SÜDKURIER

Mein
Das «Hallett Nature Sanctuary» wurde restauriert. Foto: Christina Horsten

26.05.2016 | New York

«Geheimer Teil des Central Parks» wieder zugänglich

Seit fast 150 Jahren lieben die New Yorker ihren Central Park - aber ein kleiner Teil davon war seit den 1930er Jahren abgeriegelt. Das heute «Hallett Nature Sanctuary» genannte Stück Land im südlichen Teil des Parks hatte ursprünglich ein Vogelschutzgebiet werden sollen, doch dann war nicht genug Geld da und das Gebiet überwucherte.
Warum nicht mal ein schönes Lindenblatt knabbern... Foto: Özlem Yilmazer

26.05.2016 | Berlin

Städter gehen auf «Baumsalat-Tour»

Die Stadt ist dein Garten - das findet die Initiative «Mundraub» in Berlin. Auf einer Fahrradtour durch den Park Hasenheide und auf dem stillgelegten Flughafengelände Tempelhof kann man dabei erkunden, was Bäume, Beete und Sträucher Essbares hergeben: Brombeerblätter für den Tee, wilden Schnittlauch, Lindenblätter oder die Blüten des Spitzahorns.

25.05.2016 | Freiburg

Absinth: Bohème-Droge und Szene-Drink

Als «grüne Fee» verzauberte das Getränk Absinth viele Künstler der Jugendstilzeit. Inzwischen gibt es den Kräuterschnaps wieder in jeder besseren Bar - und jetzt auch auf der Leinwand. Eine kleine Firma bei Freiburg setzt weltweit pro Jahr rund 50 000 Flaschen ab.

24.05.2016 | Nürnberg

Umfrage: Katze ist beliebtestes Haustier der Deutschen

Die Katze ist einer Umfrage zufolge das beliebteste Haustier der Deutschen. Beinahe jeder dritte Bundesbürger hält demnach eine Katze zu Hause, wie die GfK mitteilte. Auf Rang zwei der beliebtesten Haustiere folgt mit 21 Prozent der Hund. Unten auf der Beliebtheitsskala stehen Vögel mit sechs Prozent. Mehr als die Hälfte der 1500 online Befragten in Deutschland gab an, ein Haustier zu besitzen.

21.05.2016 | Stuttgart

Startschuss für mehr Mitbestimmung von Bürgern

Die Menschen im Südwesten können künftig auf Landesebene mehr mitbestimmen. Seit Samstag können Bürger durch eine Unterschriftensammlung einen landesweiten Volksentscheid anstoßen - oder mit einem sogenannten Volksantrag den Landtag dazu bringen, über eine Forderung zu diskutieren. Das teilte der Verein «Mehr Demokratie» mit. Ein Regierungssprecher bestätigte das am Samstag.
Seite : 1 2 3 4 .... 32 33 34 (34 Seiten)