SÜDKURIER

Mein
Michael Schumacher hatte am 29. Dezember 2013 einen Skiunfall. Foto: Peter Steffen
Frankreich/Schweiz Ex-Arzt von Schumacher: Man muss Geduld haben
Einer der Ärzte, die Michael Schumacher nach seinem Ski-Unfall behandelt haben, hat sich in Interviews zu dem Formel-1-Rekordweltmeister geäußert. Er fordert weiter Geduld - bis zu drei Jahre könne die Reha noch dauern. 
Uli Hoeneß muss bald ins Gefängnis.
München Hoeneß-Banker festgenommen: Zusammenhang mit Steueraffäre
Im Zusammenhang mit der Steueraffäre um Uli Hoeneß hat es eine Festnahme gegeben. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft München. Nach einem Bericht der Mainzer «Allgemeinen Zeitung» hat eine Zielfahndung zur Festnahme eines Bankers geführt. 
Unruhige Minuten verbrachten die Fahrgäste bei dem Unwetter auf der Fähre zwischen Konstanz und Meersburg verbringen (Archivbild)
Konstanz Unwetter in Konstanz: Unruhige Minuten auf der Fähre
Das Unwetter hat in Konstanz relativ wenig Schaden verursacht. Abenteuerlich gestaltete sich allerdings eine Fahrt mit der Fähre zwischen Konstanz-Staad und Meersburg. Ein Fahrgast berichtet von herumfliegenden Gegenständen und chaotischen Szenen im Bistro. 
Symbolbild
Villingen-Schwenningen / Konstanz Brutalo-Fußballer wegen versuchten Totschlags angeklagt (2)
Ihr mutmaßlich äußerst brutales Vorgehen bei einem Grümpelturnier in Villingen könnte zwei Hobby-Kicker jetzt teuer zu stehen kommen. Die Staatsanwaltschaft Konstanz hat gegen zwei junge Männer unter anderem Anklage wegen versuchten Totschlags erhoben. 
Schweiz Unappetitlich: Adolf Hitler auf der Kaffeesahne in der Schweiz (1)
Eigentlich wollte ein Mann in der Schweiz nur einen Kaffee trinken gehen - beim Genuss des Heißgetränks machte er aber eine ganz und gar unappetitliche Entdeckung. Vom Deckel der Kaffeesahne starrte ihn plötzlich das Konterfei Adolf Hitlers an. 
Er wacht seit Montagmorgen alleine vor dem Eingang des Mayuras am Fischmarkt: Die silberne Löwenstatue hatte ursprünglich ein Pendant, dass auf der rechten Seite des Eingangs platziert war.
Konstanz Unglaublich: 250 Kilogramm schwere Löwenstatue geklaut (5)
Sie wiegt fünf Zentner, hat ihren Platz im Herzen von Konstanz und wurde jetzt von Unbekannten entführt: Die Löwenstatue, die seit fünf Jahren tagein tagaus den Eingang eines indischen Restaurants am Fischmarkt bewacht hatte. 

Ludwigshafen

Ein Toter bei schwerer Explosion in Ludwigshafen

Bei einer schweren Gasexplosion in Ludwigshafen ist ein Bauarbeiter ums Leben gekommen. Vier Kollegen von ihm wurden schwer verletzt. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter kursieren Bilder, die eine meterhohe Stichflamme zeigen.
Wer zu Hause rauchen will, sollte den Aschenbecher regelmäßig leeren. Denn wenn die Nachbarn durch den Geruch zu sehr belästigt werden, kann es Ärger geben. Foto: Franziska Koark

Politik

Camel-Konzern verbietet Mitarbeitern das Rauchen

„Ich geh meilenweit für eine Camel Filter“ lautete jahrelang die Werbung des Tabak-Riesen Reynolds. Jetzt verbietet der Konzern seinen Mitarbeitern das Rauchen im Büro.
hex_si_gtr_mac_2

