SÜDKURIER

Mein
vsx_31_einbrecher

31.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Einbruch in Grundschule

Unbekannte haben die Schulferien genutzt und sind in eine Schwenninger Schule eingebrochen. Eine Lehrerin der Grundschule auf Rinelen hatte dies am Mittwochmittag festgestellt.
lrx_feuerwehr

31.10.2014 | Rheinfelden

„Es bleibt viel Positives davon übrig“

Zur Kranzniederlegung am Samstag, Allerheiligen, trifft sich die Nollinger Feuerwehrabteilung auf dem Nollinger Friedhof. Es ist der Abschluss der Feiern zum 150-jährigen Bestehen. Abteilungsleiter Rudolf Streule zieht Bilanz.
wax_kr2_ku_Brandcontainer_1

30.10.2014 | Küssaberg

200 Feuerwehrleute üben am Brandcontainer in Küssaberg

Der Brandcontainer der ED Netze stellt realistische Bedingungen für Zimmerbrände in Zusammenhang mit Strom und Gas nach. Die Feuerwehren aus der Umgebung üben darin den Einsatz mit Atemschutzgerät.
lrx_loe_feuerwehr

30.10.2014 | Lörrach

Feuerwehr zeigt Einsatzstärke

Am Ort ihrer Gründung vor 50 Jahren, der Alten Feuerwache am Burghof, hielt die Jugendfeuerwehr Lörrach ihre Abschlussübung für 2014 ab. Die Übung hatte Jugendwart Dominik Bürgin von der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach, Abteilung Lörrach, bestens vorbereitet und erntete dafür seitens der fachkundigen Beobachter großes Lob. Bürgin erinnerte daran, dass in der Alten Feuerwache am 8. April 1964 der erste Übungsabend der damals neugegründeten Jugendfeuerwehr Lörrach stattgefunden habe.

30.10.2014 | Weil am Rhein

Retter kommen besser durch

Feuerwehr macht Sicherheitsfahrt: Parkverhalten in engen Straßen hat sich verbessert
mkx_30_sau_feuerwehr2

30.10.2014 | Sauldorf

Beschaffung von Löschwasser fordert Wehrleute

Bei der Hauptübung der Feuerwehr Sauldorf stand die Beschaffung von Löschwasser im Mittelpunkt. Da das Übungsobjekt etwas abgelegen war, musste Wasser über eine längere Strecke von einem Überflurhydranten und aus dem Krumbach bezogen werden.
Alarmierend in doppeltem Sinn: TVS-Chef Martin Wentz mit einem Rauchmelder, wie er jetzt zum Streitobjekt um die Bezahlung eines Feuerwehreinsatzes nach einem Fehlalarm wurde.

30.10.2014 | Donaueschingen

Wer zahlt, wenn sich der Rauchmelder irrt?

Im Rauch der nächsten Silvester-Raketen zündet eine gesetzlich Vorschrift, die ganz buchstäblich in jede Wohnung der Republik hinein wirkt: die Pflicht, Schlafräume- und Fluchtwege mit Rauchmeldern auszurüsten, um die (schlafenden) Bewohner aus dem Haus zu jagen, wenn's brennt. Doch wer trägt die Einsatz-Kosten bei einem Fehlalarm? Ein Präzedenzfall aus Donaueschingen landete jetzt vor dem Freiburger Verwaltungsgericht.
wax_st_abschlussprobe_blume1

29.10.2014 | Stühlingen

Abschlussprobe der Freiwilligen Feuerwehr Blumegg

Simulierter Garagenbrand mit Personensuche und Grubenrettung. Kommandant zufrieden mit Ablauf
Symbolbild.

27.10.2014 | Bad Säckingen

Wahnsinn: Schon wieder brennt ein Auto

Erneut hat in Bad Säckingen ein Auto gebrannt. Schaden: 25.000 Euro. Laut Polizei ist Brandstiftung nicht auszuschließen. Ein Taxifahrer meldete am Sonntag gegen 3 Uhr, dass im Hebelweg ein Fahrzeug brennen würde.

27.10.2014 | Bad Säckingen

Schon wieder brennt ein Auto

Ein Taxifahrer meldete am Sonntag gegen 3 Uhr, dass im Hebelweg ein Fahrzeug brennen würde. Beim Eintreffen der Streife stand der Motorraum eines Audi S 4 in Flammen, die schnell auf den Rest des Fahrzeugs übergriffen.
wax_bo_br_ffwprobe5_2710

27.10.2014 | Bonndorf

Gemeinsame Herbstprobe: Kommandanten sind zufrieden

Freiwilligen Feuerwehr Brunnadern und Dillendorf arbeiten Hand in Hand
sax_we_manoeverball

27.10.2014 | Wehr

Wehrer Feuerwehrgerätehaus soll saniert werden

Eine gute Nachricht konnte Bürgermeister Michael Thater beim Manöverball der Feuerwehr verkünden
lrx_loe_feuerwehr_inzlingen

27.10.2014 | Lörrach

Erfolgreiche Feuerwehrprobe in Inzlingen

Bei der Übung galt es Kinder zu retten. Einige hundert Zuschauer verfolgen Probe. Kommandanten zufrieden mit Ablauf

24.10.2014 | Villingen-Schwenningen

Schwenningen: Brand im Schwesternwohnheim

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Freitag gegen 17.45 Uhr zu einem Einsatz ausrücken. Im Schwesternheim in der Mautestrasse war ein Brand ausgebrochen.
tgx_27_3_feuerwehr

27.10.2014 | St. Georgen

An der Feuerwehr-Herbstprobe in Langenschiltach gibt es tierische Statisten

Einen klaren Beweis dafür, dass das alte Feuerwehrauto der Abteilungswehr Langenschiltach dringend ersetzt werden muss, lieferte die Wehr bei ihrer Herbstprobe. Die schnell am Einsatzort eintreffenden Einsatzkräfte saßen buchstäblich mehrere Minuten auf dem Trockenen, ehe Wasser durch die Schläuche floss
Luca Stehle und Florian vom Berg bilden den Schlauchtrupp und kühlen das Dach.

