Alle Artikel von Gerd Kurat
Gerd Kurat
Kontakt zum Autor

23.07.2017 | Langenargen

Kammermusik für Klavier und Streicher begeistert in Langenargen

Einen beispielhaften Abend der Kammermusikgattung Klavier mit Streichern hat es am Freitag beim Schlosskonzert in Langenargen gegeben. In der sich erweiternden Besetzung vom Trio über das Quartett bis hin zum Quintett mit Kompositionen von Beethoven, Strauss und Bridge erlebten die zahlreichen Zuhörer auf musikalisch höchstem Niveau die faszinierende Welt des Zusammenspiels von Tasten- und Streichinstrumenten durch zwei Jahrhunderte.

09.07.2017 | Langenargen

Schlosskonzert: Alexey Stadler springt für Maximilian Hornung ein und rettet Duo-Abend

Mehr als gerettet hat Alexey Stadler den wegen plötzlicher Krankheit des Cellisten Marximilian Hornung gefährdeten Duo-Abend bei den Schlosskonzerten in Langenargen. Zusammen mit seiner Partnerin Evgeniya Kleyn am Klavier gelang dem 1991 in Leningrad geborenen Alexey Stadler mit einem tiefen Blick in die Seele ihres russischen Heimatlandes am Schluss ein begeisternder Auftritt, der weit über einen "Ersatz" hinausging.
Symbolbild

18.06.2017 | Langenargen

Neues Klaviertrio spielt Kammermusik vom Feinsten

Wahre Begeisterungsstürme mit rhythmischem Klatschen vom Publikum gab es am Freitagabend nach jedem Vortrag des Klaviertrios bei den Schlosskonzerten in Langenargen. Das Trio hat noch keinen Namen, aber die Mitglieder sind in der Region wohl bekannt. Allen voran Andrej Bielow als langjähriger Primarius des Szymanowski Streichquartetts und als Solist beim Violinfestival Junger Meister. Isang Enders, Violoncello, und Andreas Hering, Klavier, haben nach einem Gastspiel in der vergangenen Saison beim Publikum in Langenargen einen fulminanten Eindruck hinterlassen.
Pianist Aaron Pilsan wurde bereits mit dem Klassikpreis „Echo“ ausgezeichnet.

11.04.2017 | Friedrichshafen -

Aaron Pilsan ist Pianist und Langstreckenläufer

Der junge Musiker aus Vorarlberg tritt am 20. April beim Abschlusskonzert des „Klavierfestivals junger Meister“ in Friedrichshafen auf. Im GZH wird er zusammen mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz das Klavierkonzert a-moll von Robert Schumann spielen. Darüber hinaus sind an diesem Abend die Pianisten Xingyu Lu und Shaun Choo zu erleben.
Die KBO im Tettnanger Schlossgarten. In Tettnang liegt der Konzertschwerpunkt der KBO. Dennoch fanden in Friedrichshafen über 40 Konzerte statt.

11.04.2017 | Friedrichshafen -

Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben wird 25 Jahre alt

Die KBO gab seit ihrer Gründung mehr als 360 Konzerte, über 40 davon in Friedrichshafen. Für Konzertveranstalter in der Region ist das Orchester ein wichtiger Partner, und Chorleiter zählen ohnehin auf die KBO. Allgemein geschätzt werden die Professionalität der Musiker und ihre breite Einsetzbarkeit vom barocken Oratorium bis zu zeitgenössischen Werken.
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)