SÜDKURIER

Mein
Tengen Riesengaudi bei der Eröffnung zum Schätzelemarkt
O'zapft is! zum 724. Tengener Schätzelemarkt: Im ausverkauften Festzelt feierten die Besucher mit der Partyband Allgäu Power - die Stimmung gestern Abend bestens. Alle Bilder gibt es hier! 
Ewattingen Junger Pkw-Fahrer landet mit Fahrzeug in der Wutach
Am gestrigen Abend verursachte ein junger Mann bei Ewattingen einen Unfall, zu dem ein Großaufgebot der Bergwacht Wutach und der Feuerwehr anrücken mussten. Der Pkw-Fahrer durchbrach mit seinem Opel eine Leitplanke und landete in der Wutach. 
Region Verrückt, traurig, unglaublich: Unsere Wochenschau (2)
Ein missglücktes Überholmanöver führt zu einem schweren Unfall, eine Vermisstensuche endet glücklich und die beste Pizza Deutschlands kommt aus der Region: Das interessierte unsere Leser in dieser Woche am meisten. 
qq_Dinger_Derek_02
Sport Kampfgeist der Wild Wings wird nicht belohnt
Schwenningen verliert in der Deutschen Eishockey Liga mit 4:7 in Ingolstadt. Am Sonntag ist der Lieblingsgegner Köln zu Gast. 
Oktober
Allgäu Marsch? Polka? Sexy Fotos! Der Blasmusikkalender 2015
Blasmusik soll sexy sein? Aber ja! Das beweisen Musikerinnen aus Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz im Blasmusikkalender 2015. 
Symbolbild
Schwarzwald-Baar-Kreis Rücksichtslos: Betrunkener BMW-Fahrer rammt beinahe Polizeistreife
Ohne Rücksicht auf andere Autofahrer und mit riskanten Überholmanövern ist ein 36-jähriger BMW-Fahrer in der Region unterwegs gewesen, bis ihn die Polizei in Tuttlingen stoppen konnte. Zuvor hatte er beinahe ein Streifenfahrzeug der Polizei gerammt. 
mdx_25_deg_unfall2

Deggenhausertal

Ast trifft Arbeiter am Kopf - Rettung mit Hubschrauber und Seilwinde

Ein 19 Jahre alter Forstarbeiter ist am Freitagmittag bei Baumfällarbeiten im Deggenhausertal verletzt worden. Die Bergungsmaßnahmen gestalteten schwierig, der Verletzte wurde mit Hilfe einer Seilwinde gerettet.

Rezept der Woche

Herbstrezept: Kürbisrisotto mit Walnüssen

Sie haben noch keine Idee, was es am Wochenende zu Essen geben soll? Dann sind Sie hier genau richtig: Jeden Samstag stellt SÜDKURIER Online das Rezept der Woche vor!

München

Gas ausgetreten: Zehn Verletzte in Fast-Food-Restaurant

In einem Münchner Schnellrestaurant sind am Abend zehn Menschen verletzt worden. Nach ersten Angaben der Polizei war in dem Lokal im Zentrum der Landeshauptstadt ein Gas ausgetreten. Um welches Gas es sich handelte, ist noch unklar.

Seattle

Tote bei Schießerei an US-Schule

Ein Jugendlicher hat am Freitag in seiner Schule im US-Bundesstaat Washington um sich geschossen und mindestens zwei Menschen getötet. In sozialen Netzwerken hatte der Jugendliche zuvor verdächtige Andeutungen gemacht.
«Dein Whatsapp ist bald abgelaufen!» Darauf sollten Nutzer nicht reagieren. Foto: Andrea Warnecke

Berlin

Achtung: Gefälschte Whatsapp-Werbung führt in Abofalle

Von wegen neue Version. Wer Whatsapp auf einem Android-Gerät benutzt, sollte sich derzeit vor Betrügern in Acht nehmen. Ein Werbefenster will den Usern weiß machen, dass ihr Whatsapp-Abo abläuft. Nicht anklicken!
Oliver Welke, Moderator der "heute-show".

Weltspiegel

Kein Zutritt für die ZDF-"heute show": Bundestag gibt sich satirefrei

„Was darf die Satire?“, hat vor knapp 100 Jahren Kurt Tucholsky gefragt. Seine Antwort: „Alles.“ Das jedoch stimmt nicht ganz, wie die ZDF-Sendung „heute show“ erfahren musste: Satire darf zum Beispiel nicht so ohne weiteres in den Bundestag.
Die Winterzeit beginnt. Foto: Stephanie Pilick)

Weltspiegel

Winterzeit-Beginn: Nicht die Zeitumstellung nervt, sondern das Gejammer darüber

(7)
Am Wochenende beginnt wieder die Winterzeit - und mit ihr die Klagen über die Zeitumstellung. Zwei von drei Baden-Württembergern sind einer Umfrage zufolge genervt von der Umstellung. SÜDKURIER-Redakteurin Elisabeth Schwind findet dagegen: Nicht die Zeitumstellung nervt - sondern das Gejammer darüber!
Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) im Plenarsaal des saarländischen Landtags. Fünf Bundesländer reichen aus, scheint sie zu sagen.

