SÜDKURIER

Mein
<p>Party im Konstanzer Uni-Wald: Das Campus-Festival hatte 2015 einen guten Start. Ob es 2016 eine Neuauflage gibt, ist ungewiss. Denn die Stadt gibt nach einem Beschluss des Gemeinderats nicht mehr als 5000 Euro Zuschuss. Bild: Oliver Hanser</p>

Konstanz

Muss das Konstanzer Campus-Festival ausfallen?

Interessante Künstler, engagierte Organisatoren – aber zu wenig Geld: Nachdem der Konstanzer Gemeinderat einen 20000-Euro-Zuschuss abgelehnt hat und nur 5000 Euro geben will, steht das Campus-Festival auf der Kippe. Der Kopf hinter dem Ereignis am 10. und 11. Juni hat aber noch nicht ganz aufgegeben.
Textildiscounter kik

Bönen

KiK ruft Kinderleggings zurück

Der Textildiscounter KiK ruft Kinderleggings aus der „My little Pony“-Kollektion zurück. Die Druckfarben könnten einen Stoff enthalten, von dem gesundheitliche Risiken ausgehen könnten, teilte KiK am Freitag mit.
Illustration - Computervirus

Berlin

Gefälschte Ebay-Inkasso-Mails im Umlauf

Mit gefälschten Inkasso-Mails im Namen von Ebay versuchen Betrüger derzeit, Schadsoftware auf Rechner zu schleusen. Dabei gehen die Betrüger besonders perfide vor: Sie haben den kompletten Namen sowie die vollständige Anschrift inklusive Telefonnummer des Angeschriebenen - das macht die Mail authentisch.

Volker Kuntz  (Archivbild)

Blumberg

Blumberg trauert um Volker Kuntz

Blumberg trauert um Volker Kuntz: Der Vorsitzende des TuS Blumberg und langjährige Aktive der Narrengesellschaft starb am Donnerstagabend überraschend im Alter von 45 Jahren. Er hinterlässt seine Gattin und zwei Töchter.
Die Macher der Linzgau-Trophy, die vom 18. bis 19. Juni stattfindet, freuen sich auf viele hochkarätige Jugendmannschaften. Unser Bild zeigt Erwin Frick (Jugendleiter SV Denkingen), Thomas König (Jugendkorrdinator SC Pfullendorf) und Sebastian Daue (Jugendleiter TSV Aach-Linz) (von links).

Pfullendorf

Den Blick für den Fußballnachwuchs

Vom 18. bis 19. Juni findet die "Linzgau Trophy" statt – ein Mega-Fußballturnier für U13 und U15-Mannschaften, zu dem renommierte Vereine wie TSG Hoffenheim, RB Leipzig oder die Stuttgarter Kickers ihre Teams schicken. Der SÜDKURIER unterstützt das Turnier wieder als Medienpartner.
<p>Der Klinikstandort Pfullendorf soll durch Investitionen aufgewertet werden.</p>

Pfullendorf

Geschäftsführer der SRH-Klinkien GmbH verlässt das Unternehmen

Nach nur zwei Monaten verlässt Geschäftsführer Marcus Polle die Kliniken GmbH. Die Belegschaften wurden in Betriebsversammlungen über den Abgang informiert. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, an den drei Krankenhausstandorten Sigmaringen, Pfullendorf und Bad Saulgau einen dreistelligen Millionenbetrag zu investieren.

Regionalsport SeeWest

Meister der Bezirksklasse

Die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen II hat sich den Titel in der Handball-Bezirksklasse gesichert. Das erfolgreiche Team: (stehend, von links) Hansi Schatz, Markus Allgeier, Robin Lindenau, Marius Kuhn, Alexander Maier, Ciprian Sacaleanu, Vincent Schatz, Aaron Buneta, Eric Walther, Udo Kugler; (sitzend, von links) Felix Kugler, Timon Sautter, Pascal Duck, Sebastian Frese, Nils Lenius, Dennis Kugler, Felix Lang.
Philipp Kohlschreiber hatte mit seinem deutschen Gegner keine Mühe. Foto: Sven Hoppe

News

Kohlschreiber und Zverev in München im Viertelfinale

Philipp Kohlschreiber ist optimal ins Tennisturnier von München gestartet und hat seine starke Form unterstrichen. Auch Youngster Zverev konnte jubeln. Für ihn geht es nun aber gegen den Topgesetzten. Und auch Kohlschreiber hat einen illustren Gegner.
Roboter auf der Hannover Messe: Im Fokus standen in diesem Jahr Anwendungsbeispiele rund um das Zukunftsthema vernetzte Industrie. Foto: Julian Stratenschulte

Wirtschaft

Hannover Messe mit Positiv-Fazit

Mit dem Besuch von US-Präsident Obama punktete die Hannover Messe gleich zum Auftakt. Die Verbände sprechen industriepolitisch von einem starken Signal aus Hannover. Sie spüren beim Zukunftsthema Industrie 4.0 eine Aufbruchstimmung.