SÜDKURIER

Mein
Die Bayern sahen lange gut aus, schenkten den Hausherren am Ende aber noch zwei Tore. Foto: Peter Powell
Manchester Bayern erstmals geschlagen - 2:3 bei Manchester City
Nach vier Siegen in Serie hat der FC Bayern München in der Champions League die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola verlor unglücklich 2:3 (2:1) bei Manchester City. 
Dreharbeiten am Winterersteig bei der neuen Rheinbrücke in Konstanz.
Konstanz Das Haus vom Nikolaus oder doch Dreharbeiten für den neuen Bodensee-Tatort?
Wer sich schon immer gefragt hat, wo denn eigentlich dieses zu kritzligen Kinderzeichnungen so oft besungene „Haus vom Nikolaus“ eigentlich ist, der kann jetzt aufatmen. Es steht, natürlich, in Konstanz. 
Die Nachricht einer vermeintlichen Bedrohungslage hat am Montagmorgen einen Polizeiansatz an der Ekkehard-Realschule ausgelöst.
Singen Polizei schnappt Tatverdächtigen nach Alarm an Singener Schule
Vier Polizeibeamte haben das Internet durchforstet und schon einen Tag nach der Bedrohungslage an der Ekkehard-Realschule einen Tatverdächtigen gestellt. Laut Polizei ist er geständig. 
Hammereisenbach Volvo-Fahrer (70) übersieht Honda-Fahrerin
Ein Volvo-Fahrer (70) hat am Dienstag gegen 16 Uhr an der Kreuzung Hammereisenbach eine aus Vöhrenbach in Richtung Wolterdingen fahrende Frau übersehen. Es kam zur heftigen Kollision im Kreuzungsbereich. Die Frau wurde schwer verletzt. Der 70-Jährige blieb unverletzt. 
Huub Stevens kann sein Team nicht gegen Leipzig testen. Foto: Bernd Weissbrod
Fußball Die VfB-Führung ist gescheitert
Jetzt geht es nur noch ums Überleben: Der VfB Stuttgart hat zum zweiten Mal in diesem Jahr Huub Stevens als Trainer verpflichtet, der jetzt Schadensbegrenzung betreiben soll. Warum es damit nicht getan ist und welche Fehler die VfB-Führung begangen hat, lesen Sie im Kommentar von SÜDKURIER-Sportchef Ralf Mittmann. 
Schwarzwald Bezaubernder Herbst - Es grünt und blüht!
Während die Region rund um den Bodensee im Nebel versinkt, hat strahlender Sonnenschein über Tage den Schwarzwald verwöhnt – das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es grünt und blüht. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie! 
Angelika Mentolo vor der mit einer Sperrholzplatte gesicherten Terrassentür, die von den Polizisten gestern Morgen aufgebrochen worden war.

Pfullendorf

Strafanzeige gegen Polizeieinsatz: Einfamilienhaus gestürmt – 43 Haustiere beschlagnahmt

(7)
Spezialkräfte stürmten am Montagmorgen ein Einfamilienhaus in Hausen a.A.: Dabei beschlagnahmte das Veterinäramt 42 Katzen und einen Hund. Bewohnerin Angelika Mentolo will gegen den Polizeieinsatz Strafanzeige erstatten.

Konstanz

Mit dem Auto nach Konstanz? Das soll künftig noch besser gehen - trotz Fußgängerzone

(9)
Patentrezept gegen den Stau: Die größte Stadt am Bodensee hat ein Großvorhaben auf den Weg gebracht. Was in den nächsten Jahren auch auf die Besucher von auswärts zukommt.
Der angebliche Hoeneß-Banker arbeitete bei der Schweizer Bank Vontobel. Foto: Steffen Schmidt

Zürich

Angeblicher Hoeneß-Banker setzt sich in die Schweiz ab

Ein Schweizer Banker, der im Zusammenhang mit der Steueraffäre um Uli Hoeneß von Polen nach Deutschland ausgeliefert werden sollte, hat sich in seine Heimat abgesetzt.
Das Skelett eines riesigen Anglerfisches in Magdeburg (Archiv). Forscher konnten jetzt ein lebendes Exemplar filmen. Foto: Jens Wolf

Monterey Bay

Seltsames Wesen aus der Dunkelheit: Forscher filmen Tiefseeteufel

Das zahnbewehrte Maul weit geöffnet, eine Angel mit Leuchtorgan auf dem Kopf: Forschern aus Kalifornien ist eine seltene Aufnahme eines Tiefsee-Teufelsfisches (Melanocetus) gelungen. Mit Video!
«Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird», sagte Franziskus vor den EU-Parlamentariern. Foto: Christian Hartmann

Straßburg

Papst fordert Europäer dringend zu Hilfe für Flüchtlinge auf

Papst Franziskus hat bei einem Besuch des Europaparlaments in Straßburg dringend eine gemeinsame EU-Politik für die Rettung von Flüchtlingen angemahnt. «Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird», sagte Franziskus vor den Parlamentariern.
Symbolbild

Konstanz

73-Jähriger wählt 17 Mal die Notrufnummer - in einer echten Notlage befand er sich aber nicht

Ein Mann hat am Montag 17 Mal in einer Stunde den Notruf gewählt. Nachdem der Mann immer wieder die Nummer wählte, suchte ihn eine Streife in seiner Wohnung auf.