Singen

Andy Warhol im Singener MAC-Museum: Exklusive Einblicke in die neue Ausstellung

Sensation im Singener MAC: 40 Bilder von Andy Warhol treffen im Singener Museum Art & Cars auf wertvollste Oldtimer aus der Mercedes-Benz Classic Sammlung. Ab Sonntag ist die außergewöhnliche Ausstellung für Besucher geöffnet.
hsx_23_b500_5

Titisee-Neustadt

Vier Verletzte bei Winterunfall auf der B 500

Innerhalb weniger Stunden hat sich am Mittwoch der zweite schwere Winterunfall auf den verschneiten Straßen des Hochschwarzwalds ereignet: Auf der Bundesstraße 500 sind bei Titisee-Neustadt gegen 13 Uhr drei Autos in einen Unfall verwickelt worden. Vier Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Politik

Kurioses Video: Angela Merkel und das verflixte F-Wort

Angela Merkel hatte beim IT-Gipfel in Hamburg plötzlich einen Aussetzer. Frequenz, Förderung - aber was war nochmal das dritte F-Wort? Der kuriose Blackout im Video.
In Deckung: Polizisten während des Einsatzes am kanadischen Parlament. Foto: Chris Roussakis

Ottawa

Anschlag in Ottawa: Kanada rätselt über Hintergründe

Nach dem Attentat im Regierungsviertel der kanadischen Hauptstadt Ottawa mit zwei Toten suchen die Behörden weiter nach möglichen Hintermännern. Polizei und Justizbehörden hielten sich mit Angaben zu dem Verbrechen stark zurück.
Pierre-Emerick Aubameyang erzielt das erste Tor des Abends, das Henrich Mchitarjan eingeleitet hatte. Foto: Tolga Bozoglu

Istanbul

Dortmund kann noch gewinnen: Souveräner Sieg in Istanbul

Mit einer Traum-Bilanz trotzt Borussia Dortmund der Bundesliga-Krise. Beim 4:0 (3:0) gegen Galatasaray Istanbul gelang dem BVB der dritte Sieg in Serie und ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale.
Mitkommen!

Bad Säckingen

Wurst zu kalt: Mann rastet in Tankstellen-Shop aus

Ein 40 Jahre alter Mann hat am späten Dienstagabend bei der Polizei für viel Arbeit gesorgt. Bedienstete einer Tankstelle hatten die Polizei gerufen, weil der deutlich alkoholisierte Mann mit Lebensmitteln herumwarf.

Feldberg

Der erste Schnee ist da!

Bibberwetter auf dem höchsten Berg des Schwarzwalds: Bei gefühlt eisigen Temperaturen ist auf dem Feldberg der erste Schnee in diesem Herbst gefallen. Hier gibt's die Bilder!

Waldshut-Tiengen

Sturm: Baum stürzt auf Schlafstelle in Campingwagen

(1)
Den Dienstagabend wird Ralf Broecker so schnell nicht vergessen. Es war 20.15 Uhr und der 47-Jährige saß auf seinem Sofa, als plötzlich ein alter Weidenbaum direkt auf seinen Campingwagen in Waldshut krachte. Der Baum verfehlte knapp die Gasflaschen...
Symbolbild

Konstanz

Exhibitionist wieder auf freiem Fuß - Polizei sucht Zeugen

Mehrfach soll sich ein 20-Jähriger vor unbekannten Frauen selbst befriedigt haben. Wie die Polizei mitteilt, hat der Mann in Konstanz mindestens fünf Passantinnen belästigt.
Einen Schwan mit pinkfarbenem Gefieder hat Lina Rinaldi am Hörnle in Konstanz fotografiert.

Konstanz

Bunter Schwan am Konstanzer Hörnle sorgt für Verwirrung

Sein Gefieder ist grau, braun, pink und weiß - und am Bodensee-Ufer in Konstanz sorgt er mächtig für Verblüffung. Denn solch einen Schwan sieht man dort eher selten. SÜDKURIER Online verrät, was es mit dem Tier auf sich hat.
Symbolbild

Kreis Ravensburg

Mann sticht mit zwei Messern auf schlafenden 33-Jährigen ein

Dramatische Wende nach durchzechtem Abend: In Riedhausen soll ein 50-Jähriger am frühen Mittwochmorgen auf einen schlafenden 33-Jährigen eingestochen haben. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.
Der SÜDKURIER gibt einen aus in Friedrichshafen

Friedrichshafen

Wo sollen in Friedrichshafen Asylbewerber und Flüchtlinge unterkommen?

