SÜDKURIER

Mein
Joe Cocker wurde 70 Jahre alt.
Leute Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben
Der britische Rockstar Joe Cocker ist tot. Das bestätigte eine Sprecherin seines Managements am Montag der Deutschen Presse-Agentur in London. Die englische Regional-Zeitung "Yorkshire Post" berichtete, der Musiker sei an Lungenkrebs gestorben. 
Radolfzell Umgekippter Brummi blockiert die Bundesstraße 33 für Stunden (1)
Zu einem spektakulären Unfall kam es am Montag gegen 6.15 Uhr auf der Bundesstraße 33 zwischen den Anschlussstellen Radolfzell und Allensbach. Aus unbekannter Ursache verlor ein in Richtung Konstanz fahrender Lastzugfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. 
Trauer nach Tod von Udo Jürgens
Leute Fans und Anwohner in Gottlieben trauern um Udo Jürgens
An der Seepromenade von Gottlieben brach Udo Jürgens am Sonntag vor seinem Haus zusammen. Sein Assistent Billy Todzo versuchte noch, ihn mit einem Defibrillator wiederzubeleben. 
Trauer nach Tod von Udo Jürgens
Gottlieben Gottlieben am Tag nach dem Tod von Udo Jürgens
Am Tag nach dem Tod von Udo Jürgens herrschen Trauer und Medienrummel in Gottlieben. Fans legen Blumen vor dem Haus ab, in dem der Sänger gewohnt hatte, und auch Filmteams sind vor Ort. Bilder aus Gottlieben. 
Leute So titelten die Zeitungen zum Tod von Udo Jürgens
Der Tod des Entertainers Udo Jürgens dominierte die heutigen Zeitungs-Titelblätter. Klicken Sie sich durch unsere Auswahl. 
Donaueschingen Schöne Bescherung: 8000 Flaschen Bier landen im Kreisel
Ein Lastzug der Fürstenberg-Brauerei hat am Montagnachmittag vorzeitig seine Ladung in einem Kreisverkehr verloren. 400 Kisten beziehungsweise 800 Flaschen Bier landeten so, zum Großteil zerbrochen, auf der Straße. 
Boxtrainer Fritz Sdunek ist tot. Foto: Rolf Vennenbernd

Hamburg

«Papa Fritz» ist tot: Boxszene trauert um Sdunek

Einer der größten deutschen Boxtrainer ist gestorben: Fritz Sdunek wurde 67 Jahre alt. Der bescheidene Vorpommer formte Weltmeister im Dutzend: Dazu zählten die Klitschkos, Dariusz Michalczewski, Felix Sturm und Ralf Rocchigiani.
<b>SPRAY:</b> Am 17. Oktober war es soweit. Beim Zweitliga-Spiel zwischen Bochum und Darmstadt kam das Freistoß-Spray erstmals zum Einsatz, anschließend wurde auch in der Bundesliga weißer Schaum versprüht. Und ab der nächsten Saison kommt ein weiteres Hilfsmittel der Schiedsrichter zum Einsatz, wenn die Torlinientechnik in den Stadien installiert wird. Dann gehören Phantomtore wie im letzten Jahr des Leverkuseners Stefan Kießling der Vergangenheit an.

Fußball

Von Blitztoren, Abstürzen und Trainerentlassungen: Die Hinrunden-Highlights

Rekordverdächtig ging es zu in der Bundesliga-Hinrunde: Ein Tor aus über 82 Metern, ein Eigentor aus 44 Metern, ein Tor nach neun Sekunden Spielzeit und Marco Reus, der vor allem neben dem Platz Vollgas gibt.
Einsatz

Rheinfelden

Unfall fordert vier zum Teil schwerverletzte Opfer

Frontalzusammenstoß nach missglücktem Überholvorgang auf der Beuggener Straße. Auch Rettungshubschrauber im Einsatz - Straße 90 Minuten gesperrt. Lesen Sie hier alle Details.
Über den Umgang mit der rechtspopulistischen «Pegida»-Bewegung sind sich die Kritiker uneinig. Foto: Arno Burgi/Archiv

Dresden

Politik sucht Antwort auf «Pegida» - Neue Demonstrationen in Dresden

(1)
Der Widerstand gegen die Anti-Islam-Bewegung «Pegida» wächst. Kurz vor einer neuen Kundgebung des Bündnisses setzten die Kirchen in Dresden am Montagabend Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung.
Nachdenklich: Papst Franziskus bei einer Kurienversammlung. Foto: Andreas Solaro

Rom

Papst Franziskus kritisiert Kurie: «Spirituelles Alzheimer»

Papst Franziskus hat bei seiner Weihnachtsansprache vor der römischen Kurie deutliche Kritik an der Bürokratie im Vatikan geübt. Er prangerte die «15 Krankheiten» der Kurie an, darunter «sich unsterblich fühlen», «mentale Erstarrung», «das spirituelle Alzheimer» und den «Terrorismus des Geschwätzes».

