SÜDKURIER

Mein

24.01.2013

Digitale Ausgabe

  • Ausgabe 01/2014
  • Ausgabe 03/2013
  • Ausgabe 02/2013
  • Ausgabe 01/2013
mehr...

24.01.2013

Digitale Ausgabe

  • Ausgabe Bodensee
  • Ausgabe Hochrhein / Schwarzwald
mehr...
Faszinierende Seite des Winters: Die Morgensonne bei Schmitzingen (Waldshut) fotografiert von Leserreporter Thomas Schelb, Waldshut.

24.01.2013 | Waldshut

Naturspektakel mitten im Winter

Faszinierende Morgensonne bei Schmitzingen (Waldshut). mehr...
Roman Urban von der Reichenau hat kuriose Vorstellungen. Er war der wohl schrägste Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl in Konstanz.
Er war meistens barfuß unterwegs und trug ein Hemd, das nach Leinen ausssah. Als Ziele gab Urban an, die Menschen auf den Weg der Liebe zurückbringen zu wollen. Außerdem unterstützt er diverse Verschwörungstheorien.

24.01.2013 | Rickenbach

Grenzenlos: Beispiele kurioser Kandidaten fürs Rathaus

Eine Entwicklung der vergangenen Jahre erreicht bei der Bürgermeisterwahl in Rickenbach ihren vorläufigen Höhepunkt: Skurile Bewerber, die sich Chancen auf das Amt des Bürgermeisters ausrechnen. mehr...
Das Gelände.

24.01.2013 | Waldshut-Tiengen | (2)

Toom plant wieder Baumarkt in Tiengen

Die Firma Toom, deren ehemalige Räume in Tiengen in einen Elektro-Discounter umgewandelt werden, will auf dem gegenüberliegenden Stoll-Gelände wieder einen Baumarkt errichten. mehr...
Spitzenwert dank Zucht: Spitzenkühe liefern fast 1500 Liter Milch pro Jahr.

24.01.2013 | Meßkirch

Landwirte überlassen nichts mehr dem Zufall

Moderne Rinderzucht setzt auf genomische Selektion. Wie das funktioniert, stellte der Geschäftsführer der Rinderunion, Alfred Weidele, bei der Jahresversammlung des Fördervereins Fleckviehzucht im Landkreis Sigmaringen vor. mehr...
Dieses Bild zeigt den Bodensee. Serj Sabet malte es während seines ersten Aufenthalts am Bodensee im Jahr 2009.

24.01.2013 | Überlingen

Sechs Gemälde aus Helios-Spital gestohlen

Bei einer Ausstellung im Helios-Spital Überlingen wurden mehrere Bilder unbemerkt entwendet. Die Polizei hat bislang keine Spur und bittet um Zeugenhinweise. mehr...
Fototrend in England: Nackt im Schnee.

24.01.2013 | Hochrhein

Wäre das auch bei uns möglich?

Ein neuer Fototrend in England und auf Facebook heißt "nackt im Schnee". Menschen posieren und joggen durch den Winter. Wäre so was auch im Schwarzwald möglich? mehr...

24.01.2013 | Furtwangen

DLRG-Urgestein Schneider bekommt Bürgermedaille

Dieter Schneider bekam am Donnerstagabend die Bürgermedaille der Stadt Furtwangen verliehen. mehr...
Am Donnerstagnachmittag kam es am Ortsausgang von Welschingen in Richtung Singen zu einem Verkehrsunfall.

24.01.2013 | Engen

Bei dem Unfall wurde eine junge Frau schwer verletzt

Eine junge Frau wurde am Donnerstagmittag schwerverletzt, als sie mit ihrem Auto von der Straße abkam und darin eingeklemmt wurde. mehr...
Dem Londoner Künstler Serj Sabet wurden aus einer Ausstellung im Überlinger Helios-Spital sechs Bilder entwendet. Hier ist Sabet während eines Bodenseeaufenthaltes im Jahr 2011 zu sehen.

24.01.2013 | Überlingen

Kunstdiebstahl: Sechs Gemälde aus Ausstellung im Helios-Spital gestohlen

Bei einer Ausstellung im Helios-Spital Überlingen wurden mehrere Bilder unbemerkt entwendet. Die Polizei ist bisher ohne Spur. mehr...

24.01.2013 | Stockach

Stockach setzt auf neue Tourismus-Organisation

Aus Unzufriedenheit über die touristische Vermarktung des deutschen Bodenseeufers will die Stadt Stockach dem neuen Tourismusverbund DBT beitreten. mehr...

24.01.2013 | Singen

Hegau-Halbmarathon auf September verschoben

Bislang wurde der Lauf Mitte Juni veranstaltet. Weil der Donautal-Marathon in Tuttlingen aber auf das gleiche Datum gelegt wurde, findet der Hegau-Halbmarathon erst im September statt. mehr...
Spitzenwert dank Zucht: Spitzenkühe liefern fast 1500 Liter Milch pro Jahr.

24.01.2013 | Meßkirch

Perfektes Rind dank Datenbank

Moderne Rinderzucht setzt auf genomische Selektion. Wie das funktioniert, stellte der Geschäftsführer der Rinderunion, Alfred Weidele, bei der Jahresversammlung des Fördervereins Fleckviehzucht im Landkreis Sigmaringen vor. mehr...

24.01.2013 | Furtwangen

DLRG-Urgestein Schneider bekommt Bürgermedaille

Dieter Schneider bekam am Donnerstagabend die Bürgermedaille der Stadt Furtwangen verliehen. mehr...
So liebt der Narr seine Fasnet: Ein voller Saal, gute Stimmung, wie hier beim Zunftball 2011. Doch leider machen die Leute oft nur noch Fasnet bei offiziellen Anlässen. Die traditionelle Lokal-Fasnet droht zu sterben. Der Frohsinn will hier nun aber gegensteuern.

24.01.2013 | Donaueschingen

Studie sorgt für Unruhe bei den Narren

Fasnacht ist Volkskultur, Fasnacht ist im Verständnis der aktiven Narren eine fröhliche Sache, Fasnacht kann aber auch zu einer ziemlich ernsten Angelegenheit werden, wenn über sie prinzipiell diskutiert wird.Die Stadtstreich(l)er um Clemens Willmann, die seit vielen Jahre als bunte Truppe ihren immer wieder lustigen und optisch spektakulären Beitrag zur hiesigen Fasnet leisten, haben vor Monaten etwas Unerfreuliches festgestellt: dass es beim Publikumszuspruch vom Schmotzigen bis zum Aschermittwoch hier und dort etwas bergab geht. Dank persönlicher Beziehungen zu Bernhard Plum, dem in Donaueschingen wohnenden Professor an der Fachhochschule Furtwangen mit Wurzeln im rheinischen Karneval, ging ein Gutachten in Auftrag, das die Steigerung der Attraktivität der Donaueschinger Fasnacht zum Gegenstand hat.Das Gutachten wurde am Mittwoch Abend im Hirschen präsentiert und sein durch zwei Studenten sauber präsentierter Inhalt (siehe Infoelement) anschließend mit und unter den rund 30 gekommenen Narren lebhaft erörtert. mehr...
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015