SÜDKURIER

Mein
Singen Krawall und Gewalt bei NPD-Demo in Singen (8)
Bei der Demonstration der NPD durch die östliche Singener Innenstadt kam es am Samstagnachmittag zu heftigen Krawallen zwischen linken Gruppierungen und der Polizei. Mit Video! 
Jetzt kracht es: Der Stabsstellenleiter der Landesregierung Norbert Zeller (SPD, links) hat den CDU-Landtagsabgeordneten Ulrich Müller (Mitte) und den CDU-Kreisvorsitzenden Lothar Fritz wegen übler Nachrede angezeigt.
Friedrichshafen Norbert Zeller (SPD) platzt der Kragen
Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Müller und der CDU-Vorsitzende im Bodenseekreis, Lothar Fritz, müssen sich mit einer Strafanzeige wegen übler Nachrede auseinandersetzen. 
Der flugunfähige Laufvogel Emu gilt als neugierig. Foto: R.Weihrauch/Archiv
Lörrach Passanten trauen Augen nicht: Emu stolziert durch Lörrach (1)
Am Freitag gegen 18.15 Uhr entdeckte eine Passantin in Lörrach-Stetten einen Laufvogel, welchen sie für einen Strauß hielt. 
Baden-Württemberg Wenn im Südwesten die Erde bebt
Deutschland ist von der nächsten Plattengrenze eigentlich noch weit entfernt. Aber besonders im Südwesten könnten heftige Erdstöße erfolgen. Erdbebenforscher Wolfgang Brüstle im Interview. 
Wissenschaft Alien-Hände und riesige Körperteile: Tag der Seltenen Erkrankungen
Rund vier Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer sogenannten "Seltenen Erkrankung". Manche Universitätskliniken erforschen solche Krankheiten bereits in eigenen Zentren - und sogar in "Dr. House-Seminaren". 
Todtnau/Feldberg Horrorunfall am Feldberg: Sattelzug kommt frontal entgegen - Kleinlasterfahrer tot
Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Freitagvormittag auf der B 317 unterhalb von Feldberg ereignet. Ein Sattelzug kollidierte frontal mit einem Kleinlaster. Dessen Fahrer starb noch an der Unfallstelle. 

Ratgeber

Testament: So bestimmen Sie selbst, was mit Ihrem Erbe passiert

Neue SÜDKURIER-Serie „Das Leben regeln“: In Deutschland wird immer mehr vererbt – wer ein Testament macht, muss zwar einiges beachten, hat aber auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Roland Mehringer aus Tettnang hat sich entschieden, nicht nur seine Familie abzusichern, sondern mit seinem letzten Willen auch etwas Gutes zu tun.
Achtung, Schneeglätte!

Stuttgart

Wetterdienst warnt vor Schnee, Glätte und Sturmböen

Schnee statt Sonne heißt es vielerorts zum meteorologischen Frühlingsanfang am Sonntag - und damit kommt gerade in den Berglagen auch die Glätte auf den Straßen zurück. Fahren Sie vorsichtig!
Eine DNA-Analyse schaffte Gewissheit. Foto: Frank May/Archiv

Kapstadt

Verrückte Geschichte: Gekidnapptes Mädchen freundet sich unwissentlich mit ihrer Schwester an

Als Baby wurde sie entführt, nun ist eine 17-Jährige in Südafrika gefunden worden. Das Mädchen war laut Medienberichten im April 1997 kurz nach seiner Geburt in einem Krankenhaus in Kapstadt gekidnappt worden - seitdem blieb es vermisst.
Sabrina Grellmann organisiert seit Januar 2015 die SBH-Gida Demonstrationen in Villingen.

Villingen-Schwenningen

Pegida in der Region zeigt ihr Gesicht

SBH-Gida Organisatorin Sabrina Grellmann zu ihrer Bewegung. Die 28-Jährige sieht sich als "besorgte Bürgerin aus der Mitte". Die dritte SBH-Gida-Kundgebung ist auf dem Münsterplatz am Montag geplant.
US-Milliardär Kenneth C. Griffin.

