Baden-Württemberg

Mein

Baden-Württemberg

Alle Artikel | News | Themen aus dem SK | SK Meinung
Felix Klare (l) und Richy Müller. Foto: Johannes Krieg/SWR/Archiv

24.11.2014 | Stuttgart

Twitter-Gemeinde sucht schwäbische Note beim Stuttgarter «Tatort»

Viele Zuschauer des Stuttgarter «Tatorts» haben am Sonntagabend das Schwäbische vermisst. «Ich dachte, man kann in Stuttgart alles außer Hochdeutsch? Sollte man uns getäuscht haben? Kann man etwa Hochdeutsch und sonst nichts?», twitterte User Ben Kaspari? während der Ausstrahlung im Ersten. Auch Nadine Schullerus stellte fest: «Dort schwätzt koiner mehr schwäbisch.»
bawue_Melanie_Prange_uli

24.11.2014 | Baden-Württemberg

„Der Geschichte begegne ich hautnah“

Melanie Prange hütet einen der wertvollsten Kunstschätze in Baden-Württemberg

24.11.2014 | Stuttgart

Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg beginnt

Die Herbstsynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg tagt von heute an zu Themen wie Kirchenhaushalt und Flüchtlingshilfe. Zum Auftakt der viertägigen Veranstaltung des «Kirchenparlaments» in Stuttgart spricht Landesbischof Frank Otfried

24.11.2014 | Stuttgart

Opposition nimmt Justizminister Stickelberger in die Zange

Wegen mehrerer Vorfälle im Gefängnis Bruchsal will die Opposition Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) heute in die Mangel nehmen. Bei einer nicht-öffentlichen Sitzung des Ständigen Ausschusses im Stuttgarter Landtag steht vor allem die Frage

23.11.2014 | Ludwigsburg/Kaisersbach

Radfahrer sterben bei Unfällen

Mindestens zwei Radfahrer sind am Wochenende im Südwesten nach Unfällen gestorben. Ein 74-Jähriger geriet am Sonntag in Ludwigsburg auf dem Gehweg ins Straucheln und schlug mit dem Kopf auf dem Boden. Er trug keinen Helm und erlitt schwerste Kopfverletzungen, wie die Polizei mitteilte. Ein Notarzt belebte den Mann wieder, bevor dieser in eine Klinik gebracht wurde.

23.11.2014 | Stuttgart

Land fördert dreimal Forschung an Alternativen zu Tierversuchen

Mit 400 000 Euro fördert Baden-Württemberg die Erforschung von Tierversuchs-Alternativen. Das Geld fließt für zwei Jahre an drei Projekte der Universitäten Heidelberg und Tübingen, wie die Ministerien für Verbraucherschutz und Wissenschaft am Sonntag in Stuttgart mitteilten.
Uli Sckerl (Bündnis90/Die Grünen). Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

23.11.2014 | Stuttgart

CDU will Sckerl wegen Befangenheit aus Schlossgarten-Ausschuss werfen

Der Grünen-Obmann im Untersuchungsausschuss Schlossgarten II, Uli Sckerl, ist aus Sicht der Landtags-CDU befangen und sollte aus dem Gremium ausgeschlossen werden. Ein entsprechender Antrag des CDU-Abgeordneten Reinhard Löffler werde am Dienstag Thema im Ausschuss sein, berichten die «Stuttgarter Nachrichten» (Montag).

23.11.2014 | Straßburg

Hunderte demonstrieren in Straßburg für «freies Elsass»

Hunderte Menschen haben am Sonntag in Straßburg gegen die französische Gebietsreform mit dem Elsass in einer großen Ostregion demonstriert. Die Behörden zählten etwa 800 Teilnehmer, die Organisatoren bis zu 2000.
Stuttgarts Leitner (l) im Zweikampf mit Augsburg Feulner. Foto: Bernd Weißbrod

23.11.2014 | Stuttgart

VfB bleibt Tabellenletzter: 0:1-Heimniederlage gegen Augsburg

Der FC Ausburg hat mit einem schwer erkämpften Sieg die Krise beim Tabellenletzten VfB Stuttgart weiter verschärft. Kapitän Paul Verhaegh sorgte am Sonntag mit einem umstrittenen Handelfmeter (72.

23.11.2014 | Laichingen

Drei Schwerverletzte nach missachteter Vorfahr

Weil er die Vorfahrt eines Autos missachtete, hat ein Fahranfänger einen Unfall mit drei Schwerverletzten verursacht. Der 18-Jährige war am Sonntag in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) von einem Feldweg aus auf eine Landstraße gefahren, wie die Polizei mitteilte.