Kochen

Ein Festessen zu Weihnachten: Unsere Rezeptvorschläge für das Weihnachtsmenü

Sie wissen noch nicht, was es an Weihnachten zu essen geben soll? Unsere SÜDKURIER-Köche haben das perfekte Weihnachtsmenü zusammengestellt. Hier sind die Festtags-Rezepte!
ulx_sip_23_brand2

Sipplingen

Feuerwehr verhindert Großbrand in Sipplingen

Ein Hausbrand in der Klosterstraße in Sipplingen hat am Sonntagabend die Feuerwehr in Atem gehalten. Die Hausbewohner, die bei Ausbruch des Feuers nicht im Haus waren, suchen nun ein Bleibe. Warum der Brand ausbrach, ist noch unklar.
Joachim Löw, Maria Höfl-Riesch und robert Harting (l-r)) präsentieren ihre Auszeichnungen. Foto: Daniel Maurer

Baden-Baden

Maria Höfl-Riesch kritisiert Harting-Wahl zum «Sportler des Jahres»

Diskusstar Robert Harting ist zum dritten Mal in Serie «Sportler des Jahres», doch der Europameister selbst hätte den Preis jemand anderem verliehen. Maria Höfl-Riesch findet seine Wahl für den Wintersport traurig. Der war mit mehreren Olympiasiegern vertreten.
Symbolbild Polizei

Konstanz

Ende der Einkaufstour: Polizei schnappt Gesuchten

Seit Monaten war die Bundespolizei an einem 33-Jährigen dran, gegen den wegen Betruges und Erschleichens von Leistungen ein Haftbefehl ausgestellt war. Jetzt haben die Beamten zuschnappen können.

Singen

Alle Bilder vom Hüttenzauber in Singen

Heißer Hüttenzauber: Die Besucher des Weihnachtsmarktes feiern in der Almhütte eine wilde Mischung aus Fasnet, Oktoberfest und Après Ski. Und auch sonst ist einiges geboten. Alle Bilder vom Hüttenzauber in Singen finden Sie hier.
Symbolbild Polizei

Überlingen

Überlingen: Raubüberfall war vorgetäuscht

Als „Räuberpistole“ hat sich der am vergangenen Donnerstag von einem 23-Jährigen bei der Polizei angezeigte Raubüberfall entpuppt. Wie der junge Mann angegeben hatte, war er zur Mittagszeit auf dem Fußweg im Stadtgraben von drei unbekannten Männern überfallen worden, die ihm mehrere hundert Euro Bargeld aus seinem Geldbeutel geraubt haben.

Überlingen

OB Sabine Becker: „In Überlingen fühlt man sich wie ein König in Frankreich“

(2)
Oberbürgermeisterin Sabine Becker im Jahresend-Interview über Gewerbeentwicklung, ihre Vorstellung von Öffentlichkeitsarbeit, über die OB-Wahl 2016 – und warum sie bei einem Krippenspiel gerne die Maria wäre.
Symbolbild Polizei

Villingen-Schwenningen

Frau ohne Lappen klaut Auto, rammt Skoda, verletzt Menschen und gibt dann einfach Gas

Mitten in Schwenningen, Samstagnacht. Eine Frau rammt mit einem Ford einen Skoda. Dann fährt sie einfach auf und davon. Die Geschichte ist aber noch aus anderen Gründen unfassbar.
blux_22_Wirtefamilie_Hoerenz

Blumberg

Familie Hörenz beendet Pacht im Café Mitte und verabschiedet sich

Das Café Mitte hat seit Sonntag seine Pforten geschlossen. Das Gastwirtsehepaar Alois und Maria Hörenz mit Heike Moses verabschiedeten sich.

Waldshut-Tiengen

Brutal: Streitschlichter kassiert selbst Prügel

Zu Streitigkeiten kam es am Samstag gegen 2.50 Uhr in einer Gaststätte in Waldshut. Ein Gast entreißt dem anderen die zum Zuschlagen gedachte Bierflasche und kassiert dafür Schläge...