Der SÜDKURIER gibt einen aus: Flüchtlingsproblematik und städtische Baupolitik waren zentrale Themen bei der Diskussionsrunde mit Oberbürgermeister Andreas Brand im Café Füssinger.
fux_voe_demo_schule

Vöhrenbach

Demo für Gemeinschaftsschule: Regierungspräsidentin gibt Befürwortern Hausaufgaben

In Sachen Gemeinschaftsschule muss die Stadt ihre „Hausaufgaben“ machen. Dabei sei das Thema keineswegs mit negativem Ende für die Befürworter abgeschlossen. So lassen sich die Aussagen von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer während einer Demonstrationsveranstaltung Pro Gemeinschaftsschule am Freitagmittag auf dem Rathausplatz zusammenfassen.
trix_tr_feuerwehr

Triberg

Verpuffung: Feuerwehr evakuiert Gebäude in Luisenstraße

Zu einem Großeinsatz sind die Feuerwehren von Triberg und Nußbach am Donnerstagvormittag ausgerückt. Verpuffungen an einem Gasbrenner im Keller einer Zahnarztpraxis veranlasste die Einsatzkräfte, mehrere Gebäude in der Luisenstraße zu evakuieren.
Kriegerdenkmal in Murg im Fokus.

Murg

Murg streitet um Statue: Nazi-Denkmal oder würdige Gedenkstätte?

Steinfiguren sorgen aktuell für heftige Diskussionen in Murg: Sind es nur die Ewiggestrigen, die am alten Kriegerdenkmal im Ort festhalten? Viele Menschen fragen sich nun, ob das Denkmal kriegsverherrlichend ist. MIT TED!
Aggressive Botschaft am Auto...

Waldshut-Tiengen

Böse: Das A-Wort als Denkzettel statt Strafzettel

Mit Papier, Filzstift, Kleister und dem Griff zum beleidigenden A-Wort hat ein Unbekannter in Waldshut seinem Ärger über ein schlecht geparktes Auto Luft gemacht. In der Moltkestraße wurde dieses aggressive Schild gesehen. Guter Stil oder nicht?
pdx_2310_pfu_sturmschaeden_2

Pfullendorf

Viele Bäume fallen Sturm zum Opfer

Verkehrsbehinderungen im ganzen Landkreis, viel nächtliche Arbeit für die Feuerwehren: Der Sturm hat in der Nacht zum Mittwoch in der ganzen Region Schäden angerichtet.

Meßkirch

Neues Team bringt Jugendarbeit im Dekanat voran

Laura Kaister Angelika Engel, Stefanie Pietschke und Rebekka Ammann ziehen an einem Strang bei der kirchlichen Jugendarbeit im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch. Im kirchlichen Jugendzentrum Klösterle nehmen neue Mitarbeiterinnen ihre Arbeit auf und stellen sich und ihre Ziele bei der Arbeit vor.
qq_Ketterer_Davdt

Regionalsport Schwarzwald

Pech für David Ketterer

Ski alpin: (wmf/mg) Pech für David Ketterer: Das Hochemminger Ski-Ass muss aktuell wegen Rückenproblemen mit dem Training pausieren. Ketterer, der bei der Junioren-WM in Jasna/Slowakei Rang vier belegt hatte, hatte sich kleine Hoffnungen gemacht, am kommenden Wochenende in Sölden/ Österreich beim Weltcup-Auftakt im Riesenslalom dabei zu sein.
xy_Sieger_Bodensee_Hegau

Regionalsport SeeWest

Früher Umzug in die Halle

Bezirks-Jugendmeister in Konstanz ermittelt. 130 Spieler aus Tennis-Bezirk am Start
Der britische Rockmusiker Alvin Stardust erlag seinem Krebsleiden. Foto: Geoff Swaine/Retna