27.10.2014 | Bad Dürrheim

Herbstprobe der Bad Dürrheimer Jugendfeuerwehr

70 Jugendliche der gesamtstädtischen Feuerwehr haben in der Werkrealschule die Herbstprobe mit Bravour absolviert. Mitten unter ihnen erlebte SÜDKURIER-Redakteurin Susanna Kurz ihren ersten Einsatz als Feuerwehrfrau – auch sie sagt: Hut ab vor dieser tollen Leistung! Hier gibt's alle Bilder.
blux_rieboehringen_feuerwehr

27.10.2014 | Blumberg

Rettungsarbeit als Schauerlebnis

Ortsteilwehren zeigen Schlagkraft bei Proben. Übung zeigt Probleme mit Fützener Meldegeräten.
sax_la_la_feuer_sued2

27.10.2014 | Laufenburg

Eindrucksvolle Übung von drei Feuerwehren

Bürgermeister Ulrich Krieger und Stadtkommandant Markus Rebholz loben den reibungslosen Einsatz der 45 Wehrmänner
wax_bo_port_fetz

25.10.2014 | Bonndorf

Let's Fetz-Chor: Ein Feuerwerk zum Geburtstag

Die Gesangsformation aus Bonndorf feiert 15. Geburtstag mit einem Konzert. Wurzeln beim gemischten Chor

25.10.2014 | Frickingen

Feuerwehr: Aderlass geht weiter

Kommandant Josef Kessler fordert Gemeinderäte auf, bei Nachwuchs-Rekrutierung zu helfen
wax_kr1_uh_feuerwehr_rieder

25.10.2014 | Ühlingen-Birkendorf

Feuerwehr auf großer Fahrt

Mit dem Bus machte sich die Feuerwehr Riedern, anlässlich ihres Jahresausfluges, auf den Weg nach Ravensburg. Die erste Rast war bei der Klosterkirche in Birnau.
blux_10_Feuerwehrgeraete_neu

25.10.2014 | Blumberg

Feuerwehrgerätehaus in Blumberg wird saniert

Gemeinderat beschließt weitere Umsetzung. Bauarbeiten sollen nach dem Winter beginnen.
fux_fur_fw_stifter

24.10.2014 | Furtwangen

Neuer Kalender setzt Feuerwehrarbeit ins rechte Licht

Am Freitagabend stellt Michael Stifter seinen neuen Feuerwehrkalender vor. Leidenschaft für die Feuerwehr, die Freude am Fotografieren und profunde Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben ein einzigartiges Ergebnis geschaffen. Klicken Sie sich ab heute Abend, 22 Uhr, durch die Bilder!

24.10.2014 | Schwörstadt

Badner gewinnen Atemschutzpokal

Zum 20. Mal messen sich Feuerwehrleute aus Rheinfelden, Schwörstadt und der Schweizer Nachbarschaft bei Wettbewerb

24.10.2014 | Rheinfelden

Badner gewinnen Atemschutzpokal

Zum 20. Mal messen sich Feuerwehrleute aus Rheinfelden, Schwörstadt und der Schweizer Nachbarschaft bei Wettbewerb
wax_bl_gra_herbstprobe2

24.10.2014 | Grafenhausen

Die Feuerwehr Grafenhausen probt an baulich schwierigen Objekten

Die Feuerwehr Grafenhausen stellt sich einer besonderen Herausforderung bei ihrer Herbstabschlussprobe. Niedrige Holzdecken, ein angrenzendes Lager und die unübersichtliche Bauweise des Gebäudes stellen erhebliche Problemfaktoren dar. Die Ehrenamtlichen meistern die Probe, im Ernstfall sind laut Kommandant Guido Strittmatter aber weitere Helfer nötig, um den Brand zu bekämpfen.
wax_st_Abschl_FFW_Grimm

24.10.2014 | Stühlingen

Herbstabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Grimmelshofen

Zahlreiche Schaulustige bei Probe dabei. Simulation von Unfall mit Gefahrguttransporter und zwei Autos
fux_fur_fw_stifter

24.10.2014 | Furtwangen

Neuer Kalender setzt Feuerwehrarbeit ins rechte Licht

Am Freitagabend stellt Michael Stifter seinen neuen Feuerwehrkalender vor. Leidenschaft für die Feuerwehr, die Freude am Fotografieren und profunde Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben ein einzigartiges Ergebnis geschaffen. Klicken Sie sich ab heute Abend, 22 Uhr, durch die Bilder!

24.10.2014 | Neuhausen ob Eck

Gut gefüllte Feuerwehr-Kassen

Rat gleicht Förderung der Rtter an die Vereinsrichtlinie an
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014