Autotest

Mein
Der Pulsar punktet innen mit viel Platz: Vorn hat man eine große Ellbogenfreiheit. Durch den Radstand von 2,70 Metern muss hinten keiner die Knie anziehen. Foto: Nissan

22.10.2014 | Berlin

Nissan Pulsar: Am Puls der Zeit

Mit dem Crossover-Modell Qashqai hat Nissan eine Mode losgetreten. Doch Masse macht man in der Kompaktklasse mit konventionellen Autos. Deshalb stellen die Japaner ihrem Trendsetter nun den Pulsar zur Seite.
Wer nicht ins Gelände, sondern durch die Großstadt fahren will, für den bietet sich der 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer an. Der bietet mit 103 kW/140 PS in der Palette von je drei Dieseln und Benzinern von 81 kW/110 PS bis 125 kW/170 PS einen Kompromiss zwischen Preis und Performance. Foto: Jeep

15.10.2014 | Berlin

Jeep Renegade: Der Macho in der Modetruppe

Es gibt viele kleine SUV. Doch die meisten davon sehen nur aus wie Geländewagen - behauptet zumindest Jeep und schickt deshalb den Renegade ins Rennen. Der basiert zwar auf dem kreuzbraven Fiat 500L, hat aber tatsächlich das Zeug zum Abenteurer.
Neue Platzverhältnisse: Der Passat bietet mehr Raum auf gleicher Fläche. Foto: Volkswagen

07.10.2014 | Berlin

VW Passat: Ab durch die Mitte

Er ist Biedermann und Bestseller: Kein Auto verkauft sich in der bürgerlichen Mittelklasse so gut wie der Passat. Doch wenn VW jetzt die achte Generation von Limousine und Kombi bringt, proben die Niedersachsen den Aufstieg. In vielerlei Hinsicht.
Den Mini gibt's jetzt als Fünftürer. So können erstmals alle Passagiere des Cooper bequem einsteigen. Foto: Mini

01.10.2014 | Berlin

Mini Fünftürer: Durchgehend geöffnet

Peppig war er schon immer. Aber jetzt wird der Mini zum Praktiker. Zum ersten Mal in über 50 Jahren gibt es den Kleinwagen als Fünftürer. Damit zielt er nicht nur auf Opel Corsa und Co. Auch sein großer Bruder Countryman verliert an Attraktivität.
Eine Design-Ikone und ein Kultauto war der Mustang schon immer - mit der sechsten Generation kommt jetzt noch eine gute Portion Klasse dazu. Foto: Ford

24.09.2014 | Berlin

Neuer Ford Mustang: Powerplay auf dem Ponyhof

Angefangen hat er als zahmes Pony Car. Doch in 50 Jahren ist der Ford Mustang Legende und Leistungsträger geworden. Dass die Deutschen erst jetzt offiziell beliefert werden, muss man verschmerzen - denn das Warten hat sich gelohnt.
Zudem hat Audi das Design aufgefrischt. Der TT ist ein wenig kantiger geworden und liegt spürbar strammer auf der Straße. Dazu kommen die LED-Signaturen des LeMans-Rennwagens und die Matrix-Scheinwerfer. Foto: Audi

17.09.2014 | Berlin

Audi TTS: Stilikone im Temporausch

Er ist der Liebling der Bauhaus-Fraktion und gilt vielen als schönster unter den bezahlbaren Sportwagen. Doch sonderlich dynamisch war der Audi TT bislang nicht. Mit der dritten Generation soll sich unter anderem das ändern.
Denn er ist der perfekte Einkaufswagen. Mit ihm zirkelt man leicht durch enge Straßen und Parkhäuser. Sein Wendekreis ist rekordverdächtig: lediglich 8,60 Meter. Foto: Renault

10.09.2014 | Berlin

Renault Twingo: Kleiner Freund aus Frankreich

Als vor gut 20 Jahren der erste Renault Twingo kam, hat der Franzose die Welt der Kleinwagen komplett umgekrempelt. Wenn jetzt die dritte Auflage kommt, soll das mit radikaler Raumausnutzung und unerreichter Wendigkeit noch einmal gelingen.
15 Millimeter mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und Schwellerleisten: Das spricht für den Geländewagen-Status. Foto: Opel

03.09.2014 | Berlin

Opel Adam Rocks: Ein Rocker im Paradies

Im Paradies gibt's keine Straßen. Deshalb bockt Opel den Adam zu einem Möchtegern-Geländewagen auf. Und weil im Garten Eden stets die Sonne scheint, erhält er ein großes Rolldach. Doch aufgepasst, in der Preisliste lauern höllische Gefahren.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dort steht ein Aston Martin DB5. Doch dem ist nicht so. Foto: Thomas Geiger

27.08.2014 | Berlin

David Brown Speedback: Zurück in die Zukunft

Die Sixties sind noch nicht vorbei. Zumindest nicht für David Brown. Der Millionär hat seinen Traumwagen im Geist von gestern mit neuer Technik gebaut und verkauft ihn an Gleichgesinnte und James-Bond-Fans. Denn sein Speedback erinnert an den DB5.
Sieht wie aus ein CO2-Bösewicht - doch der Lexus NX ist ein Saubermann mit Hybridantrieb. Foto: Lexus

25.08.2014 | Berlin

Lexus NX: Böse Miene zum guten Spiel

Er sieht aus, als würde er zum Frühstück Kleinwagen verspeisen und das CO2 in Kilopaketen aus dem Auspuff werfen. Doch der Lexus NX macht nur böse Miene zum guten Spiel. Denn im Grunde seines Herzens ist der japanische Kompaktkraxler ein Grüner.
XXL-Version: Der Escalade ist ein Riesenschiff - 5,70 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Foto: Cadillac

15.08.2014 | Berlin

Cadillac Escalade: Big ist doch beautiful

Natürlich ist der Cadillac Escalade für europäische Verhältnisse zu groß, zu üppig motorisiert und irgendwie aus der Zeit gefallen. Doch gerade das macht den Reiz dieses Riesen aus.


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014