USA

Frau will nach Scheidung eine Million Dollar Unterhalt

300.000 Dollar im Monat für einen Privatjet, 160.000 Dollar für Hotels - geht es nach Anne Dias Griffin bekommt sie von ihrem Mann, von dem sie sich scheiden lässt, insgesamt eine Million Dollar Unterhalt im Monat. Doch eigentlich könnte sie für sich selbst sorgen.

Musik

Mal genial, mal peinlich: Berühmte Songs, interpretiert von Kindern

"Alle meine Entchen..." war einmal - diese Kinder gehen in die Vollen und knöpfen sich Songs berühmter Rock- und Pop-Stars vor. Das Ergebnis: Beeindruckende und teilweise auch peinliche Cover-Versionen!

Weltspiegel

Peinliche Werbezeile zum 75. Jubiläum: Fanta will Nazi-Deutschland zurück

75 Jahre Fanta: Dieses Jubiläum wollte der Coca-Cola-Konzern natürlich kräftig feiern und drehte dafür einen besonderen Werbespot. Blöd nur, dass sich dabei eine äußerst ungeschickte Formulierung eingeschlichen hat.
„Das ist unlogisch!“ Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist Wissenschaftsoffizier an Bord der Enterprise.

Film

Abschied von Mr. Spock: Leonard Nimoy ist tot

Er ging als weiser Vulkanier mit spitzen Ohren in die Filmgeschichte ein: Leonard Nimoy, der in vielen Star-Trek-Filmen die Figur Mr. Spock spielte, ist tot. Wir haben Erinnerungen, Reaktionen auf Twitter und Instagram und Nimoys letzte Nachricht.

Villingen-Schwenningen

Die Wild Wings in der Einzelkritik

Verkorkste Saison, versöhnlicher Abschied: So lässt sich das letzte Saisonheimspiel der Wild Wings beim 4:0-Sieg gegen Red Bull München umschreiben.
Unfall bei Blumberg-Fützen

Blumberg-Fützen

Unfall bei Blumberg: PKW-Fahrer schwer verletzt

Bei Blumberg-Fützen ist am Freitagnachmittag ein Auto frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Ein PKW-Fahrer wurde schwer verletzt, die B314 war für drei Stunden gesperrt und wurde inzwischen aber wieder freigegeben.
„Frank, bist es du?“ Vor allem bei allein stehenden Seniorinnen rufen angebliche Verwandte an und bitten um Geld. „Die Betrüger schauen vorher im Telefonbuch nach älter klingenden Vornamen wie Hildegard“, erklärt Viktoria Alberti von der Polizei.

Konstanz

Trickbetrug: Wenn der falsche Enkel anruft

Immer wieder erbeuten Trickbetrüger in Konstant tausende von Euro. Vor allem Senioren sind bevorzugte Opfer. Victoria Alberti von der Polizeiprävention erklärt, wie die Täter vorgehen - und wie man sich schützen kann.
Symbolbild

Singen

Friedrich Wöhler Gymnasium Singen: Einbruch und Diebstahl

Die unbekannten Täter haben unter anderem den Kaffeeautomaten im Lehrerzimmer aufgebrochen.
Irmgard Teske (rechts) erklärt die Arbeit in den Gruppen: Ansprechpartner, bereits ehrenamtlich Tätige und Interessierte sollen sich zu den verschiedenen Themen austauschen. Zum Beispiel dazu, wie sich Fahrdienste realisieren ließen.

Markdorf

Markdorfer Helferkreis bietet Hilfe in vielerlei Form

Bei seinem zweiten Treffen hat sich der Markdorfer Helferkreis in Gruppen organisiert und einen Namen gegeben: Freundeskreis Flucht und Asyl.
Ein Feuerwehrmann beseitigt am Freitag (27. Februar 2015) auf der Bundesstraße 31 im Höllental Öl, das aus diesem Motor stammt, der bei einem Unfall aus einem Kleinwagen herausgerissen wird. Bild: Kamera24.TV

Hinterzarten

Auto verliert Motor bei Schleuderunfall im Höllental

Ein filmreifer Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 31 im Höllental ereignet: Ein Kleinwagen rutschte gleichzeitig auf einer Leitplanke und einem Brückengeländer entlang.
Marga Grießhaber (links), Inhaberin des Teegeschäfts Teema und Verkäuferin Gabi Kratt sehen keinesfalls pessimistisch in die Zukunft der Gerberstraße.