Panorama

Britischer Rockmusiker Alvin Stardust ist tot

Der britische Rockmusiker Alvin Stardust ist tot. Er starb im Alter von 72 Jahren am Donnerstag nach kurzer Krankheit an Krebs, wie sein Management mitteilte.
Höhenretter der Berufsfeuerwehr seilen eine Frau aus einer Gondel der Rheinseilbahn ab. Foto: Roberto Pfeil

Politik

Windböe löste wohl Kölner Seilbahn-Panne aus

(1)
Der Notfall an der Kölner Seilbahn über den Rhein ist wahrscheinlich durch eine Windböe mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern verursacht worden.
Sandhausens Trainer Alois Schwartz hofft auf mehr Konstanz. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Baden-Württemberg

Sandhausens Trainer Schwartz setzt gegen Aue auf Rückkehrer-Trio

Die personelle Lage beim Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen hat sich vor dem richtungsweisenden Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue etwas entspannt. Trainer Alois Schwartz kann am Sonntag (13.30 Uhr) wieder auf die drei Mittelfeldleute Alexander Bieler, Marco Thiede und Simon Tüting zurückgreifen. Bei der 1:3-Niederlage bei Union Berlin hatte er noch auf neun Spieler verzichten müssen.
Tayfun Korkut will sich gegen den BVB behaupten. Foto: Peter Steffen

Fußball

Hannover 96-Trainer Korkut: «Wollen vor BVB bleiben»

Drei Niederlagen in Serie haben die Stimmung bei Hannover 96 getrübt. Die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut möchte den Negativtrend in der Fußball-Bundesliga am Samstag beim Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund stoppen.
MTU ist der größte deutsche Hersteller von Triebwerken für zivile und militärische Flugzeuge. Foto: Peter Steffen

Wirtschaft

Triebwerkshersteller MTU profitiert von starken Flugzeugverkäufen

Der reißende Flugzeugabsatz bei Airbus und Boeing sorgt beim Münchner Triebwerksbauer MTU für gute Geschäfte. Viele Airlines rüsten ihre Flotten auf spritsparendere Modelle um, die Zahl der Passagiere und die Menge der Luftfracht steigen.
Kinder haben viel Spaß auf Indoor-Spielplätzen. Foto: Barbara Sax

Kinder & Familie

Indoor-Spielplatz: Verletzungsrisiken selbst abchecken

Viele Indoor-Spielplätze bergen nach Einschätzung der Stiftung Warentest erhebliche Verletzungsrisiken für Kinder. Eltern sollten daher einen eigenen Sicherheitscheck machen, bevor die Kleinen lostoben.
«Die Nutzung des Roboters macht den Journalismus besser», sagte Sebastian Matthes, Chefredakteur der «Huffington Post». Foto: Sven Hoppe/Archivbild

Digital

«HuffPo»-Chef: Roboter machen den Journalismus besser

Der Roboter kann keinen Redakteur ersetzen, er kann ihm aber Aufgaben abnehmen - diesen Tenor vertraten Experten der Medienbranche bei einem Diskussionsforum der Medientage München.
Schlabber-Look: Vier Österreicher werben seit 2009 für den Jogginghosentag. Foto: Jan-Philipp Strobel

Lifestyle

Kuriose Gedenktage - Jogginghosen und Feuchtgebiete

Manchmal sind es Marketing-Gags, manchmal reine Hirngespinste und manchmal auch Anlässe für den guten Zweck: Es gibt Gedenktage für Sparer, Blutspender und Linkshänder, für Putzfrauen, Bauern und Lehrer, für Epilepsie, Schuppenflechte und etliche Organe.
Häufig fahren Autofahrer zu schnell und zu nah an haltenden Bussen vorbei. Damit gefährden sie die Fahrgäste. Foto: Maurizio Gambarini

Auto

Viele Autofahrer missachten Regeln an Bushaltestellen

Bushaltestellen erfordern besondere Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. Und es gelten spezielle Regeln zum Schutz der Fahrgäste. Ein großer Teil der Autofahrer scheint sich jedoch nicht daran zu halten.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014