SÜDKURIER

Mein

21.01.2017 | Freiburg

Lyrikerin Orsolya Kalász erhält Peter-Huchel-Preis

Die Lyrikerin und Literaturübersetzerin Orsolya Kalász erhält den mit 10 000 Euro dotierten Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik. Die Jury würdigte ihren Band «Das Eine» (Brueterich Press, Berlin) als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2016, wie der SWR am Samstag mitteilte. Er vergibt die Auszeichnung gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg.
Das herzogliche Schloss Altshausen hinter mit Frost überzogenen Bäumen. Foto: Felix Kästle/Archiv

21.01.2017 | Stuttgart

Sonne und Frost halten sich im Südwesten

Die Menschen im Südwesten sollten nur mit Mütze und Schal nach draußen gehen - das Wetter im Südwesten bleibt eisig. Die Sonne scheint durchgehend, aber auch der Dauerfrost hält bis Dienstag an, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag sagte.
Rocky Trice (r). Foto: Christoph Schmidt/Archiv

21.01.2017 | Ludwigsburg

Bundesligist Ludwigsburg verpflichtet Rückkehrer Trice

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben Aufbauspieler Rocky Trice zurück in die Basketball-Bundesliga geholt. Der 32 Jahre alte Amerikaner unterschrieb beim Tabellenachten nach Vereinsangaben vom Samstag einen Vertrag bis zum Saisonende. Trice lief bereits in der vergangenen Spielzeit für Ludwigsburg auf und kam im Schnitt auf 11,9 Punkte. Zuletzt war er beim polnischen Club MKS Dabrowa Gornicza aktiv.
Top-Torjäger Robert Lewandowski: «Es war die letzte Situation im Spiel, da muss man Qualität zeigen und alles probieren. Zum Glück habe ich das geschafft.» Foto: Patrick Seeger

21.01.2017 | Freiburg

FC Bayern entgeht Liga-Fehlstart

Das Gastspiel in Freiburg wird für den FC Bayern zu einer Geduldsprobe, die die Münchner mal wieder dank Robert Lewandowski bestehen. Nach dem glücklichen 2:1 sind sich die Verantwortlichen und Spieler aber schnell einig: Da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Top-Torjäger Robert Lewandowski: «Es war die letzte Situation im Spiel, da muss man Qualität zeigen und alles probieren. Zum Glück habe ich das geschafft.» Foto: Patrick Seeger

21.01.2017 | Freiburg

FC Bayern entgeht Liga-Fehlstart

Das Gastspiel in Freiburg wird für den FC Bayern zu einer Geduldsprobe, die die Münchner mal wieder dank Robert Lewandowski bestehen. Nach dem glücklichen 2:1 sind sich die Verantwortlichen und Spieler aber schnell einig: Da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Eine in Schal und Mütze gepackte Passantin. Foto: arifoto UG/dpa/Archiv

21.01.2017 | Mannheim/Stuttgart

«Kälteempfinden ist subjektiv»: Mütze Glaubensfrage

Mütze oder nicht: Bei vielen Menschen nicht nur in Baden-Württemberg ist die Kopfbedeckung jeden Winter aufs Neue eine Glaubensfrage. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) setzte eine Mütze auf, wenn es richtig frostig ist, sagte ein Regierungssprecher. Dann aber vorrangig, wenn er privat unterwegs sei. Ansonsten trage der Regierungschef eher selten eine Mütze.
Demonstranten bei der Gegendemonstration zum Landesparteitag der AfD. Foto: Jan-Philipp Strobel

21.01.2017 | Nürtingen

AfD-Parteitag schließt Medien aus

Die AfD hat auf ihrem Parteitag die Medien von der Berichterstattung ausgeschlossen. Es sei mit großer Mehrheit entschieden worden, dass die Journalisten nicht bei der Nominierung der Kandidaten der Bundestagswahl zugelassen werden, sagte ein Sprecher der Partei am Samstag in Nürtingen.
Seite : 1 2 3 4 .... 27 28 29 (29 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2017