Autotest

Mein
Ein neuer Spieler auf dem Golfplatz: Der Nissan Pulsar tritt gegen VW Golf, Mazda3 und Co. an. Foto: Nissan

22.10.2014 | Berlin

Nissan Pulsar: Am Puls der Zeit

Mit dem Crossover-Modell Qashqai hat Nissan eine Mode losgetreten. Doch Masse macht man in der Kompaktklasse mit konventionellen Autos. Deshalb stellen die Japaner ihrem Trendsetter nun den Pulsar zur Seite.
Zudem bietet Jeep den «Kleinen» mit zwei unterschiedliche 4x4-Systemen samt vieler elektronischer Offroad-Hilfen an. Foto: Jeep

15.10.2014 | Berlin

Jeep Renegade: Der Macho in der Modetruppe

Es gibt viele kleine SUV. Doch die meisten davon sehen nur aus wie Geländewagen - behauptet zumindest Jeep und schickt deshalb den Renegade ins Rennen. Der basiert zwar auf dem kreuzbraven Fiat 500L, hat aber tatsächlich das Zeug zum Abenteurer.
Aufgerüstet: Massagesitze, digitales Kombiinstrument, moderne Handy-Integration und etliche Assistenzsysteme sind im neuen Passat verfügbar. Kunden müssen dafür aber gut bezahlen. Foto: Volkswagen

07.10.2014 | Berlin

VW Passat: Ab durch die Mitte

Er ist Biedermann und Bestseller: Kein Auto verkauft sich in der bürgerlichen Mittelklasse so gut wie der Passat. Doch wenn VW jetzt die achte Generation von Limousine und Kombi bringt, proben die Niedersachsen den Aufstieg. In vielerlei Hinsicht.
Fünftürer hin oder her, das Fahrgefühl bleibt gleich. Vor allem im Cooper SD mit 125 kW/170 PS. Er ist der stärkste von drei Dieseln und der einzige Vierzylinder im Programm der Selbstzünder, das bereits bei 70 kW/95 PS beginnt. Foto: Mini

01.10.2014 | Berlin

Mini Fünftürer: Durchgehend geöffnet

Peppig war er schon immer. Aber jetzt wird der Mini zum Praktiker. Zum ersten Mal in über 50 Jahren gibt es den Kleinwagen als Fünftürer. Damit zielt er nicht nur auf Opel Corsa und Co. Auch sein großer Bruder Countryman verliert an Attraktivität.
Feuer unterm Hintern: Der Mustang beschleunigt in der Spitzenversion mit V8-Motor und 418 PS in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Foto: Ford

24.09.2014 | Berlin

Neuer Ford Mustang: Powerplay auf dem Ponyhof

Angefangen hat er als zahmes Pony Car. Doch in 50 Jahren ist der Ford Mustang Legende und Leistungsträger geworden. Dass die Deutschen erst jetzt offiziell beliefert werden, muss man verschmerzen - denn das Warten hat sich gelohnt.
Ein Extra-Navigationsgerät bzw. -bildschirm brauchen TT-Fahrer nicht mehr. Auch diese Aufgabe über das «Virtual Cockpit». Foto: Audi

17.09.2014 | Berlin

Audi TTS: Stilikone im Temporausch

Er ist der Liebling der Bauhaus-Fraktion und gilt vielen als schönster unter den bezahlbaren Sportwagen. Doch sonderlich dynamisch war der Audi TT bislang nicht. Mit der dritten Generation soll sich unter anderem das ändern.
Denn er ist der perfekte Einkaufswagen. Mit ihm zirkelt man leicht durch enge Straßen und Parkhäuser. Sein Wendekreis ist rekordverdächtig: lediglich 8,60 Meter. Foto: Renault

10.09.2014 | Berlin

Renault Twingo: Kleiner Freund aus Frankreich

Als vor gut 20 Jahren der erste Renault Twingo kam, hat der Franzose die Welt der Kleinwagen komplett umgekrempelt. Wenn jetzt die dritte Auflage kommt, soll das mit radikaler Raumausnutzung und unerreichter Wendigkeit noch einmal gelingen.
Schick, sportlich, trendy: So kommt der Opel Adam gut an. Der Adam «Rocks» soll an den Erfolg anschließen. Foto: Opel

03.09.2014 | Berlin

Opel Adam Rocks: Ein Rocker im Paradies

Im Paradies gibt's keine Straßen. Deshalb bockt Opel den Adam zu einem Möchtegern-Geländewagen auf. Und weil im Garten Eden stets die Sonne scheint, erhält er ein großes Rolldach. Doch aufgepasst, in der Preisliste lauern höllische Gefahren.
Gut, das Design des Speedback erinnert an die Sechziger. Doch die Technik ist modern. Unter der Haube arbeitet ein fünf Liter großer V8-Motor mit 375 kW/510 PS, der auf 625 Nm kommt. Foto: David Brown Automotive

27.08.2014 | Berlin

David Brown Speedback: Zurück in die Zukunft

Die Sixties sind noch nicht vorbei. Zumindest nicht für David Brown. Der Millionär hat seinen Traumwagen im Geist von gestern mit neuer Technik gebaut und verkauft ihn an Gleichgesinnte und James-Bond-Fans. Denn sein Speedback erinnert an den DB5.
Er hätte das Zeug zu mehr: Jenseits der Stadtgrenzen ist das Spurtvermögen des Geländewagens mäßig. Foto: Lexus

25.08.2014 | Berlin

Lexus NX: Böse Miene zum guten Spiel

Er sieht aus, als würde er zum Frühstück Kleinwagen verspeisen und das CO2 in Kilopaketen aus dem Auspuff werfen. Doch der Lexus NX macht nur böse Miene zum guten Spiel. Denn im Grunde seines Herzens ist der japanische Kompaktkraxler ein Grüner.
Verwöhnt werden Fahrer und Passagiere zudem von den vielen elektrischen Helfern und dem Infotainment-Paket. Foto: Cadillac

15.08.2014 | Berlin

Cadillac Escalade: Big ist doch beautiful

Natürlich ist der Cadillac Escalade für europäische Verhältnisse zu groß, zu üppig motorisiert und irgendwie aus der Zeit gefallen. Doch gerade das macht den Reiz dieses Riesen aus.
Trotz allem bleibt die Fahrt bequem. Dafür sorgt unter anderem die Stereokamera in der Frontscheibe. Sie kann auch Bodenwellen und Kurven erkennen und hilft bei der Steuerung des Fahrwerks. Foto: Mercedes

06.08.2014 | Berlin

Mercedes S 63 AMG Coupé: S-Klasse für Schöngeister

Die Mercedes S-Klasse ist so etwas wie der schwarze Zweireiher unter den Limousinen: Viel förmlicher kann man kaum auftreten. Wer sich bei allem Luxus ein bisschen Lockerheit leisten darf, kann den Luxusliner jetzt wieder als Coupé bestellen.


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014