Auto: News

Mein

21.12.2014 | Auto

Maut in Europa: In diesen Ländern müssen Autofahrer zahlen

Deutschland tut sich schwer mit der Pkw-Maut. Die meisten anderen EU-Länder kassieren schon länger. Entstanden ist ein Flickenteppich aus Vignetten, Mautstationen und Tunnel-Gebühren. Ein Überblick.
Beliebte Extras: Skoda bietet den Superb nun als Sondermodell Best of an. Foto: Skoda

19.12.2014 | Offenbach

Mehr Ausstattung und mehr Leistung: Neues vom Automarkt

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wollen die Autohersteller noch einmal mit Verbesserungen für ihre Modelle punkten. Mit mehr Ausstattung oder Leistung unter der Haube sollen Kunden überzeugt werden.
Nicht für die Ewigkeit: Fahrradhelme muss man alle drei bis fünf Jahre austauschen, abhängig vom jeweiligen Hersteller. Foto: Daniel Bockwoldt

19.12.2014 | Berlin

Fahrradhelm regelmäßig ersetzen

Wie oft Radfahrer ihren Helm tauschen, sollten sie von den Angaben der Hersteller abhängig machen. Häufig geben die Produzenten eine gewisse Nutzungsdauer an.
Auch im Winter kann man mit dem Wohnmobil Urlaub machen. Bei eisigen Temperaturen sollte man jedoch einige Tipps beachten, um den Innenraum warm zu halten. Foto: Horst Ossinger

18.12.2014 | München

Winterurlaub: Wohnmobil isolieren und sicher abstellen

Camping im Winter hat seinen besonderen Reiz. Damit der spezielle Urlaub auch zu einem besonderen Erlebnis wird, sollte man sich für die freien Tage mit dem Wohnmobil gut vorbereiten.
Neuzugang in der Kompakt-Baureihe von Hyundai: Der 137 kW/187 PS starke i30 Turbo (r) hebt sich nicht nur bei der Leistung, sondern auch optisch von den übrigen Familienmitgliedern wie dem Fünftürer (l) ab. Foto: Hyundai

17.12.2014 | Offenbach

Modellpflege für Hyundai i30 und i40

Technik, Design und Ausstattung - Hyundais Baureihen i30 und i40 werden im 2015 runderneuert. Ab dem kommenden Frühjahr sollen die alten Modelle mit neuem Glanz in den Verkauf starten.
Richtungsanzeiger am Radl: Die Winglights des britischen Start-ups Cycl sollen zeigen, wo es beim Abbiegen mit dem Fahrrad langgeht. Foto: Cycl

17.12.2014 | London/Berlin

Britisches Start-up bringt Blinker ans Fahrrad

Ein britisches Start-Up will mit ihren Fahrrad-Blinkern für mehr Sicherheit sorgen. In Deutschland sind Zusatzleuchten am Zweirad bislang aber verboten. Dennoch könnten sich die Blinker auch als Trend unter deutschen Radlern durchsetzen.
Die tiefstehende Wintersonne birgt Gefahren: Wer unmittelbar ins Licht guckt, wird geblendet. Foto: Stefan Puchner

16.12.2014 | Köln

Tiefstehende Wintersonne: Geblendete Fahrer sollten anhalten

Wenn Autofahrer von der tiefstehenden Wintersonne geblendet wurden, sollten sie umgehend anhalten. Die Augen müssen sich vor der Weiterfahrt erholen. Gute Sonnenbrillen können einer Blendung vorbeugen.
Vertrautes Bild: Audi hat das Karosseriedesign des Q7 sehr dezent weiterentwickelt. Foto: Audi

18.12.2014 | Ingolstadt

Generationswechsel: Audi Q7 speckt kräftig ab

Leichter, geräumiger und mit einem größeren Kofferraum: So soll der Audi Q7 im kommenden Sommer starten. Vorgestellt wird er bereits auf der Motorshow in Detroit im Januar.
Handlicher Allradler: Suzuki bringt nach 17 Jahren Pause den Vitara zurück. Foto: Suzuki

16.12.2014 | Nizza

Suzuki Vitara kommt im März für unter 20 000 Euro

In 15 Farben und mit diversen Verzierungen kehrt Suzukis Vitara auf den Markt zurück - 17 Jahre nach dem ursprünglichen Ende der Modellreihe. Für unter 20 000 Euro ist der kleine Geländewagen ab März erhältlich.
Autoklassiker für Elektroradler: Der Veloschmitt ist dem Messerschmitt Kabinenroller nachempfunden, unter der Kunststoffkarosserie steckt ein Pedelec-Antrieb. Foto: Thomas Geiger

15.12.2014 | Großzimmern

Ein Pedelec im Geist des alten Messerschmitt

Mit dem Segen der Messerschmitt-Erben geht ein neues Pedelec nach altem Vorbild in die Produktion. Die Entwickler stellen die Auslieferung der ersten Tretautos noch für dieses Jahr in Aussicht.
Parkt ohne Fahrer ein: Mit Laserscannern findet sich dieser i3 von BMW im Parkhaus komplett allein zurecht. Foto: BMW

