SÜDKURIER

Mein
Ein Schweizer Rettungshubschrauber landet unweit einer Arztpraxis in Neustadt. Der Notarzt versuchte in der Arztpraxis einen dreijährigen Jungen zu reanimieren, der dort von einem Mann nach einem angeblichen Treppensturz hingebracht wurde.
Freiburg/Lenzkirch Getöteter Alessio (3): Rechtsaufsicht überprüft Jugendamt
Im Fall des zu Tode geprügelten Dreijährigen im Schwarzwald nimmt die Rechtsaufsicht des Regierungspräsidiums die Arbeit des Kreisjugendamtes unter die Lupe. 
Singen Dachstuhlbrand in Singen: Vier Wohnungen sind nicht zu retten
Auf rund 250.000 Euro beläuft sich der Schaden nach dem verheerendem Feuer in der Singener Nordstadt. Vier Wohnungen sind dauerhaft zerstört. 
Villingen-Schwenningen 200 Polizisten im Einsatz - drei Männer nach Anti-Pegida-Demo festgenommen (8)
Drei Antifa-Demonstranten verletzen und beleidigen Polizisten. Das unrühmliche Ende eines Anti-Pegida-Aufmarsches Montagabend in Villingen. Hier gibt's alle Bilder und ein Video! 
Symbolbild Polizei Tatort
Niedereschach Schrecklicher Fund: Verstümmelte, tote Katze entdeckt
Wieder ist in Niedereschach ein Tier gefunden worden, bei dem es Hinweise auf Tierquälerei gibt. Der Fall der verunstalteten, toten Katze erinnert an die beiden erschlagenen Hasen beim Pflegeheim am Eschachpark 
sex1_zoll
Kreis Konstanz Grüne Zettelflut an der Schweizer Grenze: Minister Friedrich macht Zöllnern Hoffnung (3)
Wegen der Flut an „grünen Zetteln“ von Schweizer Kunden schlägt der Zoll Alarm und Landesminister Peter Friedrich regt eine Bagatellgrenze an. 
Symbolbild
Konstanz Dienstgeheimnis verletzt? Strafbefehl gegen Konstanzer Polizisten
Ein Konstanzer Polizist soll interne Informationen über eine Person an Dritte weitergegeben haben. Dem Beamten droht jetzt eine Freiheitsstrafe oder die Zahlung eines Geldbetrags. Das Polizeipräsidium hat den Beamten vorerst vom Dienst suspendiert. 
Fasnacht
frx_29_cannabis

Friedrichshafen

Friedrichshafen: Polizisten stellen Hanf, Joints und Aufzuchtanlage in Wohnung sicher

Polizeibeamte haben in der Wohnung einer 50-Jährigen in Friedrichshafen eine professionelle Cannabis-Aufzuchtanlage sichergestellt. Vier Jahre lang hatte die Frau dort Hanfpflanzen angebaut.
Schlittenfahren

Kreis Lörrach

Kind beim Schlittenfahren am Feldberg schwer verletzt

Beim einem Unfall auf einer Skipiste am Feldberg wurde ein zehnjähriger Junge heute Vormittag schwer verletzt. Er war mit seinem Schlitten gestürzt. Kurz darauf fuhr ihn eine Jugendgruppe an.
Parken in Konstanz, Einkaufen in Überlingen? Der Überlinger Gemeinderat Ingo Wörner regt eine schnellere Schiffsverbindung zwischen den beiden Städten an. (Archivbild)

Überlingen

Gemeinderat Wörner regt Schiffslinie zwischen Überlingen und Konstanz an

(7)
In Konstanz parken und in Überlingen einkaufen: Überlinger Gemeinderat Ingo Wörner (FDP) gibt Denkanstoß, wie mehr Kundschaft von der Schweiz auf die nördliche Bodenseeseite kommen könnte.
Die Schweizer im Blick.

Waldshut-Tiengen

Schweizer rechnen vor: Ab 12,94 Euro lohnt sich der Einkauf in Waldshut

Ein Einkaufsrechner, der anzeigt, wann sich ein Einkauf im "Dütsche" lohnt, sorgt derzeit am Hochrhein für Aufsehen. Demnach rechnet sich ein Einkauf in Waldshut für die Schweizer schon ab 12,94 Euro...
Die Schweizer Vignette soll teurer werden.

Hochrhein

Achtung: Die Schweizer Vignette soll ab Februar deutlich teurer werden

(4)
Laut eines Berichts des ADAC steigt der Preis für die Schweizer Autobahn-Vignette ab Februar auf satte 40 Euro (bisher 33 Euro) an deutschen Verkaufsstellen. Die Schweizer Verkaufsstellen verlangen bereits deutlich mehr.
Lotto-Kugeln.

Radolfzell

Tipper vom Bodensee verpasst Jackpot

Ein Lottospieler aus Radolfzell tippte alle sechs aus 49 möglichen Zahlen richtig - allerdings ohne Superzahl. Gleich 15 weitere Spieler aus dem Bundesgebiet taten es ihm gleich und setzten auf das kuriose Zahlenmuster, das am Samstag gezogen wurde.

