Dorffest in Brigachtal

Mein

Alle Artikel und Hintergründe

Dorffest in Brigachtal

Jedes Jahr lockt das Brigachtaler Dorffet tausende Besucher aus der ganzen Region in das Dorf an der Brigach. Im SÜDKURIER-Themenpaket finden Sie alle Artikel, Bilder und Videos zum Thema.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Brigachtaler Dorffest bilden eine tolle Zuschauerkulisse für so manch gelungenen Auftritt.

29.07.2014 | Brigachtal

Der Dorffestmontag gilt der Musik und den Kindern

Rekord bei der LTG Die Leichtathletik- und Turngemeinschaft mit ihrer Vorsitzenden Brita Krebs hielt wie immer ein Bastelangebot für die Kinder parat, diesmal mit Naturmaterialien. Auch einen kleinen Hindernis-Parcours mit liebevoll vorbereiteten Spielen wurde arrangiert.

26.07.2014 | Brigachtal

Dorffest startet trocken in den Sonntag

Zum Auftakt sah man beim 30. Brigachtaler Dorffest recht viele Regenschirme. Bei der SWR 1 Disco am Abend herrschte trotzdem beste Stimmung und mit deutlich besserem Wetter startete das Dorffest in den Sonntag.
2011: Immer eine Attraktion sind die vielen Helfer, wie hier beim Radfahrverein. Ohne die Dorffest-Vereine und ihren Einsatz gäbe es schließlich auch kein Dorffest.

26.07.2014 | Brigachtal

30 Jahre voller Rekorde und verrückter Attraktionen

Heute um 16 Uhr wird das Dorffest feierlich eröffnet. Jedes Jahr hatten die Vereine Besonderes zu bieten.
Mit vereinten Kräften ziehen Andreas Erndle, Reinhard Häßler, Patrick Bucher und Christoph Käding (von links) die Plane über das Zelt der Landjugend Brigachtal. Am heutigen Freitag stehen auf dem Festplatz Klengen auch bei den anderen Vereine nur noch wenige Handgriffe an.

25.07.2014 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest: Junge Generation packt mit an

Von Samstag bis Montag feiert Brigachtal wieder sein Dorffest. Der Dorffestbendel Bernd Albert und seine junge Mitstreiterin Marina Bucher erzählen, wie es zur neuen Attraktion am Samstag kam.
Mit Kresseköpfen wie diesem werden die Kinder beim Programm der Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) Brigachtal beim Dorffest zum Thema Natur basteln.

22.07.2014 | Brigachtal

30. Dorffest: Programm für Jung und Alt

Bald ist es soweit: Das 30. Brigachtaler Dorffest steigt vom 26. bis 28. Juli. Drei der 18 teilnehmenden Vereine verraten schon einmal, was sie sich für kleine und große Gäste haben einfallen lassen.

19.07.2014 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest erstmals mit Naturparkmarkt

Premiere zum 30. Geburtstag: Beim Brigachtaler Dorffest findet erstmals auch ein Naturparkmarkt statt. Annette Hengstler vom Rathaus erzählt, was die Besucher erwartet und was sich die Dorffest-Vereine extra zum Thema haben einfallen lassen.
Wie in Königsfeld, hier der Stand von Beate Staiger (links) aus Schramberg mit selbstgemachten Saucen, Windlichtern und Vasen, wird auch ein Naturparkmarkt den Sonntag des Brigachtaler Dorffest bereichern.

31.05.2014 | Brigachtal

Viel Neues geboten zum 30. Brigachtaler Dorffest

Die Festinstitution der Region feiert 30. Geburtstag und wartet mit vielen Neuheiten auf: Die SWR1-Disco und der Naturparkmarkt bereichern in diesem Jahr das Brigachtaler Dorffest – sowie vieles mehr.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Derart gut gefüllt präsentierte sich das Dorffest 2013 bei weitem nicht. Hier zeigt Pater Philipp ganz spontan ein paar Kunststücke. Jetzt überlegen die Vereine, wie es mit dem traditionsreichen Dorffest weitergehen kann.

01.10.2013 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest steht auf dem Prüfstand

Dieses Jahr lief auf dem Festplatz nicht alles rund. Jetzt werden neue Ideen gesammelt.

09.08.2013 | Brigachtal

Ballonwettbewerb wird aufgelöst

Die Gewinner des Luftballonwettbewerbes vom Brigachtaler Dorffest stehen fest und werden am Montag, 19. August, 17 Uhr, Rathaus, bekanntgegeben. Der Seniorenverein Brigachtal hat diesen Wettbewerb mit organisiert und lädt auch ihre Mitglieder dazu ein, an diesem Abend teilzunehmen, erklärt der Vorsitzende Max Hirt.
Mit viel Begeisterung freuen sich die Schüler der Grundschule Brigachtal auf ihren Auftritt. „Notruf aus dem Märchenland“ führen sie am Dorffestmontag auf der Bühne auf.

23.07.2013 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest: Montag steht im Zeichen der Kinder

Die Dorffestmüllpresse an falscher Adresse, fröhliche Kinder auf und vor der Bühne aber auch Vandalismus auf dem Kleinspielfeld des FC Klengen – unsere kleinen Anekdoten vom Dorffest.
Symbolbild

21.07.2013 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest: Mehrere Körperverletzungen

In der ersten Nacht des Brigachtaler Dorffest kam es zu mehreren Körperverletzungen. So schlimm, wie in vergangenen Jahren war es laut Polizei aber nicht.

20.07.2013 | Villingen-Schwenningen

„Wir sind in der ganzen Region bekannt“

Auf einen Cocktail mit… Bernd Albert, den jeder als Dorffest-Bendel kennt. Wir haben mit ihm über die traditionelle Veranstaltung auf der Festwiese gesprochen 
Box-Weltmeisterin Alesia Graf hat ihren Besuch auf dem Dorffest angekündigt.