Politik

16, sechs oder lieber fünf? Wie viele Bundesländer brauchen wir?

Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, fordert eine Verringerung der Anzahl der Bundesländer. Doch welche Bundesländer gehören zu den Streichkandidaten? Und was wird aus Baden-Württemberg? Wir hätten da ein paar Ideen.
Enorme Mengen von Rauschgift hat die Polizei bei einem 31-jährigen Mann in Singen sichergestellt.

Singen

31-Jähriger hortet kiloweise Amphetamine

Polizei findet Drogen im Wert von 100.000 Euro: Über 12 Kilo Amphetamine, 100 Gramm Koks und 400 Gramm Marihuana hat ein junger Mann in zwei Singener Wohnungen versteckt.
Riedleparktunnel

Friedrichshafen

Riedleparktunnel in Friedrichshafen wird über Wochen gesperrt

Der Friedrichshafener Riedleparktunnel im Zuge der B 31 wird ab Montag, 27. Oktober, gesperrt. Für rund sechs Wochen muss der Verkehr umgeleitet werden, der Tunnel soll derweil an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst werden.
Der Betriebsrat möchte seine Position stärken: Volker Schmitz, Betriebsratsvorsitzender von LAS Siemens in Konstanz, zeigt den offenen Brief an die Geschäftsleitung des Konzerns und die Unterschriftenliste.

Konstanz

Siemens-Betriebsrat fordert Verzicht auf Personalabbau in Konstanz

In einem offenen Brief appelliert der Siemens-Betriebsrat an den Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser. Mit einer Unterschriftensammlung wollen die Mitarbeiter Stellenabbau in Konstanz verhindern.
knx_kn_villa-3646

Konstanz

Anwohner bangen um Gründerzeitvilla in Konstanz

Seit über 30 Jahren steht eine denkmalgeschützte Villa im Musikerviertel leer und verfällt vor den Augen der Öffentlichkeit. Die Behörden sehen keinen Handlungsbedarf.
Das Rathaus in Friedrichshafen (Archivbild)

Friedrichshafen

Wie sensible Daten der Stadt im Sperrmüll landen

Der Computer eines Ex-Mitarbeiters der Stadt ist auf dem Sperrmüll gefunden worden. Darauf enthalten waren ungesicherten Daten aus dem Rathaus. Die Stadt will nun rechtliche Schritte gegen den Finder einleiten, damit dieser die Festplatte zurückgeben bzw. die Daten löschen muss.
mdx_25_ber_protest

Bermatingen

Politische Gruppierungen in Bermatingen vereinen sich

Die politischen Akteure präsentieren eine gemeinsame Resolution gegen Umfahrungsstopp. Bis auf die LBU sind alle politischen Gruppierungen im Protest gegen die Entscheidung des Verkehrsministeriums vereint.

Villingen-Schwenningen

Schwenningen: Brand im Schwesternwohnheim

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Freitag gegen 17.45 Uhr zu einem Einsatz ausrücken. Im Schwesternheim in der Mautestrasse war ein Brand ausgebrochen.
Die Bundeswehr wird in Donaueschingen weiterhin die Fahne hoch halten. Mit dem Abzug der Franzosen ergeben sich aber auch einige Änderungen.

Donaueschingen

Bundeswehr investiert auf der Baar

Das Gesicht der Garnisonsstadt Donaueschingen wird sich verändern. Nach dem Abzug der Franzosen wird dieser Teil der Kasernen in den nächsten Jahren zivil genutzt.
lrx_loe_EM-Kennzeichen_jsc

Kreis Lörrach

Jogi Löws Heimat glaubt fest an den EM-Sieg 2016

Im Landkreis Lörrach ist die Fußball-Euphorie ungebremst. Nun ist in Schönau, der Heimatstadt des Bundestrainers, ein weiteres titelverdächtiges Autokennzeichen aufgetaucht.

Lörrach

Sachen gibt's: Polizei befreit eingeschlossenen Zeitungsausträger

Eine legitime Gefangenenbefreiung fand in den frühen Morgenstunden des Freitags in Lörrach statt. Befreier waren ausgerechnet Polizeibeamte, die sonst genau gegensätzlich handeln...
pdx_2410_pfu_Schlosser_2

Pfullendorf

Dennis Schelshorn: Erfolgreiche Arbeit am Amboss

Dennis Schelshorn, Landesssieger der Metallbauer aus Denkingen, reist im November mitsamt seinem Gesellenstück nach Nordheim bei Bielefeld zum Bundeswettbewerb.
Blick bei der Übung in die voll besetzte Operationszentrale auf dem Truppenübungsplatz Heuberg die eigens für die derzeit laufende Übung dort aufgebaut worden ist.