Villingen-Schwenningen

Das Auf und Ab der Gerberstraßen-Händler

Mehrere Läden haben in der Gerberstraße Anfang des Jahres dicht gemacht. Lohnt sich das Geschäft für Händler in der kleinen Straße nicht mehr? Oder wird das Potential der Seitenstraße verkannt?
SÜDKURIER-Volontärin Isabelle Arndt mit Gegenständen zur Grenzgänger Serie. Steuererklärung, Justitia und Notfallkasten machen die Themen anschaulich.

Waldshut-Tiengen

SÜDKURIER-Serie beantwortet, was Grenzgänger wissen müssen

Etwa 16 000 Grenzgänger aus dem Kreis Waldshut pendeln regelmäßig in die Schweiz, um dort zu arbeiten. Was sie dabei beachten müssen, von Steuern bis zur Verhaltensweise, erklärt diese Zeitung in seiner neuen Grenzgänger-Serie.
Die Waldshuter Abgeordnete Gabriele Schmidt (rechts) neben Kanzlerin Merkel heute im Bundestag.

Hochrhein

Bewundert hier Gabriele Schmidt (Waldshut) das gelbe Kleid der Kanzlerin?

Die Waldshuter CDU-Abgeordnete Gabriele Schmidt stimmte für neue Griechenland-Hilfen und schaute sich bei der Abstimmung das gelbe Kleid der Kanzlerin ganz genau an. Thomas Dörflinger stimmte gegen neue Athen-Gelder...
Renate Stanke erinnert sich noch gut an die Malaktion an der Schule und zeigt gerne das Fotoalbum.

Pfullendorf

Härleschule: Bunte Farben sollen bleiben

Die Grundschule am Härle wird derzeit saniert. Bürger befürchten, dass die Tierbilder an der Fassade entfernt werden könnten. Über die neue Außengestaltung wurde noch nicht abschließend entschieden.
Uwe Winkler (rechts), bei der Stadtverwaltung Meßkirch für den Tiefbau zuständig, beantwortet eine Frage. Stadtbauamtsleiter Thomas Kölschbach (zweiter von rechts) und Frank Schollbach (links), Fachbereichsleiter Straßenbau im Landratsamt Sigmaringen, sind ebenfalls mit im Rohrerdorfer Gasthaus Schiff, um vor dem Start der Sanierung der Ortsdurchfahrt Fragen zu beantworten.

Meßkirch

Fachleute beantworten Fragen zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Rohrdorf

Am 9. März soll mit der Sanierung der Heudorfer Straße in Rohrdorf begonnen werden. Dies kündigte Ortsvorsteher Hubert Frick am Donnerstagabend beim SÜDKURIER-Stammtisch im Gasthaus Schiff in Rohrdorf an.
TB-RoutinierAndrea Greguric

Regionalsport Schwarzwald

Brisantes Volleyball-Derby zwischen Bad Dürrheim und Hüfingen

Oberligist Bad Dürrheim trifft auf Hüfingen. Für beide zählt nur ein Sieg im Kampf um Ligaerhalt
Die Schwimmer des SVF (vorn): Lukas Klimt, Giulia Fedel, Lina Szilovics, Gwendolyn Schmauder, Aliena Knecht, Theodor Müller, Felix Manz, Pauline Döschl; (mittlere Reihe): Ida Nußbaumer, Jenny Zipprick, Anna Weissenrieder, Tommaso Fedel, Ünal Cetin, David Stroh, Panita Kramper, Julia Machlejt, Jippe Jongman, Quentin Gramm, (hinten): Alexandra Schenk (Trainerin), Martin Endner (Trainer), Marc Tomaszewski (Sportlicher Leiter).

