (23.
Hiroki Yamada schoss das Tor zum 1:0. Foto: Uwe Anspach)

21.09.2014 | Karlsruhe

Nürnberg erlebt 0:3-Pleite beim KSC

Der 1. FC Nürnberg steckt in der 2. Fußball-Bundesliga in der Krise. Der Bundesliga-Absteiger verlor am Sonntag nach einer desolaten Vorstellung beim Karlsruher SC mit 0:3 (0:3). Für die Franken war es im sechsten Saisonspiel die vierte Niederlage.

21.09.2014 | Immendingen

Auffahrunfall mit schweren Folgen

Eine 51-jährige Autofahrerin ist am Sonntagmorgen auf der Bundesstraße 311 bei Immendingen (Kreis Tuttlingen) auf ein Fahrzeug aufgefahren, von der Straße abgekommen und schwer verunglückt.

21.09.2014 | Bühl

Beim Wenden in den Bach gefahren

Beim Versuch ihr Fahrzeug auf dem Damm des Sandbaches bei Bühl (Kreis Rastatt) am Samstagabend zu wenden, rollte eine Frau rückwärts in den Fluss. Die 20-Jährige und ihre 13-jährige Mitfahrerin hätten bei Dunkelheit die Orientierung verloren, sagte ein Polizeisprecher.
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >> (10 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014