18.07.2013 | Brigachtal Anzeige

Kunterbunt geht 's auf dem 29. Dorffest zu

Bunt soll es werden. Mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm: Die Vorbereitungen für das Brigachtaler Dorffest, das vom Samstag, 20. Juli, bis zum Montag, 22. Juli, stattfinden wird, laufen bereits auf Hochtouren.
Sie ist erfolgreich: Alesia Graf hat von ihren 29 Kämpfen lediglich drei Stück verloren und kann sich mit zwei Weltmeistergürteln schmücken.

17.07.2013 | Brigachtal

Box-Weltmeisterin Graf kommt am Dorffest-Sonntag

Martin Weidinger holt Profisportlerin zum Fest. Alesia Graf wird auf der Aktionsbühne auftreten.

16.07.2013 | Brigachtal

Das Dorffest

„Kunterbunt geht's rund“ heißt es vom Samstag, 20. Juli bis zum Montag, 22. Juli, beim 29. Brigachtaler Dorffest. Los geht es am Samstag um 16 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Abends wird auf der Aktionsbühne Matthias Rapp spielen.
Putzeinsatz bei der Narrenzunft: Jürgen Häßler arbeitet mit schwerem Gerät, während Narrenrat Martin Hirt im Hintergrund beobachtet, ob der Chef das auch ordentlich macht.

16.07.2013 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest: Hütte für Hütte entsteht die Kulisse

Die Vereine sind im Arbeitsstress: Bis Samstag muss alles fertig sein.

13.07.2013 | Brigachtal

Das Dorffest

Das 29. Brigachtaler Dorffest findet vom Samstag, 20. Juli, bis zum Montag, 22. Juli, auf der Festwiese statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Kunterbunt geht's rund“. Der SÜDKURIER begleitet die Veranstaltung als Medienpartner.

13.07.2013 | Brigachtal

Dorffest-Montag gehört den Kindern

Die Kindergärten und die Schule werden beim Dorffest auftreten – auch der Zauberer Pfiffikus wird auftreten
Der neue Kommandant Jean-Michael Demoulin zeigt Gerlinde Effinger vom Partnerschaftskomitee einen ausgebauten Motor.

11.07.2013 | Brigachtal

Fest liegt Soldaten am Herzen

Französische Kompanie bewirtet erneut bei Dorffest. Verständigung klappt mit Händen und Füßen.
Der Dorffest-Bendel in seinem Element: Organisator Bernd Albert freut sich schon auf die 29. Auflage des beliebten Festes. Vom 20. Juli bis zum 22. Juli heißt es „Kunterbunt geht's rund“.

09.07.2013 | Brigachtal

Endspurt für Dorffest-Verein

Traditionelles Fest findet vom 20. bis zum 22. Juli statt. 18 Vereine empfangen die Besucher auf der Festwiese. Nachwuchstalente präsentieren sich auf Aktionsbühne.

28.06.2013 | Brigachtal

Brigachtaler Dorffest: Liso Tanzania bringt Afrika mitten auf den Festplatz

Liso Tanzania nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal am Dorffest Teil und wird einen Hauch von Tansania auf dem Festplatz verbreiten.

06.06.2013 | Brigachtal

Talente gesucht

Jeder kann beim Dorffest mitmachen. Wer sein Hobby oder Talent beim 29. Brigachtaler Dorffest präsentieren will, der kann sich mit Bernd Albert eher bekannt Dorffestbendel in Verbindung setzen.

06.06.2013 | Brigachtal

Dorffest bietet Bühne für Talente

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In Brigachtal bereiten die Vereine das 29. Dorffest vor. In diesem Jahr heißt es: Kunterbunt geht's rund
Die fleißigen Helfer nach getaner Arbeit, von links: Karl Kloker (junior), Bernd Albert (Festbendel), Karl Kloker (senior), Dieter Löffelhardt (Akkordeonverein), Mathias Löffler (Narrenzunft), Hans Rau (Radsportverein), Maik Schlipf und Michael Toleikis (Feuerwehr).

05.06.2013 | Brigachtal

Die neue Festmeile ist fertig

Vereine unterstützen die Maßnahme mit Eigenleistung das Dorffest kann kommen
MSC-Chef Gotthard Kloker (ganz links) verteilt die Urkunden und wird für zehn Jahre als Vorsitzender hervorgehoben. Seit 20 Jahren dabei sind Rainer Bertsche und Reinhard Neumann (ganz rechts). Seit zehn Jahren aktiv ist Günter Helbig. Horst Itta (Dritter von links) hört nach 19 Jahren in der Vorstandschaft auf.

18.03.2013 | Brigachtal

Motorradclub steigt beim Dorffest aus

Personalmangel erzwingt Abschied des MSC nach Jahrzehnten. Bikertreffen und Unimog-Ausstellung finden statt

11.09.2012 | Brigachtal

Ballone fliegen 4000 Kilometer

Seit dem Dorffest sind von den 400 Ballonen, die dem Spiel der Lüfte übergeben wurden, 34 Antwortkarten zurück gesandt worden.
Nahezu 400 Luftballone lassen die Dorffest-Besucher in den Brigachtaler Himmel steigen.

31.08.2012 | Brigachtal

Luftballone fliegen bis Frankreich

Vier Wochen nach dem Dorffest ist nun die Rücksendefrist für Ballonkarten abgelaufen. Von den nahezu 400 bunten Luftballons, welche mit anhängenden Antwortkarten dem Wind übergeben wurden, haben 32 Karten den Heimweg überstanden.
Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)