Alle Artikel von Hanspeter Walter
Hanspeter Walter
Kontakt zum Autor
E-Mail
Der Zebrastreifen in der Aufkircher Straße müsste weichen, wenn eine Vorfahrtsbeziehung in die Wiestorstraße angeordnet würde. Davon hatte sich der Ausschuss weniger Verkehr in die Innentadt versprochen. Nun bleibt der Minikreisel doch.

27.07.2017 | Überlingen

Es bleibt beim Minikreisel an der Franziskanerbrücke

Von der Rückabwicklung des Minikreisels an der Franziskanerbrücke und der Einführung einer abknickenden Vorfahrtstraße von der Aufkircher in die Wiestorstraße hatte sich der Ausschuss für Technik und Verkehr eine Entlastung der Innenstadt erhofft. Der Automatismus, aus dem Kreisel in die Franziskanerstraße weiterzufahren, sollte so durchbrochen werden, zumal der Kreisel oft einfach überfahren werde.
Die Bodenseegürtelbahn zwischen Überlingen und Sipplingen. Nach der Elektrifizierung der Südbahn 2021 drohen die schnellen Verbindungen nach Ulm gekappt zu werden. Der Interessenverband sucht nach alternativen Hybrid-Antrieben.

21.07.2017 | Bodenseekreis

Simulation zur Bodenseegürtelbahn bei MTU

Der Interessenverband Bodenseegürtelbahn hat mit ZF und MTU in Friedrichshafen eine Vereinbarung getroffen. Geprüft werden soll, ob Hybridtechnik bei Zügen übergangsweise die Lücke zwischen Friedrichshafen und Radolfzell füllen könnte. Regionaldirektor Wilfried Franke erläuterte diese Pläne bei der Versammlung des Regionalverbands.
Auf benachteiligten landwirtschaftlichen Flächen ist Fotovoltaik inzwischen zugelassen. In Heggelbach bei Herdwangen-Schönach läuft seit 2016 ein Versuch, Energie und Agrarprodukte gleichzeitig zu ernten.

21.07.2017 | Bodenseekreis

80 000 Zuzügler bis ins Jahr 2035

Mit einem Zuzug von bis zu 80 000 Menschen in die Region bis ins Jahr 2035 rechnet Wilfried Franke, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Er sieht einen "heftigen Flächenwettbewerb" zwischen Wohnen und Gewerbe, wo man mit Steuerungsmaßnahmen eingreifen müsse. Franke stellte die Zahlen im Kreistag Bodenseekreis vor.
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)