Kurios

Schräg: Zwölf Meter hohe Plastik-Kirche zum Aufpumpen erfunden

Eine Firma aus dem münsterländischen Vreden hat eine zwölf Meter hohe Kirche zum Aufblasen konstruiert. Das Unternehmen verspricht, das riesige Zelt überall in Deutschland aufbauen zu können. Bis zu 200 Personen finden darin Platz.
Kernkraftwerk Fessenheim

Fessenheim

Greenpeace fürchtet Drohnen-Terror über AKW Fessenheim

Innerhalb der letzten sechs Wochen wurden mehr als 30 unbekannte Flugobjekte über französischen Kernkraftwerken beobachtet. Nun fordert die Umweltorganisation Greenpeace die vorübergehende Abschaltung des AKW Fessenheim - wegen Terrorgefahr.
Auf diesen Moment haben Generationen in Friedrichshafen und Umgebung gewartet: der Spatenstich für die B 31-neu.

Friedrichshafen

500 Besucher beim Spatenstich für die B 31-neu bei Friedrichshafen

(1)
Zum nach 50 Jahren nun möglichen Spatenstich für die West-Umgehung der B 31 für Friedrichshafen versammeln sich am Montag rund 500 Menschen nahe Sparbruck.
Die Femen-Aktivistin im Straßburger Münster.

Straßburg

Femen-Aktivistin protestiert gegen Papst-Besuch im Straßburger Münster

(1)
Mit nacktem Oberkörper hat eine Aktivistin der Frauenrechtsorganisation Femen im Straßburger Münster gegen den für Dienstag geplanten Straßburg-Besuch des Papstes protestiert. „Der Papst ist kein Politiker“ stand auf dem Rücken der Frau zu lesen.
rax_mo_sperrung

Radolfzell

Straße zwischen Radolfzell und Moos wird früher als geplant geöffnet

Aufatmen auf der Höri und für alle, die dorthin fahren müssen: Die Verbindungsstraße zwischen Radolfzell und Moos wird schon am Mittwoch geöffnet.
frx_feuer_2

Friedrichshafen

Feuerwehr-Einsatz in der Innenstadt: Entwarnung nach wenigen Minuten

Wegen einer angeblichen Rauchentwicklung im sechsten/siebten Stockwerk des Citytowers rückte die Feuerwehr am Montagabend mit einem Löschzug aus. Nach wenigen Minuten gab es die Entwarnung: Kein Rauch feststellbar.
ubx_25_tuerken_6259_bearbei

Überlingen

Stehen Überlinger Muslime bald auf der Straße? Verein sucht neue Gebetsräume

(2)
Der Türkische Arbeitnehmerverein muss seine Gebetsräume an der Schlachthausstraße in Überlingen aufgeben und hat bis jetzt keine Alternative gefunden. Die angebotenen Räume in der Rampe seien zu klein und zu teuer.
Im kleinen Schwarzen oder mit Anzug und Krawatte feierten die Gäste beim Hochschulball in Furtwangen eine Riesen-Party.

Furtwangen

American Roadtrip beim Hochschulball in Furtwangen

Herausgeputzt im dunklen Smoking und eleganten Cocktailkleid, feierten 1400 junge Männer und Frauen am Freitagabend beim Hochschulball. Das Motto: „The American Roadtrip“, ein Partyabend rund um den American Way of Life von Disney, über die Route 66 bis hin zum Malibu Beach.
vsx_25_Tonhalle_01_c_jo_hahne_

Villingen-Schwenningen

Geplante Fluchttreppe für Tonhalle sorgt für Empörung

(2)
Stadt stellt 450 000 Euro in Haushalt 2015 ein. Freie Wähler halten dies für völlig überzogen.
Ein Wildschwein.

Schwörstadt

Wildschwein rennt vorm Blauen Bock über Straße: Zwei Personen verletzt

(1)
Der warme Herbst ist ideal für alle Wildschweine - die Unfallgefahr steigt. Ein Wildunfall mit gravierenden Folgen ereignete sich jetzt auch an der B34 bei Schwörstadt...
hosp_ehc_huber

Regionalsport Hochrhein

Nach Spielabbruch und Vorwürfen: EHC Herrischried will sich wehren

Spielabruch in der Partie der „White Stags“ gegen den HC Fischbach-Göslikon erregt die Gemüter. Harsche Kritik des Fischbacher Trainers Dominik Meyer in Schweizer Medien. EHC-Präsident Heinz Gerspach kontert: „Schweizer sind schlechte Verlierer.“
Ein Notarzteinsatzfahrzeug. Foto: Stephan Jansen/Archiv

