SÜDKURIER

Mein
Winfried Kretschmann in Paris. Foto: Silas Stein

29.09.2016 | Paris/Fessenheim

Kretschmann in Paris: Fessenheim wird stillgelegt

Das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass wird nach den Worten des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) stillgelegt. Für den Ausstieg gebe es aber noch keinen festen Termin, sagte Kretschmann nach einem Treffen mit der französischen Umweltministerin Ségolène Royal der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Paris.

27.09.2016 | Berlin

Nord-Süd-Stromautobahnen werden konkret

Der Bau gigantischer unterirdischer Stromtrassen quer durch Deutschland für die Energiewende nimmt konkrete Formen an. Die Stromnetzbetreiber Tennet, TransnetBW und 50Hertz haben Vorschläge für mögliche Erdkabel-Korridore vom Norden in den verbraucherreichen Süden vorgelegt.
Windräder vor Morgenhimmel. Foto: Patrick Pleul/Archiv

23.09.2016 | Königsbronn

Windpark Ochsenberg wird eröffnet

Einer der größten Windparks in Baden-Württemberg im Königsbronner Stadtteil Ochsenberg (Landkreis Heidenheim) wird an diesem Samstag offiziell eröffnet. «Der Windpark leistet einen beachtlichen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz», sagte Umwelt-Ministerialdirektor
Wann dürfen Energiesparlampen, die zu viel Quecksilber enthalten, nicht mehr verkauft werden? Das klärt der Bundesgerichtshof. Foto: Patrick Seeger

26.09.2016 | Berlin

Alternativen zur Energiesparlampe

Energiesparlampen enthalten Quecksilber - in zu hoher Konzentration kann das für Menschen giftig sein. Der BGH urteilte jetzt: Überschreiten Lampen die Grenzwerte deutlich, dürfen sie nicht verkauft werden. Im Handel gibt es längst Alternativen.
Seite : 1 2 3 4 .... 32 33 34 (34 Seiten)