SÜDKURIER

Mein
Panorama

Das müssen Sie zur Sommerhitze wissen

Schwitzt man nach einer kalten Dusche noch mehr? Bekommt man im Schatten wirklich keinen Sonnenbrand? Und sollte man im Sommer tatsächlich keine dunkle Kleidung tragen? Alltagsmythen zur Hitze im Check! 
Claudius Marx im SWR-Fernsehen.

Hochrhein

IHK-Geschäftsführer: "Es wäre unsinnig zu sagen: Zieht die Brücken hoch"

Claudius Marx will als Geschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee im SWR-Fernsehen Brücken bauen und erklärt in der Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg" das Verhältnis der Deutschen zur benachbarten Schweiz. Jeder suche an der Grenze die optimale Lösung, um für sich das Beste aus zwei Welten herauszuholen. "Wir profitieren alle von offenen Grenzen", so seine klare Meinung.
Cro hat noch Luft nach oben. Foto: Ronald Wittek

Promis

Das Phänomen Cro: Musik, Mode und Film

Zwei Nummer-1-Alben, etliche Auszeichnungen, eine Biografie - seit 2011 geht Cros Karriere steil nach oben. Mit seinem MTV-Unplugged-Album erreicht er neue Höhen. Wie geht es weiter für den Panda-Rapper?
Wird ein Kind von einem Hund angegriffen und gebissen, sollten es von einem Arzt untersucht werden. Foto: Soeren Stache

Ratgeber

Kind nach Hundebiss zum Arzt bringen

Nur ein kleiner Kratzer oder riskante Verletzung? Bisswunden würden oft verharmlost, sagt Prof. Karin Rothe von der Klinik für Kinderchirurgie der Berliner Charité. Besonders wenn ein Kind verletzt wurde, muss die Wunde einem Arzt gezeigt werden.
Vor 125 Jahren wurde Helgoland deutsch. Foto: Marcus Brandt

Kultur

125 Jahre «Helgoland-Sansibar-Vertrag»

Vor 125 Jahren wurde Helgoland wieder deutsch. Mit dem «Helgoland-Sansibar-Vertrag» vereinbarte Großbritannien am 1. Juli 1890, dass Helgoland ins Deutsche Reich wechseln und Deutschland im Gegenzug auf jegliche Ansprüche auf Sansibar verzichten sollte.