Regionalsport SeeOst

Stolze Ausbeute für SVF-Nachwuchs

Schwimmverein Friedrichshafen holt beim Gau-Schwimmfest in Mengen neun Medaillen
Jackman und seine Frau Deborra-Lee Furness sind seit 1996 verheiratet. Foto: F. Arrizabalaga

Panorama

Trotz Vokuhila fand Hugh Jackman die Frau seines Lebens

Hollywood-Star Hugh Jackman (46) hat seine Partnerin kennengelernt, als er gerade eine schräge Frisur trug. «Als ich meine Frau traf, hatte ich gerade einen Vokuhila, es war für eine meiner ersten Rollen», sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin.
Polizisten patrouillieren in der Bremer Innenstadt. Foto: Carmen Jaspersen

Politik

Festnahme nach Warnung vor Islamisten in Bremen

Schon wieder schreckt eine Warnung vor gewaltbereiten Islamisten Deuschland auf. Erst Dresden, dann Braunschweig, nun Bremen: Die Polizei startet einen Großeinsatz - und hält sich mit Details zurück.
Freiburgs Trainer Christian Streich fasst sich an die Nase. Foto: R. Vennenbernd

Baden-Württemberg

Rolfes trifft zum 1:0 gegen Freiburg

Bayer Leverkusen hat seine Serie von drei Fußball-Bundesligaspielen ohne Sieg mit dem 1:0 (1:0) gegen den SC Freiburg beendet. Drei Tage nach dem 1:0 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Atlético Madrid rückte die Werkself dank des Treffers von Kapitän Simon Rolfes in der 33.
Roger Federer und Novak Djokovic kennen sich auf dem Platz bestens. Foto: Ali Haider

Tennis

Turniersieg für Federer: Djokovic in Dubai geschlagen

Roger Federer hat mit einem Prestigeerfolg über den Tennis-Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic zum siebten Mal das ATP-Turnier in Dubai gewonnen. Die langjährige Nummer eins der Welt siegte am Samstag 6:3, 7:5 gegen den serbischen Schützling von Boris Becker.
Der Gewinn von Buffets Investmentfirma Berkshire Hathaway ist im vierten Geschäftsquartal gesunken. Foto: Paul Buck / Archiv

Wirtschaft

Starinvestor Buffett muss im Schlussquartal Abstriche machen

Börsenguru Buffett verdient mit seinen Finanzanlagen weiter Milliarden, auch wenn der Gewinn zuletzt zurückging. Anleger interessiert aber ohnehin mehr, wer den 84-Jährigen bei seiner Firma Berkshire beerben soll. Die Entscheidung könnte schon gefallen sein.
Allergiker sollten bereits Medikamente nehmen, sobald sich der erste Pollenflug abzeichnet, so Sonja Lämmel vom Deutschen Allergie- und Asthmabund. Foto: Patrick Pleul

Gesundheit, Essen & Trinken

Der Frühling bringt die Pollen: Hilfe für Allergiker

Alle freuen sich auf den Frühling, auf Sonne und Wärme. Für Pollen-Allergiker bedeuten die ersten warmen Wochen aber auch juckende Augen, verstopfte Nasen und im schlimmsten Fall Asthma. Ein paar Tipps können Betroffenen helfen.
Der in den USA lebende Roy war am Donnerstag nahe der Universität von Dhaka ermordet worden. Foto: Abir Abdullah

Digital

USA: Blogger-Ermordung in Bangladesch feiger Angriff

Die US-Regierung hat die Ermordung des Bloggers Avijit Roy in Bangladesch als «feigen Angriff» verurteilt. Die Tat sei «entsetzlich in ihrer Brutalität», sagte Außenamtssprecherin Jen Psaki am Freitag.
Jackman und seine Frau Deborra-Lee Furness sind seit 1996 verheiratet. Foto: F. Arrizabalaga

Promi-News

Trotz Vokuhila fand Hugh Jackman die Frau seines Lebens

Hollywood-Star Hugh Jackman (46) hat seine Partnerin kennengelernt, als er gerade eine schräge Frisur trug. «Als ich meine Frau traf, hatte ich gerade einen Vokuhila, es war für eine meiner ersten Rollen», sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin.
Für gut betuchte Traditionalisten: Während der Trend zur Digitalisierung geht, veredelt die Firma Noblekey klassische Autoschlüssel. Foto: Thomas Geiger

Auto

Neue Schlüsselerlebnisse für Autofahrer

Er ist schwer, beult die Taschen aus und wird schnell mal verlegt oder geht verloren: Der Autoschlüssel ist eigentlich nur ein Hindernis. Und deshalb wird er so langsam zum Auslaufmodell.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015