15.12.2014 | München

BMW-Forschungsauto findet sich in Parkhäusern allein zurecht

Ein Funkspruch in die Armbanduhr am Handgelenk von Michael Knight genügte, schon bog sein Wunderauto K.I.T.T. um die Ecke. Was in der TV-Serie «Knight Rider» das Fernsehpublikum der 80er Jahre begeisterte, war wegweisende Science-Fiction für BMW.
Gelb, braun und rosa: Diese Plakettenfarben behalten ihre Gültigkeit. Foto: KÜS

15.12.2014 | Stuttgart

Blau läuft ab: Diese HU-Plaketten sind 2015 gültig

Blau geht. Gelb, braun und rosa bleiben. Gemeint sind die HU-Plaketten. Für Fahrzeugbesitzer heißt das: Bei wem noch ein altes Abzeichen am Auto klebt, sollte schnell zur Kfz-Hauptuntersuchung (HU). Sonst droht ein Bußgeld.
Wie steht es ums Motoröl? Autofahrer sollten diesen Check nicht vernachlässigen. Beim Nachfüllen gilt es dann, unbedingt die richtige Ölsorte zu wählen. Foto: Jan Woitas

12.12.2014 | München

Kurzstrecken- und Vielfahrer sollten öfter Ölstand prüfen

Mal nachzusehen, was der Ölstand macht, schadet nie. Doch besonders Autofahrer, die viel unterwegs sind oder häufig nur auf Kurzstrecken, sollten das beachten. Der Motor weiß es zu danken.
Dreirädriger Retro-Stromer: Ab dem Frühjahr bietet die Firma Classic eCars den batteriebetriebenen Kabinenroller eSchmitt an. Foto: Thomas Geiger

12.12.2014 | Hilden

Vergangenheit trifft Zukunft: Kabinenroller wird E-Mobil

Er sieht aus, als wäre er von gestern, aber er fährt mit der Technik von morgen: Das auf Oldtimer-Umrüstungen spezialisierte Unternehmen Classic eCars hat einen Messerschmitt Kabinenroller mit Elektroantrieb vorgestellt.
Neue Bestmarke in der Kompaktklasse: Audi legt mit dem RS3 die Leistungslatte in der Golf-Klasse ein Stück höher - auf 270 kW/367 PS. Foto: Audi

12.12.2014 | Ingolstadt

Audi RS3 wird mit 367 PS der stärkste Kompakte am Markt

Audi setzt beim Wettrüsten in der Kompaktklasse eine neue Bestmarke: Der RS3 fährt mit einem Fünfzylinder-Turbo und 367 PS vor - und wird zum Stärksten seines Segments.
Hyundai verpasst dem dreitürigen i20 Coupé ein recht eigenständiges Karosseriedesign - unter anderem mit markanter Blechfalz über dem Hinterrad. Foto: Hyundai

12.12.2014 | Offenbach

Hyundai i20 Coupé: Der Dreitürer kommt 2015

Hyundai bietet den neuen i20 bald auch als schnittigen Dreitürer an. Die vom Hersteller als «Coupé» bezeichnete Variante soll im März auf dem Genfer Autosalon enthüllt werden.
Noch steckt der neue Skoda Superb im Tarnkleid, auf dem Genfer Autosalon will der tschechische Autobauer die Neuauflage seines Flaggschiffs enthüllen. Foto: Skoda

12.12.2014 | Crato

Skodas neuer Superb startet im Sommer

In Genf will Skoda sein Flagschiff - den Superb - in der neuesten Version vorstellen. Starten soll das Modell für die gehobene Mittelklasse zunächst als Limousine, der Kombi folgt später.
Wenn die Polizei eintrifft, ist der Unfallverursacher über alle Berge. In Deutschland gab es im vorigen Jahr mehr eine halbe Million Fahrerfluchten. Foto: Patrick Pleul

11.12.2014 | Stuttgart

Mehr als eine halbe Million Fahrerfluchten in Deutschland

Erst knallt es, dann fährt der Unfallverursacher einfach davon: Das ist im vorigen Jahr mehr als eine halbe Million mal passiert. Das geht aus den Berechnungen des Autoclubs ACE hervor.
Plattfuß - und dann? Wer keinen intakten Ersatzreifen im Auto hat, kann nur noch auf die Pannenhilfe hoffen. Foto: Patrick Pleul

11.12.2014 | München

Rüstzeug für Reifenpanne nicht ewig haltbar

Das Reserverad ist im Kofferraum verstaut, das Reparaturset an Bord - so fühlen Autofahrer sich gut gerüstet für eine Panne. Nur eines gilt es noch zu beachten: Dass die Ausrüstung nur eine bestimmte Lebensdauer hat.
Wird etwas günstiger: Der Einstiegspreis für das modellgepflegte 6er Gran Coupé von BMW sinkt auf 81 500 Euro. Foto: BMW

11.12.2014 | München

Feinschliff für die 6er-Reihe von BMW

Die 6er-Baureihe von BMW wird überarbeitet. Vor allem technisch gibt es neue Extras, etwa LED-Scheinwerfer oder einen Sportauspuff. Und auch äußerlich werden die Modelle aufgefrischt.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014