Mein

Villingen-Schwenningen Bilder: Umfrage: Wer wird Europameister 2012 (5 Bilder)

Eher nicht so optimistisch gestimmt ist Virginia Hauser, 16, aus Unterbaldingen. "Schon in den letzten Jahren hat Deutschland nie gewonnen. Auch in der Qualifikation haben sie sich schwer getan." Ihr Favorit sei - "ganz spontan entschieden" - Italien. Spanien favorisiert dagegen Anja Matters, 16, aus Wolterdingen. "Das Land hat viele gute Spieler." Auch sie bemängelt, dass Deutschland in den letzten Jahren "nicht gerade gut" gewesen sei. Trotzdem verfolge sie die Spiele.
"Ich finde die Zusammenstellung des EM-Kaders wirklich gut, meint Denis Wölfle, 20, aus Schiltach. Die deutsche Mannschaft könne durchaus Chancen auf einen Sieg haben. "Aber auch Italien und Spanien haben großes Potenzial."
Ein Ausscheiden der Nationalelf bereits in der Vorrunde sehen Laura Rombach, 18, aus Villingen und Markus Vollmer, 23, aus der Nähe von Ulm voraus. "Die Niederlande hat in den Vorbereitungen den besten Eindruck gemacht. Die Mannschaft könnte es packen und den EM-Pokal holen."
Jonas Löffler, 15, aus Schwenningen und Laura Patane, 13, aus Dauchingen rechnen Deutschland gute Chancen aus. Aber auch für Spanien und Polen stünden diese nicht schlecht. "Die polnische Mannschaft hat viele gute Spieler aus Dortmund, außerdem einen großen Heimvorteil", meint Jonas.
"Deutschland hat eine gute Aufstellung und könnte es schaffen", sagt Philipp Luchner, 15, aus Villingen.
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014