Stetten a. k. Markt

„United Endeavour 2014“: Auf dem Heuberg wird der Bündnisfall geprobt

Geimeinsame Operation des österreichischen Bundesheeres und des Ulmer Unterstützungsverbandes. Geprobt wurde die umfangreiche Logistik und der Aufbau der komplexen Infrastruktur Auslandseinsätzen. Zu der Übung auf dem Heuberg waren auch Mitglieder des Bundestages und es Verteidigungsausschusses eingeflogen.
qq_Lisa_Schlosser_13

Regionalsport Schwarzwald

TV Villingen reduziert Team-Kader

TV Villingen geht mit 13 Spielerinnen in Rest-Saison. Lisa Schlosser nur bei Bedarf dabei
heh_tobias_arenz_fischer

Regionalsport SeeOst

VfB will Weiße Weste behalten

Badminton: (rs) Während die erste Mannschaft des VfB Friedrichshafen in der Regionalliga einen Traumstart mit zwei Siegen hingelegt hat, stehen die beiden kommenden Gegner aus Bayern unter Zugzwang. Selbstverständlich möchten Tobias Arenz und sein Team auch gegen Neubiberg und Freystadt die blau-weiße VfB-Fahne weiter hoch halten und ihre Weiße Weste beibehalten.
Eva Kraus: Neue Ideen für das Neue Museum. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Panorama

Mit Lunch-Paket ins Museum - neue Ideen in Nürnberg

Wie lockt man heute vor allem auch junge Leute ins Museum?
Abflug: Der Ballon von Alan Eustace beim Start. Foto: Paragon Space Development/J. Martin Harris

Politik

Google-Manager bricht wohl Baumgartners Höhen-Rekord

Ein 57-jähriger Google-Manager hat mit einem Stratosphärensprung voraussichtlich den Höhen-Rekord des österreichischen Extremsportlers Felix Baumgartner gebrochen.
Ralf Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG. Foto: Inga Kjer/Archiv

Baden-Württemberg

Dürr-Chef sieht kein Ende des Wachstums in China

Trotz der jüngsten Wachstumsdelle macht sich der Chef des Anlagenbauers Dürr um die Wirtschaft in China keine Sorgen. «Ich schätze China als äußerst stabil ein», sagte Ralf Dieter der Nachrichtenagentur dpa.
Benjamin Becker schied in Basel im Viertelfinale aus. Foto: Georgios Kefalas

Tennis

Benjamin Becker in Basel im Viertelfinale raus

Benjamin Becker hat beim ATP-Turnier in Basel das Halbfinale verpasst. Der Tennisprofi aus Mettlach verlor gegen den kroatischen Aufschlagspezialisten Ivo Karlovic mit 4:6, 4:6.
wirt_buerkl

Wirtschaft

Einkaufen macht Deutschen wieder mehr Spaß

Im August und im September hatten die vielen Krisen in der Welt dem Optimismus der deutschen Konsumenten einen Dämpfer verpasst. Die bedrückte Stimmung ist nun schon wieder passé - obwohl sich die Lage kaum verändert hat. Forscher vermuten einen „Gewöhnungseffekt“.
Eine Greenpeace-Untersuchung hat ergeben: Kinderkleidung und -schuhe von Aldi, Lidl, Rewe und Tchibo enthalten gefährliche Stoffe. Foto: Greenpeace.de

Kinder & Familie

Greenpeace weist gefährliche Stoffe in Kinderkleidung nach

Schädliche Chemikalien finden sich in Kinderkleidung und -Schuhen von Discountern. Das ist das Ergebnis einer Greenpeace-Studie. Unmittelbare Gefahr für die Gesundheit der Träger bestehe aber nicht.
Bald als Microsoft Lumia im Regal? Ein Smartphone der Nokia Lumia-Reihe. Foto: Kay Nietfeld

Digital

Microsoft verbannt Marke Nokia auf Billig-Handys

Der traditionsreiche Markenname Nokia kommt bei Microsoft künftig nur noch auf günstige Handys.
Über die Jahre hinweg hat sich nicht nur Peter Maffays Frisur geändert. Foto: Ursula Düren/Archiv

Promi-News

Rocksänger Peter Maffay entspannt beim Autofahren

Rocksänger Peter Maffay (65) entspannt nach einem Auftritt gern beim Autofahren.
Wirkt edler als ein Golf, ist aber auch teurer: Der Audi A3, hier ein Exemplar von 2010, wird als Gebrauchter seinem Premium-Anspruch gerecht. Foto: Audi

Auto

Gebrauchtwagen-Check: Audi A3 macht wenig Probleme

Der Audi A3 ist ein Auto mit Premium-Anspruch. Und den erhebt der Kompakte zurecht. TÜV und ADAC haben an ihm als Gebrauchtwagen kaum etwas auszusetzen.
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014