Auto

Mein
Iris und Jürgen Riesebeck in ihrer Tatra-Galerie neben einem Tatra 603 aus dem Jahr 1975. (Bild: Patrick Pleul/ZB-Funkregio Ost)

28.11.2011 | Angermünde (dpa)

Luftgekühlt und windschnittig: Historische «Tatras»

Staatschefs im Ostblock wussten Nobelkarossen der Marke «Tatra» zu schätzen. Heute sind die Autos seltene Sammlerstücke. In Angermünde können sie besichtigt werden. mehr...
Cadillac im S-Klasse-Format: Die Luxuslimousine XTS könnte auch Autofahrern in Deutschland gefallen. Allerdings wird der Wagen auf dem europäischen Markt nicht angeboten.

21.11.2011 | Los Angeles | (3)

Autos der Superlative: Power bis 650 PS

Mächtig was unter der Haube: Die Automesse in Los Angeles zeigt Kraftbolzen, die nicht mit Hubraum und Leistung geizen - allen Öko-Trends zum Trotz. mehr...
Damit das Anlegen von Schneeketten auch unter widrigen Bedingungen gelingt, sollte es rechtzeitig «im Trockenen» trainiert werden. (Bid: DVR/dpa/tmn)

10.11.2011 | Stuttgart (dpa/tmn)

Schneeketten-Montage vor der Urlaubsfahrt üben

Wer im Winter in die Berge fährt, sollte das Anlegen von Schneeketten vorher üben. Das garantiert, dass die Montage auch unter erschwerten Bedingungen im Schnee funktioniert. mehr...
Geteilter Komfort: Das laute Nageln des alten Diesels behindert Unterhaltungen von Fahrer und Beifahrer. Dafür reisen sie auf breiten Velourssesseln mit großzügiger Beinfreiheit. (Bild: Thomas Geiger/dpa/tmn)

01.11.2011 | Fellbach (dpa/tmn)

Der erste Diesel-Pkw der Welt: Mercedes 260 D

Erst 50 Jahre nach der Erfindung des Autos schaffte es der Dieselmotor zum ersten Mal in einen Pkw - 1936 fuhr der Mercedes 260 D vor. Schon damals sprachen geringer Verbrauch und Haltbarkeit für den Selbstzünder. Dynamisch wurde der Dieselmotor erst viel später. mehr...


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014