Panorama

Woran Sie erkennen, dass Sie Deutscher sind

Auf Twitter verbreitet sich der Hashtag #youknowyouregermanwhen, auf Deutsch: "Du weißt, du bist Deutscher, wenn ..." Die Reaktionen darauf sind köstlich. Eine Auswahl der lustigsten Antworten hier:
Symbolbild

Friedrichshafen

Drei Mädchen belästigt: Täter sind noch nicht gefasst

Zwei 15-Jährige und eine 16-Jährige wurden am vergangenen Montagabend von zwei bislang unbekannten Männern belästigt. Am Romanshorner Platz und im Regionalzug zwischen Friedrichshafen und Markdorf kam es zu den Taten. Bislang gibt es keine Hinweise, doch die Ermittlungen laufen.
Nur Fahrzeuge für die Räumungsarbeiten waren in New York unterwegs. Foto: Jason Szenes

New York

Unwetter «Juno» legt mit Schnee US-Ostküste lahm

Mit zunächst weniger Schnee als erwartet hat die Unwetterfront «Juno» die Ostküste der USA lahmgelegt. New York wurde in eine weiße Parklandschaft verwandelt. Fahrverbote sorgten in der Weltmetropole für ungewöhnliche Ruhe.

Panorama

Twitter: Was sind typische Achtzigerjahre-Wörter?

Auf Twitter verbreitet sich unter dem Hashtag #Achtzigerjahrewoerter eine lustige Sammlung vergessener Wörter. Bandsalat, Vokuhila oder Schwarzwaldklinik.
Bei dieser Grabung kommt tatsächlich einmal der Pinsel zum Einsatz: Anthropologe Sönke Bohnet legt Skelette in der Hofhalde frei. Sie stammen, erster Einschätzung zufolge, aus der Römerzeit.

Konstanz

Hofhalde: Zwei Skelette geben Auskunft über den Römerweg

Wissenschaftler haben in der Hofhalde Gräber freigelegt. Dort fanden sich zwei Skelette, die vermutlich aus der Römerzeit stammen und damit bisherige Erkenntnisse über den Römerweg in Frage stellen würden.
knx_kn_betina_und_jogi

Konstanz

Bê singt für Jogi Löw

Jogi Löw hätte sich jeden Künstler wünschen können. Doch bei der Verleihung des Deutschen Medienpreises will er nur die Konstanzer Sängerin sehen
Die Gemeinden Kressbronn und Langenargen warnen in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Polizeidienststelle Langenargen vor Bettelbanden. (Symbolbild)

Kressbronn/Langenargen

Polizei warnt vor organisierten Banden: "Geben Sie Bettlern lieber Lebensmittel!"

(1)
Die Gemeinden Kressbronn und Langenargen warnen in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Polizeidienststelle Langenargen vor Bettelbanden.
Philipp Fuhrmann ärgert sich über den schmalen Gehweg in der Friedrichstraße. Er kritisiert, dass die Fußgänger in den Planungen zu kurz kommen. Bild: Coordes

Friedrichshafen

Gehweg in der Friedrichstraße erhitzt die Gemüter

Der Gehweg in der oberen Friedrichstraße von Friedrichshafen sorgt für Beschwerden. Zu schmal und zu uneben – lautet das Fazit von Philipp Fuhrmann. Investor Harald Ostermann kündigt auf SÜDKURIER-Nachfrage nun kurzfristige Nachbesserungen an.
Wie hier beim närrischen Flohmarkt in Waldshut geben die Guggenmusiken am Hochrhein alles.

Hochrhein

Noch bis Aschermittwoch: Große Gugge-Umfrage am Hochrhein

(2)
Es deutet sich ein Zweikampf an der Spitze an: SÜDKURIER Online sucht die beste Guggenmusik am Hochrhein (deutsche Seite). Machen Sie mit beim großen TED. Es liegt in Ihrer Hand...

Stühlingen

Wahnsinn: 50 Lkw stecken auf eisglatter B 314 fest

Schnee- und Eisglätte sorgten am Montagabend zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 314 zwischen Grimmelshofen und Fützen.
Im Inzigkofener Ortsteil Vilsingen wurde erneut ein Hund vergiftet. Das Bürgermeisteramt rät Hundehaltern zur Vorsicht. (Symbolbild)

Inzigkofen

Polizei warnt Hundehalter: In Engelswies wurde erneut eine Hündin vergiftet

Schon wieder kämpft eine Hündin nach einem Spaziergang in Inzigkofen-Engelswies gegen eine Vergiftung. Seit Oktober wurden bereits mehrere Hunde in der Gegend vergiftet, eine Boxerhündin starb.
mkx_28_mes_rabbatz_1

Meßkirch

Frauenrabatz zum Männerthema Fußball

Das neue Team der KFD-Frauen Meßkirch plant den Frauenrabatz am 10. Februar nach altbewährtem Muster. Er steht dieses Jahr unter dem Motto Fußball.
hosp_tvw_Kummle_Luan__TVW__15-