Balingen

Jugendlicher nach Sturz vom Dach der Jugendherberge in Lebensgefahr

Lebensgefährliche Verletzungen zog sich ein 17-jähriger Gast der Jugendherberge Balingen-Lochen beim Sturz von dem Dach des Hauses zu.
Motorsägenkurs

Wald

Baum fällt! Motorsägen-Kurs speziell für Frauen

(1)
Zwölf Frauen lernen bei einem Kurs des Christlichen Bildungswerks Wald den Umgang mit der Motorsäge. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder lernen sie, wie man einen Baum korrekt fällt.
hosp_Preuss_Timo_03

Regionalsport Hochrhein

Spielabbruch beim EHC Herrischried

Eishockey: HC Fischbach-Göslikon verlässt das Eis in der Herrischrieder Eissporthalle vorzeitig. White Stags führen zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 9:3
xy_Eisfahrlklklklklddler_2014

Regionalsport SeeOst

Keine Eisfahrt für Schönwetterpaddler

45. Eisfahrt der Paddler des Bodensee-Kanu-Rings wird zur anspruchsvollen „Nebelaktion“. Von Konstanz mit Kompass und GPS ins Ziel nach Iznang.
Herzogin Kate besuchte Norwich im roten Kleid. Foto: Will Oliver

Panorama

Schwangere Kate eröffnet Spendenaktion für Kinderhospiz

Den kleinen Babybauch mit Handtasche oder einem Strauß Blumen verdeckend, hat die britische Herzogin Kate am Dienstag eine Spendenaktion zum Bau eines Kinderhospizes eröffnet.
Der Solidaritätszuschlag geht komplett an den Bund. Foto: Frank Leonhardt

Politik

Union: Rot-Grünes «Soli»-Modell bedeutet Steuererhöhung

Ministerpräsidenten der Union haben Vorbehalte gegen den Vorschlag ihre Länderkollegen von SPD und Grünen geäußert, den Solidaritätszuschlag («Soli») in die Einkommensteuer zu integrieren. Dies komme einer Steuererhöhung gleich.
Sckerl bleibt Obmann im Untersuchungsausschuss. Foto: F. Kraufmann/Archiv

Baden-Württemberg

U-Ausschuss: CDU scheitert mit Antrag auf Ausschluss Sckerls

Uli Sckerl bleibt Grünen-Obmann im Untersuchungsausschuss Schlossgarten II. Die Opposition scheitert mit dem Versuch, ihn aus dem Gremium auszuschließen. Für Sckerl dürfte dies allerdings nur eine kurze Verschnaufpause bedeuten.
Die Hamburg Freezers besiegten den ERC Ingolstadt mit 4:3. Foto: Axel Heimken

Eishockey

Heimsiege für Hamburg Freezers und Kölner Haie

Die Hamburg Freezers und die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) Heimsiege gefeiert.
Der Sitz der Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt. Foto: Barbara Gindl

Wirtschaft

Milliarden-Streit: BayernLB schließt gütliche Einigung aus

Im Streit zwischen der BayernLB und ihrer einstigen Österreich-Tochter Hypo Alpe Adria um die Rückzahlung von Milliardenkrediten ist keine gütliche Einigung in Sicht.
Feldhase

Haus, Garten & Tiere

Zutraulichen Feldhasen nicht zu nahe kommen

Sie sind süß und scheinen so gar keine Angst vor Menschen zu haben: Warum sollte man solche Feldhasen nicht mal streicheln? Weil es einen guten Grund gibt, das nicht zu tun.
Eine Programmierveranstaltung für Jugendliche in Berlin. Foto: Maja Hitij

Digital

Expertin: Digitale Wirtschaft könnte Jugendarbeitslosigkeit senken

Von der Digitalisierung der Lebenswelt erhoffen sich Wirtschaft und Politik große Chancen für den Standort Deutschland.
Ein Grabungshelfer trägt Erdschichten auf einer Ausgrabungsfläche einer jungsteinzeitlichen Siedlung ab. Foto: Daniel Maurer

Kultur

Archäologen finden Spuren der ersten schwäbischen Bauern

Archäologen haben bei Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg eines der frühesten Dörfer des Südwestens ausgegraben.
Schnäppchen aus den USA: Umgerechnet 6000 Euro zahlte Jochen Thoma für seinen Plymouth Fury. Der Transport ging indes nicht ganz glatt. Foto: Jochen Thoma

Auto

Auf Schatzsuche im Ausland: Wichtige Regeln beim Auto-Import

Manch ein begehrter Gebrauchtwagen ist in Deutschland schwer zu finden. Wer die Suche auf das Ausland ausweitet, hat oft bessere Chancen. Und der Import solcher Fahrzeuge ist gar nicht so schwierig - wenn man einige wichtige Regeln befolgt.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014