23.11.2014 | Stuttgart/Düsseldorf

Rot-grüne Einigung: «Soli»-Einnahmen nach 2019 auch für Westen

Bei einem Spitzentreffen in Düsseldorf haben sich die Ministerpräsidenten von SPD und Grünen nach dpa-Informationen auf eine gemeinsame Linie zur Zukunft des «Soli» verständigt.
Edward Snowden via Live-Übertragung bei der Verleihung. Foto: Thomas Kienzle

23.11.2014 | Stuttgart

Friedenspreisträger Snowden betont Kampf für Freiheitsrechte

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat anlässlich der Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises betont, wie wichtig der Kampf für Freiheitsrechte ist. «Wenn wir in einer freien Gesellschaft leben wollen, müssen wir diese Rechte

23.11.2014 | Schönbrunn

Auto rutscht auf Dach über Straße: 33-Jähriger in Lebensgefahr

Bei einem Unfall auf regennasser Straße ist ein 33-Jähriger am Sonntag in Schönbrunn (Rhein-Neckar-Kreis) lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann war mit seinem Auto zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinaufgefahren
Winfried Kretschmann (Grüne) beantwortet Fragen in Düsseldorf. Foto: R. Weihrauch

23.11.2014 | Düsseldorf

Spitzentreffen der Regierungschefs von SPD und Grünen beendet

Das Spitzentreffen der Ministerpräsidenten von SPD und Grünen zur Neugestaltung des Länderfinanzausgleichs und zur Zukunft des «Soli» ist beendet. Auf die Frage, wie man in die nächste Runde gehe, sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried

23.11.2014 | Stuttgart

Deutsche Springreiter enttäuschen beim Weltcup-Heimspiel

Die deutschen Springreiter haben beim Großen Preis von Stuttgart schwach abgeschnitten. Bester einheimischer Starter war beim Höhepunkt des Weltcup-Turniers am Sonntag Marcus Ehnnig aus Borken, der mit Cornado auf Platz vier kam.
Innenminister Reinhold Gall (SPD). Foto: Inga Kjer/Archiv

23.11.2014 | Heidelberg

Innenminister erinnert an Gefahren des Polizeidienstes

Innenminister Reinhold Gall (SPD) hat bei einer ökumenischen Gedenkfeier für im Dienst getötete Polizisten an die Risiken des Berufes erinnert. «Der Polizeidienst ist gefahrenvoll, er verlangt unseren Beamten und Beamtinnen großes Können, hohe Konzentration,

23.11.2014 | Stuttgart

Journalistenunion fordert Asyl für Edward Snowden in Deutschland

Journalisten haben anlässlich der Verleihung des Stuttgarter Friedenspreises an Edward Snowden Asyl in Deutschland für den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter gefordert. Dies habe er verdient, da Snowden bereit sei, den «Preis der Freiheit mit seiner Unfreiheit zu bezahlen», teilte die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in Baden-Württemberg am Sonntag mit.

23.11.2014 | Albstadt

Heißes Fett schwappt über: Mutter mit Verbrennungen in Spezialklinik

Vor den Augen ihrer Kinder hat eine 46-Jährige beim Frittieren von Pommes einen Topf mit heißem Fett fallen gelassen und schwere Verbrennungen an Armen und Beinen erlitten.
Karlsruhes Dimitrij Nazarov (l) und Aues Michael Fink im Zweikampf. Foto: U. Deck

23.11.2014 | Karlsruhe

Nazarov sichert Karlsruhe per Elfmeter Heimsieg gegen Aue

Dimitrij Nazarov hat dem Karlsruher SC mit einem sicher verwandelten Handelfmeter den zweiten Heimsieg in dieser Saison beschert. Der Mittelfeldspieler traf am Sonntag in der 74. Minute zum 1:0 (0:0) gegen den FC Erzgebirge Aue. Der badische Fußball-Zweitligist hatte zuvor nur am 21. September gegen den 1. FC Nürnberg im Wildparkstadion gewonnen.

23.11.2014 | Ravensburg

Ravensburger-Chef kritisiert Spielwaren-Verkauf im Handel

Der Chef des Spieleherstellers Ravensburger hält die Präsentation von Spielwaren im deutschen Handel für unzureichend und denkt über einen eigenen Laden nach. «Wenn Sie in der Vorweihnachtszeit in eine Spielwarenhandlung gehen, gibt es da meist zu
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014