Regionalsport Hochrhein

Starke Leistungen beim TV Wehr

Leichtathletik-Nachwuchs aus dem Bezirk Oberrhein hat Spaß beim 16. Sparkassen-Mehrkampfcup in der Seebodenhalle
heh_VfB_Friedrichshafen_Piraeu

Regionalsport SeeOst

Moculescu: Nicht spekulieren, spielen

VfB Friedrichshafen am Dienstag in der ZF-Arena gegen Zenit Kasan. Die Play-offs in der Volleyball-Champions League sind erreichbar.
Deichkind 2013 auf der Bühne der Trabrennbahn in Hamburg. Foto: Sven Hoppe

Panorama

Songs schreiben via Skype klappt bei Deichkind nicht

Die Songs des vierköpfigen Tech-Rap-Kollektivs Deichkind entstehen in Teamarbeit.
Diese Szenen soll es nicht mehr geben: Kampf um Kobane im Oktober 2014. Foto: Erdem Sahin/Archiv

Politik

Kurden vertreiben IS-Miliz aus Kobane

Der erbitterte Kampf um Kobane war eine der aufsehenerregendsten Schlachten im syrischen Bürgerkrieg - nun ist die Stadt wieder unter Kontrolle der Kurden. Doch im Umland lauern noch immer die Terroristen des Islamischen Staats.
AM General ist nicht Daimlers erster Auftragsfertiger. Foto: S.Kahnert/Archiv

Baden-Württemberg

Daimler lässt R-Klasse künftig durch Auftragsfertiger bauen

Der Autobauer Daimler will Kapazitäten in seinem US-Werk in Tuscaloosa freischaufeln und lässt seine R-Klasse daher künftig von einem Auftragsfertiger bauen. Das teilte der Dax-Konzern am Dienstag in Stuttgart mit.
Andrej Klimowets (r) wurde mit dem DHB-Team 2007 Weltmeister. Foto: Jens Wolf

Handball

Eingebürgerte Weltklasse-Handballer aus der Bundesliga

Die Einbürgerungspolitik von Deutschlands Viertelfinalgegner Katar bei der Handball-WM birgt einigen Gesprächsstoff. Immerhin stehen nur vier gebürtige Katarer im Aufgebot der Gastgeber.
Das Wach- und Sicherheitspersonal an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn macht Druck: Mit Warnstreiks kämpft es für mehr Geld. Auswirkungen auf die Fluggäste hatte das aber nur in Einzelfällen. Foto: Oliver Berg/Archiv

Wirtschaft

Warnstreiks an NRW-Flughäfen: Kaum Auswirkungen auf Passagiere

Ein Warnstreik des Wach- und Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn hat am Dienstag nur zu geringen Beeinträchtigungen für die Passagiere geführt. Am Airport Köln/Bonn kam es nach Angaben eines Sprechers vereinzelt zu Verzögerungen.
Tausende Sparkassen-Kunden können erst einmal aufatmen: Die Sparkasse Ulm darf Sparern im Streit um hoch verzinste Verträge nicht einfach kündigen. Foto: Bernd Weißbrod

Geld, Job & Karriere

Streit um Hochzins-Verträge - Sieg für Sparer

In Zeiten niedriger Zinsen will die Sparkasse Ulm einen Klotz am Bein loswerden - und Tausende Kunden aus hoch verzinsten Sparverträgen locken. Seit gut einem Jahr streiten Sparer deswegen mit der Bank vor Gericht. Das gab ihnen nun recht.
Apples Betriebssystem OS X Yosemite hat laut «Heise.de» eine lückenhafte Kindersicherung. Demnach werden die aufgerufen Internetseiten etwa nicht protokolliert. Foto: Peter Kneffel

Digital

Kindersicherung unter OS X Yosemite arbeitet unzuverlässig

Beim aktuellen Mac-Betriebssystem OS X Yosemite gibt es ein Schwierigkeiten mit der Kindersicherung fürs Surfen. Beheben lassen sich die Probleme bisher nicht. Erst mit der neuen Version 10.10.2 werden sich Kinder wieder sicher im Netz bewegen.
Im Haus der Kulturen der Welt. Foto: Britta Pedersen

Kultur

Transmediale macht ständige Datensammlung zum Thema

Das Kunstfestival Transmediale stellt die ständige digitale Erfassung und Auswertung des Lebens in den Mittelpunkt. Fünf Tage lang beschäftigen sich Künstler, Programmierer und Aktivisten mit diesem Thema, das Motto lautet «Capture All» («Sammelt alles»).
Klassischer Fall für den Autoglaser: Kleinere Steinschläge können Profis häufig noch reparieren. Foto: Andrea Warnecke

Auto

Autos unter Beschuss - Steinschlagschäden beseitigen

Steinschlag kommt vor allem im Winter häufig vor. Wenn er auf sie hereinprasselt, müssen Autofahrer nicht gleich in Panik verfallen. Einige Schäden können sie recht einfach selbst beheben.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014