Waldshut

Weihnachtsgewinnspiel: Die finalen Gewinner in Waldshut-Tiengen

Große Freude kurz vor Weihnachten für die Gewinner - jetzt sind die finalen Glückspilze online. Sind Sie auch dabei? Schauen Sie rein!
mkx_22_mes_sponsoren

Meßkirch

Narren schnüren Unterstützer-Pakete

Die Katzenzunft geht bei der Finanzierung neue Wege. Spender für die Meßkircher Fasnet werden mit so genannten Unterstützerpaketen belohnt
pdx_2212_pfu_Weihnachtslied

Pfullendorf

Musiker sorgen in Schwäblishauser für musikalische Weihnachten

Ein lockerer Zusammenschluss von Musikern probt für einen Auftritt an Heiligabend in der Kirche.
qq_hynes1

Regionalsport Schwarzwald

Weihnachtlicher Dreierpack

Wild Wings mit drei Partien in fünf Tagen. Heute zu Hause gegen Düsseldorfer EG.
XYBild_E59T9354

Regionalsport SeeWest

Wieder eine ganz enge Geschichte

Zum Jahresabschluss gewinnen die ifm Baskets Konstanz knapp mit 76:74 beim MTV Stuttgart und überwintern auf Platz fünf
Der ukrainische Präsident Poroschenko begrüßt Außenminister Steinmeier. Foto: Mykola Lazarenko

Politik

Ringen um Ukraine-Gespräche erfolglos

Hoffnungen auf Friedensgespräche in der Ukraine-Krise noch an diesem Wochenende haben sich zerschlagen. Trotz Vermittlungsbemühungen von Außenminister Frank-Walter Steinmeier konnten sich die Konfliktparteien nicht auf einen Termin einigen.
dpa_148B2C008831B840

Baden-Württemberg

Einsames Weihnachten in der Zelle

Die Feiertage hinter Gittern sind für Häftlinge eine schwere Zeit. Viele leiden dann besonders unter der Trennung von der Familie
Vier Vereine wurden von der UEFA bestraft. Foto: Caroline Seidel

Fußball

Financial Fairplay: UEFA bestraft vier Vereine

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat gegen vier Clubs Sanktionen wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay verhängt. Das teilte die zuständige Kontrollkammer mit.
Die A350-Jets werden am Firmensitz in Toulouse zusammengebaut. Foto: Azhar Rahim

Wirtschaft

Airbus liefert erste A350 an Qatar Airways aus

Airbus hat mit der Auslieferung seines jüngsten Großraumflugzeugs A350 XWB (Extra Wide Body) begonnen. In einer feierlichen Zeremonie übernahm Qatar Airways in Toulouse das erste Exemplar des neuen Langstreckenflugzeugs des europäischen Flugzeugbauers.
Schwangere sollten wissen, dass ihnen ein HIV-Test angeboten wird. Denn es ist wichtig zu wissen, ob sie sich angesteckt haben. Foto: Roberto Escobar

Gesundheit, Essen & Trinken

Schwangere dürfen HIV-Test ablehnen

Wird eine HIV-Infektion früh in der Schwangerschaft festgestellt, lässt sich eine Ansteckung des Kindes verhindern. Deshalb wird allen Schwangeren in Deutschland ein HIV-Test angeboten. Ein Muss ist er aber nicht.
Auch ein Stahlwerk in Deutschland geriet ins Visier der Hacker. Foto: Caroline Seidel/Symbolbild

Digital

Analyse: Cyber-Angriff auf Sony bestätigt Sorgen von Experten

Der spektakuläre Angriff auf Sony Pictures ist die erste derart öffentliche Cyber-Attacke auf ein großes Unternehmen. US-Präsident Barack Obama und die Bundespolizei FBI vermuten Nordkorea hinter dem Angriff.
graefin_mariza_22_neu

Kultur

Gulaschsaft der Liebe

In St. Gallen sang und tanzte eine gut inszenierte „Gräfin Mariza“ viele Vorurteile gegen die leichte Muse aus dem Theater. Ein Spaßverderber ist dennoch dabei

Auto

Maut in Europa: In diesen Ländern müssen Autofahrer zahlen

Deutschland tut sich schwer mit der Pkw-Maut. Die meisten anderen EU-Länder kassieren schon länger. Entstanden ist ein Flickenteppich aus Vignetten, Mautstationen und Tunnel-Gebühren. Ein Überblick.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014