Mein

Wirtschaft Bilder: Der VW Golf wird 40: Eine Chronik (15 Bilder)

Die Geschichte beginnt am 29. März 1974. Der VW Golf sollte den Käfer ablösen. Entwicklungsziele waren mehr Sicherheit, höherer Komfort,  mehr Platz und weniger Verbrauch. Für das kantige und klassische Design des Golf I war Giorgio Giugiaro verantwortlich.
Wenig später folgte ein weiterer Klassiker: Der Golf GTI ist bis heute die sportliche Krönung des Bestsellers.
Dauerläufer: Von 1983 bis 1992 wurde der Golf II produziert. Noch heute ist er auf den Straßen zu sehen .
Mit dem Golf III feierte man bei Volkswagen einen Auslieferungsrekord: 16 Millionen VW Golf.
Montage eines VW Golf: Die Türen kommen schon vormontiert an. Gebaut wurde der Golf 3 von 1991 bis 1997.
Mit dem Nachfolger, dem Golf IV, geht die automobile Erfolgsgeschichte weiter. Der 20 millionste Golf wurde vom VW-Vorstandsvorsitzenden, Ferdinand Piech, persönlich vom Band gefahren. Gebaut wurde der Golf IV von 1997 bis 2003.
Wenig später rollt wieder ein Golf IV vom Band. Wieder ist er silber, wieder schreibt er Geschichte. Dieses Mal ist es der 21.517.415. Golf. Damit überholte der Golf den Käfer als meistgebautes VW-Modell.
Und weil es so schön ist: Ein silberner Golf IV ist auch das 33.333.333. Fahrzeug, das in den Wolfsburger Werkshallen gebaut wurde.
Am 25. August 2003 ging das Erfolgsmodell in die fünfte Runde. Der Golf V wurde der Weltöffentlichkeit präsentiert. Auch er fand wieder Anklang bei seinen Abnehmern.
Der 24 millionste Golf ließ nicht lange auf sich warten. Gebaut wurde der Golf V von 2003 bis 2008.
Der Golf VI ist kein völlig neues Modell, sondern ein modellgepflegter Golf V.  Fast 914.000 Golf VI produzierte Volkswagen alleine im vergangenen Jahr.
Am 4. September 2012 ist es soweit. Der mit Spannung erwartete Golf 7 wird der Weltöffentlichkeit präsentiert. Allein am Volkswagen Hauptsitz in Wolfsburg sind 20.000 Mitarbeiter in die Produktion, Entwicklung und den Vertrieb des Golfs eingebunden.
Der Golf 7 von vorne...
... von der Seite...
... und von hinten.
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014